[gelöst] Programm für Musikverwaltung gesucht

phil83

New member
Themenstarter
Mich hat gerade jemand angerufen, der ein paar Probleme hat. Es geht darum dass er Musik von CDs auf seinen Computer übertragen möchte und sie für seinen mp3-Player als mp3-Dateien haben will. Er hatte das schon hinbekommen und seit einiger Zeit den Real-Player (:wacko:) genutzt. Aber mehr schlecht als recht und nun läuft dieser nicht mehr. Ist zwar die aktuelle Version, aber er stürzt immer ab. Real-Player eben. ;)

Bevor ich extra ein Programm suche und installiere habe ihm ihm den Windows-Media-Player gezeigt und ihm vorgeführt, wie er es damit machen kann. Soweit so gut, nur holt sich der WMP trotz aktiver Internet-Verbindung keine Titel-Informationen aus dem Netz sodass er bei seiner Sammlung nicht durchblickt und lauter "unbekannter Interpret"/"unbekanntes Album"-Ordner hat. Auch die einzelnen Tracks sehen so aus und auf seinem mp3-Player herrscht deswegen Chaos.

Ich selber benutze ja Winamp mit diversen Plugins. Das Problem an der Sache: Derjenige hat halt überhaupt keine Ahnung von Technik.
Immerhin konnte ihn damals zum Kauf eines ThinkPads (R61) bewegen. :thumbup:

Was für ein Programm bietet sich da an?
Es soll sehr (:!:) einfach zu bedienen sein, Musikdateien (übersichtlich) verwalten, CDs rippen, mp3-kodieren und Titel/Interpret aus dem Netz beziehen können sowie irgendwie seinen mp3-Player synchronisieren können. Letzteres ist nicht ganz so wichtig, dann erkläre ich ihm eben, wie er die Dateien dann manuell auf seinen mp3-Player kopiert. Betriebssystem ist Vista Business (aber schon mit der XP-Ansicht, da das einfacher ist).

Der WMP scheidet aus, der ist meiner Meinung nach für PC-Anfänger auch nicht gut geeignet. :thumbdown:

Ich würd einfach mal Media Monkey empfehlen

kann alles was gefordert ist und kostet in der einfachen Version (die bereits alles bietet) keinen Euro :thumbup:

Darf ich vielleicht mal iTunes empfehlen? Sicherlich schon mal gehört und sicherlich mit Abstand das am besten entwickelte und am einfachsten zu bedienende Musikabspiel, -kopier und -verwaltungsprogramm.

Mitti

Hi,

[quote='mittichec',index.php?page=Thread&postID=477578#post477578][...]und sicherlich mit Abstand das am besten entwickelte und am einfachsten zu bedienende Musikabspiel, -kopier und -verwaltungsprogramm.[/quote]
naja, das is Ansichtssache. Ich bin kein Apple-Hasser, aber iTunes ist einfach zu resourcenfressend und träge. Und von die Exportgeschichte für die Datenbank... tis. :cursing:
Ich bin froh, dass ich das nicht mehr nutze. Mein iPod wird mit floola gefüllt, die Verwaltung mit MediaMoney gemacht. Besser kann da iTunes nicht sein.

link, den ich auch mit der Suchfunktion gefunden hätte[/url] ;)
Stimmt, aber in meinem Fall liegt der Schwerpunkt wirklich auf dem "Software für einen 'unwissenden' (Dau wollte ich nicht schreiben, denn das ist doch etwas zu abwertend...)"... ;)

Ich werde mir mal den MediaMonkey anschauen und ausprobieren und wenn es wirklich einfach ist, installier ich ihn dann auf dem betroffenen Thinkpad...

EDIT: MediaMonkey ist optimal. Das werde ich ihm installieren, dann noch alle unnötigen Buttons und Symbolleisten ausblenden sowie die Standardeinstellungen optimieren und dann sollte er damit zurecht kommen. Danke für den Tipp!

Media Monkey finde ich ganz gut, zuletzt hat mirs aber auch die "Media Jukebox" angetan, von der in dem verlinkten Thread die Rede ist. Echt nen cooles Programm, das irgendwie keiner kennt...

Grüße!
Coconut

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben