[gelöst] R&R - wo kann ich die installierte Software auswählen?

alter-hase81

New member
Themenstarter
Hallo,

zuerst einmal: ich kenne die diversen 'Clean Install'-Threads, aber ich habe nur eine klitzekleine Frage, die ich in dem Wust an Infos dort nicht auf die schnelle finde (man sehe es mir nach :whistling: ):

Wo kann ich beim Wiederherstellen des Systems auswählen, welche Software mitinstalliert werden soll? Sonst hat er immer gefragt und eine Liste präsentiert, in der ich z.B. Norton und die Office 2007 Trial abwählen konnte.

Jetzt kommt diese Abfrage nicht mehr??

Ich habe zur Verfügung: selbsterstellte Vista Recovery DVDs ('Datenträger zur Systemwiederherstellung'), eine mit R&R angefertigte Sicherung des Systems auf DVD quasi im Auslieferungszustand (nur Benutzer angelegt) und die alte Festplatte des Thinkpads mit der 'Preboot'-Partition in einem USB-Gehäuse (neue Festplatte ist eingebaut).

Probiert habe ich schon
- von der USB-HDD booten vs. von R&R Recovery-DVDs booten - kein Unterschied
- 'Werksseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen' - dann ist leider die R&R-/Preboot-Partition nicht mit auf die neue Platte gekommen und ich konnte wie gesagt nichts auswählen

Bei
- 'Festplatte vollständig aus einer Sicherung wiederherstellen einschl. Daten und Einstellungen' und
- 'Nur Windows-Betriebssystem und Anwendungen aus der Sicherung wiederherstellen'
taucht jeweils das Problem auf, daß er auf der USB-HDD keine Sicherung findet. Von DVD hab ich diese Schritte noch nicht probiert.

Wo versteckt sich die Option, Anwendungen nur wahlweise zu installieren, welche Recovery-Option muß ich auswählen?

Vielen Dank schon einmal für alle Hinweise...

Ab T6*/R6* beim Booten F11 oder Thinkvantage-Taste drücken - es bootet die Predesktop-Area.
Dort unter Wiederherstellen hast Du die Auswahl aus
- werkseitigen Festplatteninhalt wiederherstellen
- benutzerdefinierte Wiederherstellung

Funktioniert natürlich nur, wenn die Recoverypartition noch existiert - ansonsten muss diese von CD/DVD wiederhergestellt werden.

.

Vielen Dank schonmal - in die Predesktop-Area komme ich, sowohl von Recovery-DVD als auch von der USB-Festplatte.

Allerdings kann ich nicht 'benutzerdefinierte Wiederherstellung' auswählen - diese Option wird mir nicht angezeigt.

Da ich eine neue Festplatte eingebaut habe, ist dort die Recovery-Partition nicht mehr drauf - wie kann ich diese wieder einrichten?

Die Wiederherstellungsoptionen gibt es nur von der Predesktoparea - und die gibt es wiederum ausschließlich auf der Festplatte.
Diese stellst du her, indem Du von CD die R&R startest, den werkseitigen Festplatteninhalt wiederherstellst. Nachdem die Predesktop-Area wiederhergestellt ist, wird der werkseitige Festplatteninhalt der Partition C: hergestellt.
Nach dem First Boot (Registrierung, Benutzerkonten anlegen etc) erneut booten, dabei Thinkvantage- oder F11-Taste drücken und anschließend die benutzerdefinierte Wiederherstellung auswählen.

.

Ahh super, jetzt geht alles!

Ich konnte sogar beim Versuch, die Predesktop-Area auf die neue Platte zu bekommen, gleich eine 'angepaßte Wiederherstellung' auswählen - also booten von USB-HDD, 'werksseitigen Festplatteninhalt wiederherstellen' und dann 'angepaßt...'.
Viel schneller als von CD ist's so natürlich auch noch.

Vielen Dank!

Umso besser.

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben