[gelöst] R60 - Videocontroller fehlt

darnell

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2008
Beiträge
34
hai,

habe auf meinem r60 (9456-6fg) xp neu installiert (komplett neu, keine recovery-installation). habe auch bisher alle treiber gut mittels systemupdate oder von der lenovo-seite downloaden können. das einzige problem ist der videocontroller, den er im geräte-manager nicht findet. da ich schon fast alle treiber von der lenovo-seite gezogen habe, die passen könnten, stehe ich jetzt vor der frage: was fehlt dem guten stück denn noch und wo (auf der lenovo-seite) bekomme ich es her?

vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben. hinweis: system-update bietet mir auch keine neuen treiber dazu an. habe dort eigentlich alles relevante installiert.

und: unter "systemgeräte" wird ein mal der atmel-tpm als ok und einmal mit ausrufezeichen angezeigt, obwohl der atmel-tpm-treiber bereits installiert ist. vielleicht weiß auch hier jemand, was man da machen kann?!

vielen dank im voraus.

greetz
darnell
 
Habe das gleiche Gerät und Windows XP ebenfalls selbst installiert. Die Installation läuft allerdings immer noch mit den damals installierten Treibern. Aktuell ist mir beim Videotreiber folgendes aufgefallen:

Die Treiber für das R60 9456-6FG habe ich mir einzeln hier heruntergeladen. Dort finden sich alle Treiber für diesen Gerätetyp.

Der Grafiktreiber findet sich hier. Der Treiber funktioniert aber nicht auf unseren Geräten (Intel 945GM), sondern es wird ebendort auf eine ältere Version verlinkt.

Ich vermute mal, dass System Update nur auf den aktuell für das R60 ausgewiesenen Treiber zugreifen kann. Warum man auf der Lenovo Homepage bei direkter Suche nach Treibern für das R60 9456-6FG auf einen unpassenden Treiber verwiesen wird und sich der richtige Treiber erst weiter unten auf der Seite versteckt ist mir unklar. Denn ich denke die 9456-6FG hat immer den 945GM und dann könnt man auch gleich auf den richtigen Treiber verweisen.
 
hi,

danke für deine antwort :)

wenn ich die treiber für die graka von der lenovo-seite installieren möchte, erscheint folgende fm:

fehlertpwn1.jpg


nach langem hin und her habe ich jetzt den treiber direkt auf der intel-seite gefunden und installiert und siehe da: es klappt perfekt. zudem wurden folgende probleme gleicht mitgelöst:

- präsentationsdirektor liess sich nicht starten, weil er einen fehlende dll-datei ankreidete - geht jetzt wieder!
- fn-tasten funktionieren nun alle wieder (einige funktionen gingen nicht oder waren stark eingeschränkt)

wer auch das r60 9456-6fg verwendet und das gleiche problem hat, kann den treiber "intel graphics media accelerator driver for windows xp" auf dieser seite downloaden, um das problem zu beheben (voraussetzung: win xp sp3 (so sieht mein system aus, müsste auch mit sp2 funktionieren)).

wer nicht genau weiß, welchen chipsatz er hat, dem empfehle ich das programm cpu-z .
 
der[/url] , welchen du als letztes verlinkt hast? wenn ja, habe ich ein problem. denn wenn ich diesen installieren will, kommt folgende fehlermeldung:

fehlertpwn1.jpg


einen anderen display-driver kann ich auf der seite leider nicht finden :(
Das ist ja auch nicht der richtige Treiber, obwohl Lenovo ihn als Grafiktreiber für unseren Gerätetyp aufführt. Weiter unten auf der Seite findet sich folgender Passus:
Note:
- Support for models with Intel 940GML/945GM was terminated. For models with Intel 940GML/945GM, use 7LD140WW

[quote='darnell',index.php?page=Thread&postID=525110#post525110]
mich würde aber zudem noch brennend interessieren, ob bei dir auch folgende probleme (wie bei mir) auftreten:
- präsentationsdirektor lässt sich nicht starten, da eine dll-datei fehlt
- fingerprint-software erscheint bei der windows-anmeldung nicht, programm selbst ist aber korrekt installiert
- die blauen fn-tasten funktionieren auch nicht alle, nur ein teil reagiert korrekt

falls du diese probleme auch hast, wäre ich auch hier für eine lösung sehr dankbar!

btw: ich habe win xp sp3 installiert... vielleicht hat es damit was zu tun? wobei ich vorher auch sp3 hatte, allerdings lief mein system vor der sp3-installation mit sp2... sp3 kam also erst drauf, als alle treiber schon lange zuvor installiert waren. ...l[/quote]

Oje...
Den Präsentationsdirektor benutze ich nicht, da bei mir der Grafiktreiber alles von allein erledigt. Ich habe meinen externen Monitor exakt einmal konfiguriert und seitdem schaltet er je nach Betriebsmodus (mit oder ohne externem Display) automatisch um. Ich benutze allerdings auch nur diese beiden Konfigurationen und benötige daher den Präsentationsdirektor nicht.

Bei der Fingerprint-Software musst Du mal in den Einstellungen der Fingerprint-Software nachschauen, ob nicht vielleicht "normale Windows Anmeldung" eingestellt ist.

Die Fn-Tasten funktionieren zum Teil nur wenn die entsprechende Software installiert ist.

Fehlt zum Beispiel der Grafiktreiber dürften die ganzen Energiesparfeatures wie StandBy und Hibernate nicht funktionieren (F4, F12). Welche Funktionen funktionieren denn noch nicht? Gibt es Fehlermeldungen?

Ich habe mir eine Installations-CD mit integriertem SP3 erstellt und diese zur Installation verwendet. Zu dieser Frage kann ich also nichts beitragen und nur orakeln. Vielleicht wissen hier im Windows-Teil des Forums mehr Leute Konkretes.
 
ist schon schade, dass man auf der webseite einen falschen graka-treiber unter dem richtigen modell ausweist und dies nur mit einer leicht übersehbaren meldung kommentiert. anyway, mit dem graka-treiber von intel hat es jedenfalls funktioniert und dies hat auch mein problem mit dem präsentationsdirektor und den fn-tasten gelöst (fehlermeldung gab es keine, es tat sich nur einfach beim drücken der tasten nichts).

in der fingerprint-sw ist "normale windowsanmeldung" eingestellt, muss jetzt also mal die optionen für anmeldung mit fingerabdruck durchgehen. vorher war es immer so, dass man die ganz normale windows-anmeldung gesehen hat plus einen schwarzen balken am oberen rand, welcher auch auf die anmeldung per fp-sensor hinwies. ich weiß jedoch nicht, ob nicht inzwischen (seit ich das letzte mal mein notebook neu aufgesetzt habe) einen neue version der fp-software erschienen ist und sich damit das "erscheinungsbild" oder die funktion des fp-sensor irgendwie geändert hat...

trotzdem schon mal vielen vielen dank für deine hilfe!!
 
[quote='darnell',index.php?page=Thread&postID=525251#post525251]... vorher war es immer so, dass man die ganz normale windows-anmeldung gesehen hat plus einen schwarzen balken am oberen rand, welcher auch auf die anmeldung per fp-sensor hinwies. ...[/quote]
Ist nach einer Neuinstallation korrekt. Bisher sind den Windowsnutzern keine Fingerabdrücke zugeordnet, auch wenn noch Abdrücke in der Hardware gespeichert sind.

1. Variante: Es sind bisher keine Fingerabdrücke gespeichert.
Lösung: Fingerabdrücke registrieren.

2.Variante: Es sind bereits Fingerabdrücke gespeichert und die alten Passportarchive wurden exportiert.
Lösung: Die Passportarchive reimportieren und alles geht wieder.

3.Variante: Es sind bereits Fingerabdrücke gespeichert und die alten Passportarchive wurden nicht exportiert.
Lösung: Gespeicherte Fingerabdrücke im Bios löschen. Dann weiter wie bei Variante 1
 
vielen dank für deine tipps. habe im bios die gespeicherten abdrücke gelöscht, aber leider bekomme ich das "alte" erscheinungsbild nicht mehr hin. ist aber auch nicht tragisch, das neue finde ich jetzt auch nicht so schlimm. scheint einfach eine neue version der fp-software zu sein, was ja durchaus ok ist. hauptsache ist, dass der rest wieder voll funktioniert - und das tut er :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben