[gelöst] Scrollen in Lyx

trasher09

New member
Hi Leute,

bei meinem T60 und T61 kann ich in Lyx (Latex-Editor) nicht scrollen. Wenn ich den TrackPoint nutze, kommt nur das Scroll-Symbol und es passiert nix. Mit dem Touchpad (Bildlaufbereich) passiert auch nix.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Vielen Dank und schönen Tag noch,
trasher09
 

luzil

New member
Ist das generell bei allen Proggis so oder nur Lyx? Bei manchen gehts wohl einfach nicht, im Firefox kann ich bei mir auch nicht vertikal scrollen, horiz. geht. Musst du wohl anderen Editor wählen, wenn du das brauchst, aber im Editor arbeitet man doch sowieso eher mit Tastatur? Alternativ kann ich dir zu Lyx TexnicCenter oder Jedit mit Latextools empfehlen, in Jedit kann man sogar Mousegestures wie bei Firefox konfigurieren, der vielseitigste Editor den ihc kenne.
 

trasher09

New member
Themenstarter
Danke luzil für deine an Antwort.

Es gibt unterschiedliche Anwendung, wo die Scroll-Funktion nicht (oder nicht optimal) funktioniert (Lyx ist das aktuelle Beispiel). Lenovo/IBM scheint diese Funktion irgendwie anders implementiert zu haben. Es funktioniert ja bei anderen Herstellern auch.

Prinzipiell hast du (luzil) natürlich recht, dass man die Scroll-Funktion im Editor kaum braucht, außer beim Überblick über das Geschriebene. Allerdings ist es auch nicht die Lösung eine Funktion, die nicht funktioniert als "unnötig" zu klassifizieren :eek:)
 

luzil

New member
Jupp, habe auch gerade gemerkt, dass das horiz und vertik scrollen im firefox bei meinem nicht lenovo Notebook funktioniert. Probier mal diese beiden Verfahren

Scrollen bei Office 2007
Ultranav: Querscrollen unter Firefox

btw, du kannst auch z.B. im Ultranav für die Touchpad Ecken shortcuts eingeben, drück ich zum Beispiel bei meinem untere rechte Ecke wird das als "BILD Runter" gewertet. Wär ein Workaround für dich, falls die obigen Mechanismen nicht funktionieren bzw. vielliecht sogar praktischer in einem Editor.
 

trasher09

New member
Themenstarter
Großen Kino! Vielen Dank für die Links (und sorry, dass ich sie nicht selbst gefunden habe)
Die Datei C:\Programme\Synaptics\SynTP\tp4table.dat (bei mir) ist ja echt Gold wert.

Um den Post abzuschließen...die Lösung ist:
Die Folgende Zeilen in der Datei im Bereich "Pass 1 rules" einfügen.

; Lyx
*,*,lyx.exe,*,*,*,WheelStd,0,9

Vielen Dank an luzil!!!
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben