[- gelöst -] Samba-Freigabe mit Passwort

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich versuche gerade, unter Debian auf meinem Seagate Dockstar eine SMB-Freigabe zu erstellen. Ohne Passwort (d.h. mit guest ok = yes in der smb.conf) funktioniert auch alles bestens. Jetzt wollte ich noch einen User hinzufügen. Ich habe dafür also einen neuen Benutzer angelegt.
Was dann aber schonmal nicht mehr ging, war, ihn der Gruppe "smbuser" hinzuzufügen. Ich habe das dann erstmal ignoriert und weitergemacht - allerdings geht "smbpasswd" nicht, und es findet sich auch kein Programm namens "smbpasswd" unter /usr/bin/. Ich habe dann noch gefunden, dass man unter /usr/local/samba/bin schauen soll, aber dieses Verzeichnis existiert bei mir überhaupt nicht.

Geht das mittlerweile unter Samba irgendwie anders? Oder hat da irgendwas bei mir nicht funktioniert?
Wäre super, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich die Samba-Freigabe passwortschütze :)

Viele Grüße,

iYassin

Hi,

smbpasswd ist im Paket samba-common (bzw. bei Squeeze samba-common-bin) und will von root aufgerufen werden.

So, jetzt ist smbpasswd auch vorhanden. Vielen Dank!

Was ich bis jetzt gemacht habe:

useradd -m -g users <username>
passwd <username>
smbpasswd -a <username>

und das hier ist meine smb.conf:

Code:
[global]

workgroup = WORKGROUP
 security = share
 share modes = yes

[homes]
 comment = Home Directories
 browsable = no
 read only = no
 create mode = 0750

[DataHDD]
 path = /media/usb
 public = no
 writable = yes
 comment = DataHDD
 printable = no
 valid users = <username>

Jetzt kann ich mich immerhin schonmal einloggen. Wenn ich jetzt versuche, einen neuen Ordner auf der HDD zu erstellen, kommt eine Meldung "Sie benötigen Berechtigungen zum Durchführen des Vorgangs" und es funktioniert nicht. Was kann da denn noch falsch sein?
EDIT: So, gerade gesehen, wenn ich versuche, per SSH einen Ordner mit dem neuen User auf der HDD zu erstellen, geht auch nicht. Wie kann ich dem User Zugriffsrechte auf die HDD geben?

Du mußt den User und/oder die Gruppe noch für /media/usb berechtigen
Code:
chown -R  username:smbusers /media/usb
Das wird aber nur mit einem Linux-Filesystem dort funktionieren, nicht mit FAT oder NTFS.

Der entsprechende Benutzer hat Schreibrechte auf dem entsprechenden Laufwerk?

Ansonsten probiere mal
[Public]
path=/media/Verzeichnis
read only = no
guest ok = no
read list = stefan, katrin
write list = stefan, katrin

Das tut zumindest bei mir

chmod ist doch zum Verändern des Eigentümers, oder?
Hat root danach noch Schreibrechte auf die HDD?

PS: Der Samba-User ist noch nicht in der Gruppe "smbusers", die existiert bei mir nämlich nicht...

Ich hatte zuerst den Befehl falsch angegeben (s. EDIT). Nimm halt eine Gruppe in der der User drin ist :D .

Hat root nach Ändern des Eigentümers denn noch Schreibrechte auf die HDD?

Klar. Solche komischen Sachen gibt es nur unter Wndows.

EDITH: wenn aber root im Hintergrund dort Dateien hinschaufeln sollte, gehören die dann ihm und der Benutzer kann u.U. nicht zugreifen...

Admin heißt ja erst mal nicht, dass du alles darfst. Sondern dass du dir die Rechte dazu selbst besorgen kannst ;).

Unter Linux darf root nahezu alles, wenn man mal von Einschränkungen durch Apparmor oder Selinux absieht.

So, jetzt geht alles. Vielen Dank! :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben