<gelöst> R60 / ubuntu 7.04 / Beryl - wer hat es hinbekommen?

higgy

New member
Themenstarter
Hallo Experten,

ich habe mir vor ein paar Tagen das neue ubuntu installiert. Nachdem ein Update von meiner Version 6.10 auf 7.04 alles komplett zerschossen hat. Jetzt habe ich die neue Version installiert und beryl funktioniert nicht.

Mit 6.10 hat alles einwandfrei funktioniert. D. h. alle Desktop Effekte konnte ohne Probleme aktiviert werden.

Jetzt suche ich ich mir schon seit Tagen einen Wolf. Hat jemand schon einmal auf einem R60 beryl mit ubuntu 7.04 installiert bekommen?

Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

higgy

Ich habe mit Absicht kein HowTo gemacht.
Mein HowTo beinhaltet nach dem Upgrade die mindestens üblichen sieben Versuche um die Grafikkarte einzurichten. Alle Forumsbeiträge bei ubuntuusers durchzulesen. Alle gängigen Seiten, die die Googlesuchen ergeben haben, zu durchforsten.
Den Gedankengang wieder zu 6.10 zurückzukehren und zu dem Schluss zu kommen, wer aufgibt ist feige.
Zusätzlich die Restricted Modules zu entfernen und die WLAN Karte per Hand zu kompilieren/ konfigurieren.
Aber seitdem läuft es absturzfrei.
:D :D :D

Vielleicht gibt es ja doch eine andere Möglichkeit. ;)

Hallo rude_duke,

auch wenn Deine Ausführungen für uns operativ nicht hilfreich sind, so scheint es zumindest nach Deiner Aussage möglich zu sein, das System auch auf 7.04 mit den Desktopeffekten zu betreiben. Das ist zumindest schon mal eine gute Nachricht.

Damit werden wir wohl weiter drauf warten müssen, entweder einen passenden Treiber zu finden oder ein HOWTo, dass den nicht ganz so fitten Linuxfreunden dieses Funktionen ermöglicht.

Na, die Hoffnung stirbt ja bekannlich zuletzt.

Gruss
higgy 8)

Hallo higgy und Jazzy,

ich würde Euch schon raten, es zu probieren. Ihr habt nichts zu Eurer Hardware geschrieben. Vielleicht klappt es doch. Es muss ja nicht bei jedem so laufen wie bei mir.

Wenn Ihr noch Platz auf den Festplatten habt, würde ich zu einer Parallelinstallation raten.

Ich kann Euch nur den Weg nicht sagen. Das wichtigste ist die Treiberinstallation.

Grüße
rude_duke

Ich besitze zwar kein R60, sondern ein T43p, aber die Vorgehensweise sollte sich kaum bis gar nicht unterscheiden.

Das wichtigste ist natürlich, vorerst die 3D Beschleunigung zu aktivieren.
Für Besitzer eines R60 mit ATI Karte sollte dieser Wiki-Eintrag hilfreich sein:
Wiki.Ubuntuusers.de - ATI Treiber Installation
Wie im Artikel beschrieben, ist die Installation seit Ubuntu 7.04 Feisty Fawn stark vereinfacht wurden.

Sollte die 3D Beschleunigung funktionieren, ist die Installation von Beryl an der Reihe.
Wichtig ist hier, dass nicht die aktuelle Version (0.2.1) aus den Ubuntu Paketquellen installiert wird, sondern die ältere 0.2.0.

Dazu unter "System -> Administration -> Software-Quellen" unter dem Reiter "Software von Drittanbietern" auf den Button "Add" und dann folgendes eintragen:

Nun unter dem Reiter "Software von Ubuntu" alle Quellen deaktivieren, bis auf die oberste "main" (Deaktivieren von: universe, restricted, multiverse).
Anschließend öffnet man die Synaptic Paketverwaltung und installiert Beryl mit der Version 0.2.0.
Wenn alles installiert ist, ist es wichtig, die Paketquellen, die zuvor deaktiviert wurden, wieder zu aktivieren.

Nun installiert man noch den XGL-Server mit Hilfe folgender Anleitung:
Wiki.Ubuntuusers.de - XGL Installation
Die Startdateien müssen nicht, wie in der Anleitung angeben, erstellt werden.

Beim nächsten Start hält man sich an diese Anweisungen:
Wiki.Ubuntuusers.de - XGL: Der erste Start

Wichtig zu erwähnen ist, dass nach dem Aktivieren aller Paketquellen nach jedem Systemstart das Symbol neben der Uhr zur Aktualisierung von Beryl angezeigt wird.
Bisher habe ich keine angenehme Lösung für dieses Problem gefunden bzw. habe ich nicht danach gesucht, da ich Beryl nicht nutze, sondern nur ausprobieren wollte.
Die Aktualisierung von Beryl auf die Version 0.2.1 darf in keinem Fall vorgenommen werden, da Beryl sonst nicht mehr funktioniert!

Hallo Mr.AndersoN,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das war für mich die Lösung! Bei mir hat es mit diesen Tipps funktioniert. Des Rätsels Lösung war nach der Installation des neuen ATI-Treibers die Einrichtung der beiden Skripte und die Auswahl von XGL als Sessionmanager.

Gruss
higgy

Hallo higgy,

also hast Du es doch hinbekommen. :)

Welchen Treiber (Version) verwendest Du denn jetzt?

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben