[gelöst] Schalter des CD-Laufwerks abschaltbar?

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob es möglich ist das CD Laufwerk zu deaktivieren? Also sodass der Knopf am Laufwerk nicht mehr reagiert?

Wenn ich mein R400 schwerpunktmäßig geschickt hochhebe (z.B. wenn an der Uni jemand in die Reihe durchgehen möchte), dann komme ich immer an den blöden Knopf des CD-Laufwerks und es springt auf. Da das häufig passiert, habe ich die Sorge dass ich es irgendwann ausversehen "abbreche" wenn es rausspringt.

Geht das irgendwie? Man könnte ja das CD Laufwerk wieder aktivieren, indem man den Auswerfhebel für das UltraBay Modul rausschnappen lässt und wieder reinschiebt. Ich brauche nämlich das Laufwerk so gut wie nie, möchte es aber nicht durch einen Dummy ersetzen, da dann das TP vom Schwerpunkt her ungünstig wird.

Danke und Grüße
bassplayer

schau mal ob revoSleep das kann. Festplatten gehen, aber CD . . .

edit: war selbst neugierg | scheint nur für Platten zu sein

Okay hier mal etwas nützlichere Info für dich. ;)

Lade dir dieses kleine DOS-Programm und gib in der Eingabeaufforderung folgendes ein: "cdrom.exe lock" ... TADA ... Laufwerk gesperrt. :)

EDIT:

Zum Entsperren natürlich dann "cdrom.exe unlock" ;)

EDIT #2:

die etwas bequemere Variante:
CDROM-LOCK
(hab's aber nicht getestet)

Ja, ich habe mir auch schon überlegt, in den UltraBay Schacht meine HDD zu packen und das System auf eine 40 GB SSD. Aber da ich zwei TPs habe und sie ähnlich häufig benutze, habe ich in 50 % der Fälle die SSD im falschen Gerät :D

Tja, mit .exe ist bei Ubuntu leider schlecht... Trotzdem danke für den Vorschlag!

Vielleicht lässt sich dem UltraBay Schacht irgendwie per default der Strom entziehen? Dann wäre der Schalter ja auch tot.

Grüße
bassplayer

Toll, danke!

Code:
eject -i 1
funktioniert tastächlich! :)

Kann ich das einfach als System -> Einstellungen -> Startprogramme hinzufügen?
Oder ist es besser in der rc.local aufgehoben?

Bei TLP gab es doch mit der rc.local etwas zu beachten, damit nichts durcheinander gerät, daher die Frage...

Grüße
bassplayer

Okay, hab ich gemacht :)
Die rc.local scheint ohnehin auszusterben, ich habe das Gefühl die war früher "wichtiger".

Ich habe jetzt noch einen Starter auf dem Desktop erstellt, der das Laufwerk wieder einschaltet.

Nochmal danke!

Grüße
bassplayer, der jetzt ein [gelöst] in den Titel editiert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben