[gelöst]Restore mit Acronis funzt nicht

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hab gerade versucht meine Windows 7 Installation wiederherzustellen mit Acronis, MBR, system reserved und windows 7 partition wurden alle wiederhergestellt. Das Backup ist auf fehler überprüft. Trotzdem krieg ich jedesmal ein "missing bootmanager beim Start und Win 7 startet nicht. Die Win 7 Part. ist auf "aktiv" gesetzt, system reserved primär. Bei Win 7 ist der Bootmanager wohl in der System reserved Partition.

Trotzdem warum funzt das nicht, das ist Backup auf die gleiche Platte, die gleichen Partitionen, wird nur überschrieben. Irgendjemand ne Idee. Werde heut abend mal die Win 7 DVD einlegen und schauen ob die Repairtools Erleuchtung bringen. Woche fängt schon wieder gut an :rolleyes:
 
Hast du irgendeine Win7 DVD? Einfach davon starten, dann kannst du ziemlich am Anfang eine Systemstart Reparatur machen lassen. Habe ich selbst mal vor einiger Zeit bei einem Desktop nach einem Mainboardtausch gemacht, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie die Reparatur genau abgelaufen ist (wahrscheinlich weil es so problemlos geklappt hat).
 
Moin,

zwei "kleine" Fragen:
1. Welche Acronisversion ist es? Bei älteren Versionen kann es schon mal ein paar Mucken geben mit Windows 7...ab 2009 bzw. 2010 sollte es aber gehen.
2. Hast Du den Bootsektor auch mit Acronis gesichert oder nur die Partition? Ich vermute, dass Du nur die Partition gesichert hast...

Hab am Wochenende auch mal wieder mein Image gebraucht... :D

Cu

Snowy
 
thx soweit, das mit dem ausbauen aus ultrabay in primär und DVD laufwerk rein wollt ich mir eigentlich ersparen.

Bei XP hat das immer super einfach und idiotensicher geklappt, war mir noch einfällt, dass die Pfadangaben irgendwie nicht stimmen, da man ja bei Win 7 die system reserved (da ist wohl der bootmanager drin soweit ich das eruieren konnte) Wer weiss denn hier den Pfad von was? Der MBR ruft den Bootmanager auf, braucht also seinen Pfad, der Bootmanager wiederum Win 7, also auch der Pfad. In Acronis kann ich allerdings den Laufwerkbuchstaben garnicht auswählen. Hab es nun über XP auf der primären Platte versucht. Win 7 landete bei der Installation auf J: system res. und K: grosse Win part. Acronis scheint das aber nicht einzuhalten bzw. weiss ich nicht ob die Laufwerkbuchstabenvergabe durch Windows wenn Windowns nicht läuft überhaupt Acronis interessiert, Scheinbar nicht. Wenn ich Win 7 gestartet habe, läuft das im Explorer ja auch wieder unter C: und nicht K: wie unter XP eingestellt. Wenn ich die Backup Datei in Acronis auswähle, stehen da ja auch die Laufwerkbuchstaben in Klammern dabei, unter denen gesichert wurde. Da ist es J: und K: scheinbar will und /oder kann Acronis aber nicht darauf spielen.

Gibts software tools mit denen man die Laufwerkbuchstaben oder Partitionen unabhängig von Windows deklarieren kann? Macht das überhaupt Sinn?? Eine Partition hat doch eigentlich keinen Laufwerkbuchstaben, dass ist doch ne Windoofkrücke, wenn ich Linux mit Acronis wiederherstellen interessiert es dass doch auch nicht, dass kein laufwerkbuchstabe vorhanden ist.

:cursing: :cursing: :cursing:


@snowy

ich hab alles gesichert und wiederhergestellt, acronis version ist true image home 11, es liegt wohl an den Pfaden, weil ich zwei platten habe, mit XP hat aber auch dass gefunzt und es werden ja eigentlich nur Daten drüberkopiert, an Formatierung und Partitionierung ändert sich nichts, das sollte Acronis 11 auch hinbekommen. Irgendwie muss ich Pfade auf J: und K: bringen
 
RE: Restore mit Acronis funzt nicht

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=759505#post759505]Hab gerade versucht meine Windows 7 Installation wiederherzustellen mit Acronis, MBR, system reserved und windows 7 partition wurden alle wiederhergestellt. Das Backup ist auf fehler überprüft. Trotzdem krieg ich jedesmal ein "missing bootmanager beim Start und Win 7 startet nicht. Die Win 7 Part. ist auf "aktiv" gesetzt, system reserved primär. Bei Win 7 ist der Bootmanager wohl in der System reserved Partition.

Trotzdem warum funzt das nicht, das ist Backup auf die gleiche Platte, die gleichen Partitionen, wird nur überschrieben. Irgendjemand ne Idee. Werde heut abend mal die Win 7 DVD einlegen und schauen ob die Repairtools Erleuchtung bringen. Woche fängt schon wieder gut an :rolleyes:[/quote]"bootrec" ist Dein Freund.

Ansonsten würde ich für die Sicherung mal die Windows-Boardmittel bemühen.

Die sind bei Win7 echt gut.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. IIRC habe ich dann mal mit einer Win7 DVD in die console gebootet und den MBR meines Vista auf der disk flicken lassen. fixmbr glaubs, mit optionen.

Acronis macht nach meinen Erfahrungen nicht 1:1 backup, wie man es von einem image tool erwarten würde, sondern versucht auch noch auf verschiedene Arten schlau zu sein, was im dümmsten Moment natürlich in die Hose geht. Bin schon 2mal in die Wand gerannt mit dem Tool, einmal habe ich hier ausführlich dokumentiert http://forum.acronis.com/forum/3603. Vom Support (15EUR extra) bin ich enttäuscht ( while(true) print("Machen Sie chkdsk auf C:"); Kein Witz!) Ich finde OOdiskimage die robustere Lösung.
 
habs mit der Win 7 DVD jetzt wieder richten können, aber bootrec fixmbr und fixboot hat zuerst nichts geholfen. Erst die automatische Reparatur hats dann gerichtet nach etwas rödeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben