[gelöst] R60 Ubuntu 10.10 - Display Hintergrundbeleuchtung flackert

SlyD

New member
Themenstarter
Hallo,

hatte vor kurzem mal Ubuntu 10.10 auf meinem Thinkpad R60 mit Radeon X1400 GPU installiert (davor war noch ein 9.10 drauf wegen dem ATI/AMD Binary Treiber der ja nicht mehr mit den "alten" Radeon Chips kompatibel ist )

Nun es funktioniert prinzipiell auch
- ABER -
beim Booten und beim Runterfahren geht die Hintergrundbeleuchtung des Displays mehrere male schnell hintereinander an und aus - beim Herunterfahren bestimmt 6 - 8x hintereinander mit etwa 2Hz Takt.
Blink Blink Blink Blink...
Das sowas einer normalen kaltlicht Röhre nicht gut tut sollte klar sein...
Das stört mich also, da das Notebook ja auch schon etwas älter ist aber auch noch ein wenig halten soll (bislang nix zu mäkeln gewesen *aufHolzKlopf* aber die 4 Jahre Garantie sind nun auch vorbeigegangen...).

Wenn beim Booten der Festplattencheck läuft blinkt es währenddessen sogar die ganze Zeit!
Quasi der Display-Killer-Modus ;)

Irgendjemand eine Idee wie man das beheben könnte?
(habe an der Standard Ubuntu 10.10 Installation bislang nix in Bezug auf GPU Einstellungen geändert - abgesehen von Auflösung umkonfigurieren und externen Monitor ranhängen)

MfG,
SlyD

du könntest mal testweise kms abschalten. dazu musst du iirc radeon.modeset=0 an die kernelzeile in grub anhängen.
falls du nciht weißt, wies geht, gib bescheid, ok?

Danke yatpu, das scheint es gebracht zu haben jetzt ists wieder so wie bei 9.10!
Danke und guten Rutsch!
:thumbsup:

Ergänze doch bitte noch ein [gelöst] im Titel deines 1. Beitrags.

ps. ich wundere mich gerade, daß mein T60 mit X1400 unter 10.10 diese Symptome nicht gezeigt hat. Ist aber eine eher selten benutzte Testinstallation. Werde nächstes Mal drauf achten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben