[gelöst] Seit letztem Flash-Player Update Probleme mit 720p/1080p Streams

te_zwo

New member
Themenstarter
Hallo!

Seit dem letzten Flash-Player Update (in Zukunft gilt: Never touch a running system!) habe ich massive Probleme mit der Darstellung von 720p/1080p Videos im Netz.
Tritt hauptsächlich bei Youtube auf.

Folgende Versionen von Flash/Browser sind installiert:
Adobe Flash Player: "You have version 11,5,502,146 installed."
Mozilla Firefox: 18.0

Das ganze äußert sich wie folgt:
Ich mache ein beliebiges Youtube Video auf und lasse es standardmäßig auf 480p laufen. Funktioniert dann 1A, ich kann problemlos in den Vollbildmodus wechseln und es ruckelt nichts.
Sobald ich aber auf 720p oder 1080p wechsle, ändert sich das schlagartig.
Die Videos ruckeln und werden nur mit geschätzt 1-2FPS abgespielt, ich kann nicht ohne üble Firefox-Hänger in den Vollbildmodus wechseln. Das lustige an der Sache ist, dass, sobald das Video 100% gepuffert ist (was natürlich teilweise länger dauert), dieser Fehler verschwunden ist und das Video flüssigst und ohne Firefox-Hänger im Vollbild läuft ... aber eben nur, wenn es voll gepuffert ist.

Auf HTML5 tritt das Problem nicht auf. Ist mir aber noch nicht ausgereift genug, da v. a. 1080p dann nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

Bisher unternommen habe ich:
- vollständige und saubere Deinstallation von Firefox
- vollständige und saubere Deinstallation vom Flash Player
- portablen Browser getestet (Chrome/Opera), hier funktioniert alles problemlos

Hat jemand ne Idee?
Wie gesagt, tritt leider erst seit dem letzten Flash-Update auf, wenn ich aber eine ältere Version installiere bleibt der Fehler gleich ... :(

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein Firefox, aber wenn ich es richtig verfolgt habe, wurde auch hier gearde auf Version 18 geupdatet. Vielleicht sit der 18er ja der Übeltäter.
Zumindest mit IE 9 und dem neuesten Flash 11.5.502.146 habe ich keine Probleme. BS ist Win7Sp1 x64.

Grüße Thomas

Hey,

mit Firefox 17 trat das Problem auch auf. Version 18 habe ich dann kurz vor dem Verfassen des Threads installiert aber der Fehler blieb.

Habe das Problem auch seit gestern mit Firefox 17 auf Fedora 18 mit flash 11.2.202.261 (neueste Linux-Version, die kam gestern oder vorgestern rein).

Nabend,

nach 2 Stunden rumprobieren habe ich jetzt den Fehler gefunden und ihn auch beheben können.
@dirkk - ich steck' jetzt nicht so sehr mit Linux in der Materie, aber probiers einfach mal wenn es denn auch so "einfach" funktioniert. :)

Ursache war wohl der kürzlich installierte Grafiktreiber von Lenovo. Müsste Version 8.17.12.9620 vom August 2012 sein.
Daraufhin hatte ich im Akkubetrieb wieder das Problem, dass, sobald ich ein Flashvideo angesehen habe, die *.exe vom Flashplayer die Nvidia Grafik aktivierte. Sprich, die Akkulaufzeit ist eingebrochen.
Also habe ich dann mal im Netzbetrieb die betroffene Datei im Nvidia-Treiber auf die integrierten Grafiken gelegt.

Jetzt habe ich das ganze mal zurückgesetzt, den Nvidia Grafiktreiber neu installiert, aber diesmal im Akkubetrieb. Komischerweise erkannte das System nun dass die Flashplayer *.exe keine Quadro-Grafik benötigt.

Ging dann wieder nicht. ^^
War leicht am verzweifeln, bis ich auf die Idee kam, die Hardwarebeschleunigung im Flash selbst zu deaktivieren.
Gesagt, getan, und siehe da: Es läuft wieder !!!! :thumbsup:

Kurzum:
Versuch' mal, bei Dir diese Hardwarebeschleunigung auszuschalten. Bei mir hat scheinbar zusätzlich der Nvidia-Treiber mit reingespielt. :huh:

Wo kann ich denn beim Flash-Player die Grafik-Beschleunigung abstellen? Finde da bei mir nichts derartiges.

Davon abgesehen. Ich habe weder Nvidia-Grafik noch Lenovo-Treiber.

Bist du sicher, dass das Problem bei dir jetzt behoben ist? Ich hatte gestern mal neu gebootet, und danach konnte ich den Flash-Player für längere Zeit ohne Probleme benutzen. Als ich eben diesen Beitrag las, habe ich es ausprobiert, und siehe da, flash hängt wieder (auch bei geringeren Auflösungen).

Hm, wie gesagt, bei mir war's wohl ne doofe Kombination daraus, im Endeffekt war es die Hardwarebeschleunigung die den letzten Quentchen an Erfolg brachte.
Und ja, es läuft wieder wie vorher. Selbst die 1440P/4K Videos laufen problemlos. ;)

Die Option kannste unter Windows ganz einfach rausnehmen, einfach rechtsklicken auf das Videofenster, dann "Einstellungen" (nicht "globale Einstellungen"),
dort im ersten Reiter gibts den Haken bei "Hardwarebeschleunigung", den raus nehmen.

Kein Plan ob's unter Linux auch so funzt.

Der Punkt "Einstellungen" ist bei mir grau-schattiert, also inaktiv.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben