[gelöst] R50e mit Flexing des Grafikchips?

Shai

New member
Themenstarter
Hi,

nachdem ich seit drei Tagen ein Problem mit meinem Laptop habe und hier im Forum einiges dazu entdeckt habe, was mir weitergeholfen hat, würde ich dennoch gerne eure Meinung dazu hören.

Das Display meines r50e wird schwarz, wenn ich die Position verändere oder des Laptop sonst irgendwie zu sehr bewegt wird. Manchmal reicht sogar Tastentippen aus. Danach bewegt sich auch nichts mehr. Wieder einschalten geht nur per Hardstop und neu Hochfahren.
Nach der Lektüre des Flexing FAQ Threads tendiere ich zur Diagnose, dass sich die Verlötung des Grafikchips gelöst hat. Zunächst hatte ich zwar auch an einen Kabelbruch zwischen MB und Display gedacht, aber da sich das Problem verlässlich immer dann einstellt, wenn das Display bewegt wird und das TP sich trotzdem mit etwas Geduld danach wieder einschalten lässt und die Optik stimmt, wohl doch leider eher Flexing.

Die Frage ist jetzt, lasse ich das reparieren, mache ich es selbst oder kauf ich ein neues Notebook? Und wenn letzteres ein guter Rat wäre, welches Notebook ist vergleichbar mit dem R50e und reisst kein allzu großes Loch in mein Budget?

LG
Shai

Willkommen im Forum.

Es ist wohl leider Flexing. Dazu kommt noch der Haken, dass das R50e keinen Docking-Anschluss an der Wannenunterseite besitzt und somit auch kein anderes Board der R5*/T4*-Reihe passt.
Vom Zeitwert her lohnt sich eine Reparatur leider nicht mehr.

Als Alternative böte sich ein R60 oder T60 an, die recht preiswert zu bekommen sind.. Auch hier gilt: mit Intel Grafik (weniger performant als ATI) ist die Flexing-Gefahr geringer.

Erst mal danke für die Auskunft.

Da das gute Stück auch schon ca. 6 Jahre ohne größere Macken bei mir überstanden hat - ich hab gebrochenes Scharnier ausgetauscht vor einem Jahr - hatte ich bereits gefürchtet, dass es nicht mehr wirklich wert ist zu reparieren.

Also kann ich relativ unbeschwert das MB ausbauen und das ganze mal mit dem Backofen probieren. Und falls ich es dabei schrotte, ist ein neues ja ohnehin die nächste Wahl. Und wenn ich Glück hab, tuts das TP noch mal.

Leitsilber?

Von einem Bekannten hab ich den Rat bekommen das MB mit Leitsilber zu behandeln, statt es es zu löten. Dem Anschein nach könnte das ja auch funktionieren. Aber schließt das nicht alle Kontakte am CHip miteinander kurz wenn ich das einfach drunter laufen lasse?
Ich bin halt schon ein bißchen unsicher mein MB einfach zu backen, aber so ganz sympathisch ist mir diese Lösung auch nicht. Was haltet ihr denn davon?

Und ich hab mal nachgesehen. Mein MB hat die Intelchips verbaut. DIe flexen also auch. :(
Gruß
Shai

Shai' schrieb:
Mein MB hat die Intelchips verbaut. DIe flexen also auch

Das hätte ich Dir auch aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen können...

Das mit dem Leitlack halte ich für noch gefährlicher als den BAckofen-Reflow-versuch. Du weisst ja nicht ganz genau, wo Du ansetzen musst, und selbst wenn halte ich die Gefahr, einen unbeabsichtigten Kurzschluss zu erzeugen für ziemlich hoch.

Viele Grüße

tuxpad

Wenn wir gerade beim backen sind: Welche Temperatur wählt man denn da so und wann ist alles gut durch ?? :rolleyes:

nach dem Backofen

Also nachdem ich nun endlich alles zusammen hatte, hab ich das Board heut abend in den Ofen gepackt.
So weit so gut, dass keine Teile abgeplatzt oder abgefallen sind. MB sieht also optisch noch gut aus. Jetzt ist es wieder zusammen gebaut.
Die Akku LED leuchtet, geht aber aus wenn man auf den Powerknopf drückt und es piept einmal. Zwischendurch hatte ich in mal im BIOS aber selbst da will er grad nimmer hin. Oder aber er zeigt mir nur einen schwarzen Bildschirm bei dem ich den Lüfter höre und die beiden LEDs links neben der AkkuLLED leuchten zusätzlich, da gehts aber dann auch nicht mehr weiter. Letzteres Funktioniert vor alles dann, wenn ich beim einschalten auf die Tastatur über dem Grafikchip drücke.
Hab ich ihn nu geschrottet oder muss ich noch irgendwas komisches im BIOS einstellen, falls ich ihn da noch mal hinbekomme.
Bin etwas ratlos jetzt.

Gruß Shai

PS: Wenn ich das R50e bis zum schwarzen Bildschirm mit Lüfter hochfahren kann, kann ich übrigens auch die Tastatur wieder loslassen ohne dass er wieder ausgeht.

Shai' schrieb:
wenn man auf den Powerknopf drückt und es piept einmal.
Ist normal.
Shai' schrieb:
Zwischendurch hatte ich in mal im BIOS aber selbst da will er grad nimmer hin. Oder aber er zeigt mir nur einen schwarzen Bildschirm bei dem ich den Lüfter höre und die beiden LEDs links neben der AkkuLLED leuchten zusätzlich, da gehts aber dann auch nicht mehr weiter. Letzteres Funktioniert vor alles dann, wenn ich beim einschalten auf die Tastatur über dem Grafikchip drücke.
Flext noch.

So, nachdem nach dem ersten Mal das Board noch geflext hab, hab ich es wieder in den Ofen gesteckt.
Leider wars ihm diesmal wohl zu heiß, trotz kontrollierendem Thermometer sind bereits bei 250° C ein paar Kondensatoren und einige Minichips (3x4mm), von denen ich keine Ahnung hab, wofür sie waren, abgeplatzt. Dazu hat es das MB auch noch so verzogen, es jetzt konvex ist. Ich denk nicht dass ich es noch mal einbauen werde, das hat den Exitus definitiv erlebt. Den Versuch war es aber wert, auch wenn das Popkorn-Risiko durchaus da war. Immerhin schaff ich es jetzt auch schon den Laptop innerhalb von einer halben Stunde ohne Anleitung zu zerlegen statt einer Stunde mit Anleitung ;)

Gruß
Shai

Shai' schrieb:
So, nachdem nach dem ersten Mal das Board noch geflext hab, hab ich es wieder in den Ofen gesteckt.
Leider wars ihm diesmal wohl zu heiß, trotz kontrollierendem Thermometer sind bereits bei 250° C ein paar Kondensatoren und einige Minichips (3x4mm), von denen ich keine Ahnung hab, wofür sie waren, abgeplatzt. Dazu hat es das MB auch noch so verzogen, es jetzt konvex ist. Ich denk nicht dass ich es noch mal einbauen werde, das hat den Exitus definitiv erlebt. Den Versuch war es aber wert, auch wenn das Popkorn-Risiko durchaus da war. Immerhin schaff ich es jetzt auch schon den Laptop innerhalb von einer halben Stunde ohne Anleitung zu zerlegen statt einer Stunde mit Anleitung ;)

Gruß
Shai
Ich halte mich mit der Meinung zum Backofen-Reparieren zwar immer zurück, aber ich denke, Deine Erfahrung sollte man hier im Sticky festhalten: als Negativbeispiel.

Das mit dem Backofen kann man zu 99.99% vergessen. Die meisten Bauteile halten 250°C eh nicht aus. Bei der Herstellung wird das Board ja sequentiell gefertigt für jede Baugruppe separat. Und Du weisst ja nicht, welche Temperatur das Board hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben