[gelöst] Scrollen mit Knubbel und mittlerer Taste

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

hab gerade auf nem T61 Ubuntu 10.04 64 Bit installiert, es funktioniert auch soweit alles bis auf scrollen mit dem Knubbel und "mittlerer Maustaste". Ich denke, es fehlt nur ein Paket, komm aber nicht dahinter, welches.

Gebt mir doch bitte mal nen Tipp, dann kann ich die Install abschließen.

THX

Frieder

Hi,

da gibt es scheinbar mehrere Möglichkeiten. Ist hier gut beschrieben.

Viel Spaß beim Abschließen der Installation. :)

Grüße,

ka_bra

Hi ka bra,

merci für den link. Die gpointings hatte ich sogar schon drin, nur der Haken hinter Mausrad emulieren war nicht gesetzt.

Manchmal sinds halt nur die Kleinigkeiten - nun gut, Installation ist abgeschlossen > Lucid funzt wie erwartet einwandfrei.

Grüße

Frieder

Gern geschehen. :)

Ich nutze meist die "x.org.conf.d" Methode, weil ich so gerne Konfigurationsdateien selbst anlege. Sonst macht Linux ja gar keinen Spaß. ;)

Grüße in den Sonntag,

ka_bra

Frieder[/quote]
ka_bra' schrieb:
weil ich so gerne Konfigurationsdateien selbst anlege.

da bist du mir deutlich voraus. Ich bin mehr der einfache User, und so die normalen Sachen bekomm ich auch hin > Installieren und so ist kein Problem, aber den wirklichen Durchblick habe ich jetzt auch nicht :(

Aber zum Glück gibts ja tolle Foren mit hilfbereiten Leuten :thumbup:

Grüße

Frieder

Hi Frieder,

na, wichtig ist doch, dass es läuft. Und als sooooo weit voraus würde ich mich nicht bezeichnen. Copy+Paste ist eine tolle Sache. ;) Und den Durchblick behalten ist immer so 'ne Sache...

Aber Hauptsache ist doch: Du kannst jetzt mit dem Trackpoint scrollen! :thumbup: Ist ja mit einem Thinkpad auch existentiell.

Grüße,

ka_bra

ka_bra' schrieb:
Aber Hauptsache ist doch: Du kannst jetzt mit dem Trackpoint scrollen! :thumbup: Ist ja mit einem Thinkpad auch existentiell.

yep, nochmal: muchas gracias - das T61p ( hier im Forum gekauft) war übrigens die Belohnung für meinen Sohn für n gutes Zeugniss. Und vom Trackpoint war er sofort begeistert und ist auch sofort damit zurechtgekommen.

und ja, das mit den Konfigurationsdateien stimmt, hab bloß nicht so wirklich Zeit dafür. Aber wenn ichs dann mal mache und alles funktioniert > das ist schon ein gutes Gefühl.

bis zum nächsten mal :thumbup:

Frieder

Danke auch von mir an ka_bra für den Link. Erstmal bin ich begeistert, dass ich gpointing schon nach wenigen Versuchen über das Terminal apt-getten konnte. :D Und dass ich sofort ohne Neustart meine Pointing Devices konfigurieren kann. :)

Frieder108' schrieb:
Die gpointings hatte ich sogar schon drin, nur der Haken hinter Mausrad emulieren war nicht gesetzt.
Habe ich auch gemacht, aber Scrollen mit mittlerer Taste + Trackpoint funktioniert trotzdem nicht, gleich ob "Use middle button emulation" an oder aus ist. Wie hoch muss ich die Button-Zahl ansetzen (Standardeinstellung ist 4)?

EDIT: Sorry für die Aufregung. Hätte ich die Beschreibung im Wiki aufmerksamer studiert, wäre mir aufgefallen, dass ich die Button-Zahl auf 2 setzen muss. Hatte wegen eines dicken Balkens vorm Kopf nicht gecheckt, dass ich damit angebe, welche Taste das Mausrad emulieren soll ... :rolleyes: Na ja, is schon spät.

Jedenfalls funktionierts jetzt und ich geräte immer mehr ins Schwärmen für Ubuntu. :thumbup:

Zu weit vorgerückter Stunde ist evtl. die xorg.conf.d-Methode aus dem Wiki zu empfehlen: dazu einfach aus dem Thinkpad Extras PPA das Paket tp-trackpoint-scroll installieren :) .

linrunner' schrieb:
Zu weit vorgerückter Stunde ist evtl. die xorg.conf.d-Methode aus dem Wiki zu empfehlen: dazu einfach aus dem Thinkpad Extras PPA das Paket tp-trackpoint-scroll installieren :) .
Teste ich vielleicht bei der nächsten Installation. Never touch a (lin)running system. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben