R5x [Gelöst] R51 startet nicht

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo allseits,

ich habe hier ein R51 welches sich hartnäckig weigert zu starten. Wenn man es einschaltet, hört man den Lüfter hochfahren und den Zugriff auf's DVD Laufwerk und sieht kurz den IBM Startbildschirm, allerdings geht geht es dann unmittelbar aus.

Leider kommt man auch nicht mehr ins BIOS - wenn ich F1 bereits während des Bootens drücke sehe ich zwar noch ganz kurz die Meldung, daß er das Bios starten würde, aber er geht genauso aus wie ohne gedrückte F1 Taste.

Ein Bootversuch mit einer Linux Live CD zeigt leider ebenfalls kein anderes Ergebnis. Außerdem habe ich bereits die RAM Riegel und die HDD getauscht, sowie mal ohne eingebautes DVD Laufwerk einen Startversuch unternommen. Leider alles ohne Erfolg.

Was könnte hier die Ursache sein? MoBo? Wenn ja, lohnt sich da noch ein Tausch bei dem alten Schinken (wobei das Gerät an sich aussieht, als wäre es frisch aus dem Laden).

Danke und Grüße,

HHa

Zuletzt bearbeitet:
Horch mal nach ob Du entweder beim Einstecken des Netzteils oder betätigen des Power Schalters
in der linken hinteren Ecke ein leises Klickgeräusch vernehmen kannst.

nicht dass ich selbst dann eine Lösung dafür hätte,
aber Tobias konnte das im Handumdrehen beheben,
dürfte also für andere spezis auch kein Problem darstellen.

Was macht es denn an einem ext. Bildschirm?
Genau das gleichem, wie ohne externen Bildschirm
Horch mal nach ob Du entweder beim Einstecken des Netzteils oder betätigen des Power Schalters
in der linken hinteren Ecke ein leises Klickgeräusch vernehmen kannst.
Da klickt nix - weder beim Einstecken des Netzteils, noch beim drücken der Power Taste.

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Hi, nimm mal die Platte raus und evlt. das Laufwerk, dann versuchen ins Bios zu kommen.

Ansonsten Tastaur runter und schauen, wenn man es einschaltet wie sich der Lüfter verhält, dreht der an oder stockt dieser.

Nobby

@Nobby: Gleiches Ergebnis, auch bei ausgebauter HDD und Laufwerk. Lüfter läuft auch wunderbar - zumindest in den 10 Sekunden, wo das Gerät anbleibt... :rolleyes:

Typisches Flexing-Merkmal.

Baue die Tastatur aus, lasse sie angeschlossen und lege sie auf die Handauflage.
Mit vier Fingern verteilt entlang der hinteren Kante des Kühlkörpers auf diesen kräftig drücken und dabei den Rechner einschalten. Läuft der Rechner, so geht er aus, sobald Du die Finger von Kühlkörper nimmst ---> F...

...
Mit vier Fingern verteilt entlang der hinteren Kante des Kühlkörpers auf diesen kräftig drücken und dabei den Rechner einschalten.
...
Empfehle vor dem Test "irgendwas mind 3mm dickes" an der Stelle unter das ThinkPad zu legen,
sonst drückt sich die Unterschale inkl des Mobos bis zum Boden durch,
was mE nicht "gesund" ist, d.h. die Flexing Symprome verschlimmern sich.

Obwohl, wenns denn flexing ist kanns ja hier nicht viel schlimmer werden.

Läuft der Rechner, so geht er aus, sobald Du die Finger von Kühlkörper nimmst
Er läuft leider nicht - habe gedrückt wie ein Stier, aber es tut sich nicht mehr als die oben beschriebenen 10 Sekunden...

Was für ein Mist! In das Teil wurde gerade erst ein neuer 9-Zellen Akku, eine abg WLAN Karte und eine größere HDD investiert. Nur noch ein Mobo auf Verdacht mit dazu kaufen rechnet sich langsam halt überhaupt nicht mehr :(

Hatte ich schon gesehen - aber nun nochmal 40 EUR reinzuinvestieren, ist auch nicht so der Burner. Paßt das eigentlich in ein 14,1" R51 oder ist das bei den R51 Mobos wurst, ob 14" oder 15"?

Btw, Du hast nicht zufällig noch ein passendes Mobo in Deiner Teilekiste rumfliegen?

Ist egal die Grösse - beim 15" kommt nur eine Karte als verlängerung rein.
Ne Mainboards habe ich nur defekte, könnte auch noch 3-5Boards gebrauchen.

Schade, daß Du keine heilen Mobos mehr hast und selbst noch Boards gebrauchen könntest - denn so wirst Du wohl auch kein Interesse dran haben noch ein R51 mit defektem Mobo zu adoptieren :D

@hha:
Baue die neuen Teile mal aus. Nicht dass eines von denen defekt ist

@hha:
Baue die neuen Teile mal aus. Nicht dass eines von denen defekt ist
Ich glaub' mein Schwein pfeift - der Akku war der Übeltäter! Ohne ist das R51 nun anstandslos gestartet und interessanterweise, dann auch wieder mit Akku nachdem ich ihn im laufenden Betrieb eingesetzt hatte und nochmal neu gestartet habe.

Allerdings war der Akku nur noch zu 1% aufgeladen. Lasse das R51 gerade mal laufen und den Akku aufladen. Mal sehen, ob das funktioniert, oder ob es wieder ausgeht.

Hmm, was mich allerdings wundert - warum hat das R51 nicht mit eingebauten Akku gebootet, auch wenn es am Netz hing? Funkt ein so leerer Akku beim starten wirklich so dazwischen, oder hat der Akku 'nen Hau und sollte wohl besser zum Verkäufer retour gehen?

Auf jeden Fall, Du bist wie immer mein Held, Mornsgrans! :thumbsup:

Defekte Akkus sind immer wieder für derartige Probleme verantwortlich.

Jo, mittlerweile kann ich auch bestätigen, daß es nicht nur ein leerer Akku war, sondern daß das Ding wirklich defekt ist. Das Gerät hat sich mit eingesetztem Akku wieder aufgehängt und läuft aber problemlos, wenn der Akku nicht drin ist.

Naja, dann werde ich wohl mal die Tage den Verkäufer des Akkus kontaktieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben