[gelöst]SDD im Ultrabay als XP-Startpartition

foren-user

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2008
Beiträge
77
Hat irgend jemand eine einfache Idee, wie ich folgendes Szenario löse?
T43, Original HDD (c:) ist auf SDD (d:) im Ultrabay-Adapter 1:1 geklont (über USB-Stick und Clonezilla)
nun soll XP bitte mal testweise von der SSD booten!
...habe jetzt die Ultimate Boot CD mit allen möglichen Tools auf dem USB-Stick laufen, aber noch nicht wirklich die richtige Idee.
Oder geht´s direkt vom OS aus?
Danke für Eure Tipps!
 
beim bios F12 drücken und ultrabay als boot laufwerk auswählen ...
 
Moin Verdi, hallo Hamburg!
Windows bootet dann nicht, d.h. blinkender Balken oben links und ansonsten schwarzer Bildschirm.
Danke für Deine Antwort.
 
dann liegts am klonen ... evtl. die boot datei auf der ssd mal anpassen damit er weiss von welcher platte er booten soll... oder alternativ den bootmanager vom XP auf der normalen platte anpassen damit man es dort beim booten auswählen kann
 
Gute Idee.
Ich will jetzt nichts zerschiessen. Die Boot.ini sieht momentan so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
die SSD im Ultrabay-Adapter binde ich dann wie ein?
Grüsse und Dank an die Profis
Edit:
sollte ich einfach
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP SSD" /fastdetect
hinten dranhängen, also:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional SSD" /fastdetect
--
gebt mir mal Euer ok!
 
So, habe die SSD mit einer MBR versehen, jetzt läufts.
Jetzt muss ich XP nur noch umstimmen, C: als Pagefile zu benutzen.
 
Frage an foren-user: Welche SSD (Hersteller, Modell) und was für einen UltraBay Slim HDD-Adapter (original IBM oder Nachbau, falls ja: von wo?) hast du verwendet?


Meine Frage bezieht sich auf diesen Thread von mir, in dem ich/wir versuchen, eine Mtron SSD via ZIF-Adapter in einem originalen IBM UltraBay Slim HDD-Adapter zum laufen zu bekommen, was nach wie vor leider absolut gar nicht funktioniert!

Danke! :)
Gruß, Jonny
 
Die SSD ist eine der neuen Transcends (64GB) mit dem neuen Controller von JMicron (Lese-/Schreibrate 163 MB respektive 92 MB pro Sekunde).
UltraBay Adapter ist ein Leicke(?)-Nachbau aus China, der im übrigen prima verarbeitet ist (Bucht, 15 Euro mit Versand).
Die Übertragungsraten schaffe ich alerdings nicht annähernd. Liegt bestimmt am vermurksten SATA auf IDE im T43 und dem erneuten Umwandeln von IDE auf SATA in UltraBay.
Transfer ist bei 85MB/s Lesen und irgendwas bei 60MB/s Lesen.
Dafür das mich das Ding unter 100 Euro gekostet hat, bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden.
Gruß, fu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben