[Gelöst] SL 510 schaltet ab

@ndy

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
8
Hallo
ich hab ein Problem mit meinem ThinkPad.

Es ist ein Standard 28476NG (Ati Mobility Radeon) mit allen aktuellen Updates. Das Laptop ist etwa 1 Jahr alt und eher wenig gebraucht.

Wenn ich einen Film abspiele oder ein Spiel (Cs Source) dann schaltet es sich ab bzw geht in den Ruhemodus. Cs geht nur mit niedrigen Grafik einstellungen.
Sobald der Einschaltknopf aufhört zu blinken kann ich es wieder einschalten und "Windows wird fortgesetzt".

Ich vermute es hängt mit der Temperatur zusammen. Also hab ich mir TPFc installiert. Dann hat es sich manchmal aber auch ohne Belastung abgeschaltet.
Bei manueller Lüfterstufe auf 7 stieg die Temperatur unter Belastung auf ca.55°C, dann hat sich das Laptop abgeschaltet.
Wenn ich die Temperatur manuell vor der Belastung auf unter 40°C gekühlt habe, dann hat es bei Belastung dementsprechend länger gehalten.
Ohne TPFc schaltet das Laptop bei Cs ohne besonderen Lüftereinsatz ab.

Ist das normal oder besteht ein Problem? Beim surfen z.B. ist der Lüfter meistens aus, ab und an läuft er leise ein paar Minuten.

Am 2.September wurde die Hauptplatine auf Garantie ersetzt weil der Laptop nicht mehr booten wollte.
In 20 Tagen läuft die Garantie ab, welches Erweiterungspaket macht Sinn, ich verstehe nicht was so ein 16€ Paket umfasst??

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin und willkommen!

Also die CPU scheint kein Temperaturproblem zu haben.
Die 55°C bei Volllast sind normal und OK.
Schau dir aber mal die Temperaturen der Grafik an, sofern diese einen Temperatursensor hat.
Solltest du irgendwo im CCC finden oder du lädst dir ein Tool dazu runter (GPUz, Everest, etc.)

Aber das der Laptop in den Standby geht, und nicht herunter fährt, hört sich eher nach einer Treibergeschichte an.
Normalerweise wird bei Überhitzung abgeschaltet.

Um auszuschließen das es sich um einen weiteren Hardwaredefekt handelt wurde ich zuerst die GPU-Temperatur überprüfen, dann die Treiber entfernen & neu installieren und wenn das alles nichts gebracht hat das System noch einmal frisch aufsetzen.
Wenn dann der Fehler immer noch auftritt würde ich mich sputen um die 20Tage Garantie noch auszunutzen ;o)

Zu den Garantieerweiterungen kann ich aus dem Kopf nicht wirklich weiterhelfen, aber die wurden schon in zig anderen Threads aufgelistet und erklärt. Einfach mal stöbern/suchen.

Gruß,
whirpool
 
Hi Whirpool,
danke für deine Hilfe, hab mal GPUz installiert und Cs auf höchster einstellung gespielt,
GPU Temp geht nicht über 63°C und jetzt kommts, kein Herunterfahren mehr!?
Versteh ich nicht...
mfg Andy
 
Q: Running TPFanControl I encounter strange spontaneous actions as shutdowns and standbys. Is there any workaround?
A: Newer versions of Thinkpad Power Manager don't team up with TPFanControl well. You can avoid these spontaneus effect by unistalling Thinkpad Power Manager Program and Thinkpad Power Manager Driver. For testing purpose saving the installation of Thinkpad Power Manager run autoruns with admin rights, uncheck all checkboxes of Thinkpad Power Manager instances as program, service and driver,
Quelle (FAQ)
 
Hallo,
das mit dem TPFc hatte ich gelesen, habs halt versucht.

Habe heute morgen ne halbe Stunde problemlos gespielt, heute abend ist das Problem wieder da.
Nach etwa 1-2min schaltet der Laptop aus, kein Ruhezustand (Irrtum meinerseits).
Er lässt sich aber sofort wieder starten, Temperatur der Grafikkarte laut GPUz unter 70°C.

Was nun?

mfg Andy
 
Hab GPUz falsch bedient, hat im Hintergrund die Daten nicht aktualisiert.
Also Problem ist wohl erkannt:
im Leerlauf zeigt GPUz eine Grafikkartentemperatur von etwa 65-70°C an.
Wenn ich das Spiel starte steigt die Temp schlagartig binnen 1min auf 124°C an und dann schaltet das Laptop ab.
Also wird die Graka zu warm, oder?

mfg Andy
 
Hallo,
hab eben mal meine Lüftereinheit ausgebaut: gehört auf den ati GrafikkartenChip keine Wärmeleitpaste?
Auf dem CPU und auf nem anderen Chip ist Paste drauf. Nur liegt auf dem anderen Chip die Heatpipe nicht satt auf...

Am 2 September wurde bei Lenovo meine Hauptplatine auf Garantie ausgetauscht...

mfg Andy
 
Normalerweise liegt auf der GPU ein ca 0,5 - 1mm dickes Wärmeleitpad. Daher auch die Lücke zwischen GPU und Kühlkörper.
Sind es drei Chips, handelt es sich um CPU, GPU und Southbridge. Im HMM ist die Lage ersichtlich - meist unter dem Arbeitsschritt "Ausbau des Systemboards".
 
aaalso, extra nochmal aufgeschraubt:
3 Chips, CPU, GPU und nocheiner.

Am Cpu Chip ist die Heatpipe mit 4 Schrauben befestigt und Wärmeleitpaste.

Am Gpu Chip ist die Heatpipe mit 2 Schrauben befestigt ohne alles,
wenn ich einen Papierstreifen drunter klemm und festschraube, dann lässt er sich unter leichtem Widerstand herrausziehen.
An der Heatpipe ist das blanke Kupfer und auf dem Chip lässt sich die Ati aufschrift lesen.

Am 3. Chip ist die Heatpipe nur mit 1 Schraube dran und dick Paste.

Reicht es auf den Graka Chip Paste zu schmieren oder soll ich das Notebook mit Restgarantie nochmals wegen Überhitzung einsenden?

mfg Andy
 
Solange Du Garantie hast, und sie nicht in die Tonne kicken willst, lasse das Lenovo machen. Rufe morgen mal bei Servion an und schildere ihnen den Sachverhalt.
 
So, Lenovo hat das Gerät abgeholt und einen neuen Lüfter eingebaut, jetzt mit Paste und Pads wie es sein soll,
und die Thermo Probleme sind behoben.

mfg Andy
 
So, Lenovo hat das Gerät abgeholt und einen neuen Lüfter eingebaut, jetzt mit Paste und Pads wie es sein soll,
und die Thermo Probleme sind behoben.

mfg Andy

Klasse!
Dann könntest du den Threadtitel editieren und ein [Gelöst] voranstellen. :)
 
Im Anfangspost auf "Editieren" und dann "Erweitert". Da kannst du den Threadtitel dann ändern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben