[gelöst] - SL500 - massive Probleme mit WLAN

A319

New member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe hier bereits ein ein wenig mitgelesen aber bisher nicht eine wirklich erschöpfende Antwort zu meinem Problem finden können.
Ich habe seit eingien Tagen ein SL500 mit installiertem Vista Home (SP2) kann aber leider nicht per WLAN ins Internet. Habe bereits ein
Update von Access Connections auf V5.33 gemacht, seitdem stürzt die SW zwar nicht mehr ab aber funktionieren tut sie auch nicht.
Ein Profil für meine WLAN-Internetverbindung habe ich erstellt, ein Connect zum Router findet über "Verbinden" zunächst statt, dann
bricht er jedoch ab und teilt mir mit das es an zwei Dingen liegen kann:

1.) Die WLAN-Verbindung kommt auf Grund der zu großen Reichweite nicht zustande
2.) Der eingegebene WEP Schlüssel stimmt nicht

Das Notebook steht in direkter Nähe ca. 1,5 zum WLAN-Router, auf dem die MAC-Adressen vom Notebook eingetragen sind und
der WEP-SChlüssel stimmt ebenfalls.

So langsam werde ich richtig sauer, jedes meiner anderen Geräte, zweites Vista-Notebook, Apple Macbook und iPhone kommen
drahtlos ins Internet, nur dieses Sch..ss ThinkPad nicht.

Habe hier gelesen, man soll Access Connections deinstallieren und sich über die Windowsbordmittel verbinden. Was benötige ich
denn dafür genau.
Achja, manchmal erhalte ich auch ne Meldung, daß die Treiber für Intel WiFi STA bzw. WiFi PA nicht korrekt arbeiten obwohl diese
über die Updateroutine auf dem neuesten Stand sind.

Ein Dankeschön schonmal vorab.

Gruß
Ralf
 
Willkommen im Forum.

[quote='A319',index.php?page=Thread&postID=660037#post660037]Habe hier gelesen, man soll Access Connections deinstallieren und sich über die Windowsbordmittel verbinden. Was benötige ich denn dafür genau. [/quote]
Nichts - Access Connections deinstallieren und in den Eigenschaften der "Drahtlose Netzwerkverbindung" einen Haken setzen bei "Windows zur Verwaltung der drahtlosen Netzwerkverbindung verwenden" setzen.

Ich empfehle, die Lenovo Updates abzuschalten, da sie mehr Probleme verursachen, als dass sie nützlich sind. Das sind im Einzelnen
- Dienst "System Update" auf Startart "manuell"
- Dienst "TVTSched" auf Startart "manuell" (nur, wenn keine automatischen Backups mit Rescue and recovery durchgeführt werden)
- Autostartprogramm "TVTScheduler" deaktivieren (nur, wenn keine automatischen Backups mit Rescue and recovery durchgeführt werden)
Die Autostartprogramme kann man mit Start-Programme-Ausführen-"msconfig"[OK] deaktivieren.

.
 
welcher Adapter ist denn eigentlich für WLAN zu verwenden. Da gibt es den WiFi STA und einen namens WiFi PAN.
Womit muss ich die Verbindung zum WLAN-Router herstellen (54 Mbit) ?

Gruß
Ralf
 
gelöst - SL500 - massive Probleme mit WLAN

Nachdem ich nun Access Connections deinstalliert habe wollte trotzdem die WLAN-Verbindung zum Router nicht funktionieren.
Daraufhin habe ich die WEP-Verschlüsselung im Router mal deaktiviert und siehe da, es lief reibungslos. Da ich aber nicht ohne
Verschlüsselung arbeiten wollte habe ich WPA-Verschlüsselung im Router konfiguriert und auch damit funktioniert es einwandfrei.

Kann das ThinkPad bzw. der WLAN-Adapter kein WEP ?

Naja, egal, WPA ist eh die bessere Alternative.
 
Kann es. Vielleicht war doch ein Fehler im Schlüssel oder eine falsche Schlüsselnummer (1-4) oder die falsche Authentififizierungsart (offen vs. gemeinsam benutzt) aktiviert.

.
 
Der Unterschied zwischen "offen" und "WEP-verschlüsselt" ist fließend ;-)

Du solltest auf jeden Fall bei der WPA-Verschlüsselung bleiben, sofern diese von all deinen Geräten unterstützt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben