[Gelöst] Recovery CD-bootet nicht

the.ant

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
36
Heute kamen meine (schon recht zügig nach der BEstellung) meine Recovery CDs an. 6 CDs, 1/1 und 5/5. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer:

Wenn ich von der recoveryCD (1/1) booten will, blitzt kurz eine nachricht auf (zu schnell das ich sie lesen könnte) und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Muss ich im Bios irgendwas (ausser boot von cd, klar) einstellen?
Dachte evtl. müsste ich die erste CD vom anderen Satz(1/5) nehmen, aber die wird als nicht bootfähig erkannt und es wird normal von Platte gestartet.
Irgendwelche Tips?
Oder gleich nen neuen Satz CDs ordern?

Bevor der unvermeindliche Hinweis kommt, nein ich kann sie mir nicht selber machen, weil ich keine Recovery Partition habe. Dafür brauche ich ja die recovery CDs. Henne, Ei, usw...

Im übrigen brauche ich die Recovery Partition auch nur weil ich das Bootpasswort löschen will, habe es leider vergessen. Oder gibt es da irgendeinen andernen Trick, ohne Windows+Lenovosoftware?
Ich kann zwar prima per fingerprint den rechner starten und auch ins bios, aber um das bestehende Passwort zu löschen scheint der Fingerprint nicht auszureichen. Fingerprint zu löschen oder auszuschalten habe ich mich nicht getraut, hinterher kann ich mich garnicht mehr einloggen...

Funktioniert also im Alltag, aber doof wenn ich den Rechner mal wem anders überlassen will.



edit: ach ja, es ist ein T60 2007-CTO und auf der recovery CD steht: CD P/N 43E0830. Ist das die richtige?
 
Prüfe mal die Boot-CD auf Sauberkeit und reinige mal die Linse des CD-Laufwerks vorsichtig mit einem in Isopropanol getauchtes Wattestäbchen.

Prüfe auch mal in einem anderen Rechner, ob dort die CD bootet. Ggf. auf dem anderen Rechner die CD duplizieren bei niedriger Brenngeschwindigkeit.
 
Jo, am desktop bootet die (jetzt kann ich auch erkennen dass da steht: cd überrpüft systemeinstellungen oder so). dauert zwar ne gefühlte halbe stunde, aber zumindest sieht man das auf dem bildschirm und hört auch platten/cdrom aktivität, beidem beim laptop nicht der fall.
Andererseits grade mal ne andere boot-cd in den laptop getan, startet auch ohne probleme.
Sehr merkwürdig.
Glaub ich werde die wirklich einfach mal kopieren, wollte ich ja sowieso machen...
 
Grade im helleren Licht gesehen, dass die CD auch ganz schön versifft war, vor allem wenn man bedenkt, dass sie frisch aus der Verpackung kam. Lenovo will einen wohl mit aller Gewalt dazu bringen die Dinger selbst zu machen ;)

Vor allem aber schade, dass das Laufwerk darauf so empfindlich reagiert :/

Naja, ich brenn sie jetzt mal und hoffe dass sich das Problem damit gelöst hat.
 
Also ich hab grad mal mit zwei verschiedenen Brennern Kopien der CD erstellt, beide 1x-speed, hat leider nicht geholfen.
Ich hab's auch grade getestet, wenn ich normal boote kann ich problemlos auf die CD zugreifen und z.B. alle Daten auf Platte ziehen.
Es muss wohl irgendein Problem mit dem Bootloader sein, echt verzwickt. Hat jemand Ideen was ich sonst noch probieren könnte? Gibt's ne Möglichkeit die CD z.B. über's Netzwerk zu booten? Im Bios ist doch ne Net-boot funktion, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt, weiss jemand ob das geht?
Bin echt ein wenig ratlos.
 
Von CD kann ich nach wie vor nicht booten, boot von USB hab ich nicht ausprobiert und boot von Netz kann ich grad nicht testen, weil man dafür einen eigenen dhcp server braucht.

Habe mein Problem mit den Passwörtern jetzt durch abklemmen der Batterie gelöst, aber dass die Recovery CDs nicht booten ist natürlich trotzdem seltsam.
 
Hast Du auch mal die Linse im CD-Laufwerk vorsichtig gereinigt?

Die bootfähige CD, die funktionierte, hast Du nicht zufällig früher auf dem Notebook erstellt?
 
Die Linse fasse ich lieber nicht an, die Dinger sind mir zu empfindlich, zumal ich grad keinen reinen Alkohol im Haus habe. bzw. noch nicht gefunden, irgendwo müsste die Flasche noch sein...
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das das Problem ist, denn im normalbetrieb habe ich keinerlei Probleme die CD auszulesen. Wo die andere Boot-CD herkommt erinnere ich mich nicht mehr, aber ich habe in letzter Zeit öfter mal von verschiedenen Boot CDs gestartet und nie solche Probleme gehabt.
Des weiteren klingt es auch nicht so als würde die CD "rumrödeln", sondern dreht halt kurz hoch und dann wieder runter und dann passiert garnix mehr.

Meine Persönliche Vermutung ist, dass das entweder ein obskures Bios-setting ist, oder aber, dass die Boot CD irritiert ist keine recovery, NTFS oder Fat partition zu finden, abre das wäre auch komisch, weil es zumindest eine standard Partitionstabelle ist. Im Thinkwiki steht beim recoveryprozess gäbe es Problem, wenn die erste Partition nicht mindestens soundsoviel GB groß wäre und meine erste Partition ist nur 60MB groß, aber zum recovery Prozess komme ich ja garnicht erst, da müsste ja erstmal ein menü usw. kommen. Und ich hab eigentich keine Lust die Platte schonmal plattzumachen nur weil das vielleicht das Problem sein könnte...

Ich denke ich werde mal schauen ob ich nicht einen USB stick finde von dem ich booten kann, mal gucken wie es dann aussieht. Bzw. wenn du meinst es würde einen unterschied machen wo die CD gebrannt ist, ich könnte die recovery CD natürlich auch mal an dem Laptop selbst kopieren, schauen ob das einen Unterschied macht..
 
[Gelöst] Recovery CD bootet nicht.

Auch wenn ich die recovery CDs jetzt nicht mehr brauchte lies mir die Sache doch keine Ruhe und ich wollte es einfach wissen.
Hab also mal die ersten drei Partitionen meiner Festplatte (64MB, 2GB, 4GB) per Hand gelöscht und siehe da: die recovery CD startet!

Ganz großes Kino. Na wenigstens weiss ich jetzt, dass sie nicht kaputt sind. Wäre nur echt nett von Lenovo einen auf sowas hinzuweisen. Werde mal einen Eintrag im Thinkwiki machen, falls andere auch über sowas stolpern, dann müssen sie nicht tagelang rumsuchen.

Werd jetzt mal schauen ob ich mit der Recovery CD das Bios updaten kann und mir dann wieder ein Betriebssystem installieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben