[gelöst] Probleme mit WLAN

fischkopp

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2005
Beiträge
225
Hallo,

das Laptop meiner Freundin T40, Win XP SP3 hat folgendes Problem.
Es ist eine WLAN Karte "Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter" verbaut und folgender Treiber installiert "Intel 1.2.4.41".
Das Laptop verliert des öfteren die WLAN Verbindung (AP ist in unmittelbarer Reichweite, also nicht das Problem) und weigert sich dann wieder zu verbinden. Wenn er das WLAN findet bleibt er mit dem Status "Beziehen der Netzwerkadresse" hängen und tut nichts mehr. Wenn man das Laptop zuklappt und wieder aufklappt geht es meistens wieder - aber auch nicht immer. Es wurde an mehreren APs getestet mit dem selben Fehler.

Habe mal versucht einen anderen Treiber zu finden, allerdings ohne Erfolg. Kann es sein, dass die Wlan Karte einen Schlag hat? Wenn ja, lohnt es sich die auszutauschen oder kostet die mehr als das Laptop noch wert ist?

Danke & Gruß

Simon
 
Stromspareinstellungen der WLAN-karte anpassen:
- Rechtsklick auf Netzwerkungebung, Einstellungen
- Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung, Eigenschaften
- im Reiter Allgemein auf Schaltfläche Konfigurieren
- dann dort die Stromspareinstellungen suchen und deaktivieren/auf niedrig stellen (hab hier gerade keine Intel-WLAN-karte, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie sie heissen)
 
Danke, habe bei "Energieverwaltung" den Haken "Standardwert verwenden" entfernt und den Regler auf "niedrigster" geschoben.
Beim aktualisieren der Änderungen hat er die WLAN Verbindung verloren und hängt jetzt wieder bei "Netzwerkadresse beziehen".

War wohl leider nicht die Lösung.
 
das liegt daran, dass Lenovo unfähig und unwillig ist entsprechende Software auf den Markt zu bringen. SP3 Support ist unterirdisch mies. Ich habe für meinen Teil die Karte gewechselt bzw. das OS. Mein T42 leidet auch mit der neuen Karte gelegentlich an diesem Problem, nur komisch, dass es unter Ubunutu perfekt funktioniert.
 
Kannst du auf nachvollziehbare Weise belegen, daß es sich um einen Fehler von Lenovo handelt und nicht z.B. um ein Problem des Intel-Treibers?
 
[quote='Scobee',index.php?page=Thread&postID=834269#post834269]das liegt daran, dass Lenovo unfähig und unwillig ist entsprechende Software auf den Markt zu bringen. SP3 Support ist unterirdisch mies. Ich habe für meinen Teil die Karte gewechselt bzw. das OS. Mein T42 leidet auch mit der neuen Karte gelegentlich an diesem Problem, nur komisch, dass es unter Ubunutu perfekt funktioniert. [/quote]
Das hat mit Lenovo nichts zu tun. Die Intel Pro 2100b hat das Ende des Produktlebenszyklus vor einigen Jahren (und vor Service Pack 3) erreicht und demzufolge gibt es auch keine Treiberupdates.

Die Intel 2100b macht mit Service Pack 3 auf Rechnern, die schon eine Weile laufen, immer Probleme.
Abhilfe:
  • Windows im Clean Install neu installieren, anschließend Service Pack 3 und alle Windows Updates und zuletzt die Lenovotreiber
  • alternativ umsteigen auf eine Intel 2200 (wird auch nicht mehr supported, funktioniert aber einwandfrei), Intel 2915 oder Atheros/Phillips Wlankarten, auch als
    1. Thinkpad 11 a/b/g Wireless Lan Adapter
    2. Thinkpad 11 b/g Wireless Lan Adapter
    3. Thinkpad 11 b/g Wireless Lan Adapter II
    bekannt
    Wichtig: Die Karten sollten eine FRU-Nummer besitzen und zu den T40-42/R50-51/X40/X32 passen - in diesen Fällen reicht ein BIOS-Update auf die letzte Version aus, um die Karte im Falle eines Error 1802 zu Laufen zu bringen
 
ach komm, SP3 kam raus, da war das Notebook keine 4 Jahre alt und hatte noch Garantie.
 
Ich hab mir jetzt ne Wlan Karte aus nem T42 besorgt:
FRU: 39T0357

Ist der Einbau schwer? Hoffe das bekomm ich hin.

Werde auf jeden Fall Feedback geben, ob die Investition das Problem gelöst hat.

Danke für Eure Hilfe!
 
... nein, nur Tastatur muss ausgebaut werden. Würde dir empfehlen das gut bebilderte und einfach zu verstehende Manual von T42 in die Hand nehmen (auf deren Homepage kostenlos)
 
[quote='Scobee',index.php?page=Thread&postID=834288#post834288]ach komm, SP3 kam raus, da war das Notebook keine 4 Jahre alt und hatte noch Garantie.[/quote]
Also du kannst oder willst deine Aussage nicht vernünftig belegen. Alles klar.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=834349#post834349][quote='Scobee',index.php?page=Thread&postID=834288#post834288]ach komm, SP3 kam raus, da war das Notebook keine 4 Jahre alt und hatte noch Garantie.[/quote]
Also du kannst oder willst deine Aussage nicht vernünftig belegen. Alles klar.[/quote]

der letzte WLAN Treiber kam 2006 und 2008 kam SP3 und da hatte das NB noch Garantie. War jedenfalls nach dem T60 das letzte ThinkPad was mir ins Haus gekommen ist, die neuen Books... auch was lassen wir das.
 
Ich habe die Frage gestellt, woher du wissen willst, daß das Problem bei Lenovo liegt und nicht (z.B.) beim Intel-Treiber.

Ich nutze auf verschiedenen Thinkpads mit Atheros-Karten WinXP mit SP3 und habe seltsamerweise keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Nur beim R61 mit Intel-Karte gab es mal eine Zeit lang Probleme.

Und da stellt sich die Frage: Wieso bist du dir so sicher, daß das Problem bei Lenovo liegt und nicht bei Intel?
 
Hab jetzt die Atheros Karte eingebaut. Danke an Tilly für den Tipp mit der Anleitung, damit wars super einfach.
Hab folgenden Treiber genommen. Beim ersten Verbinden hing er wieder bei "Netzwerkadresse beziehen", aber jetzt scheints zu gehen. Hoffe das bleibt auch so!

Die Intel Karte werde ich im Marktplatz anbieten, wenn jemand Interesse hat melden.
 
...und warum nimmst Du nicht den Treiber von der Lenovo-Downloadseite? ;)

Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags und viel Spaß mit der Karte.
 
Für die Zukunft und Suchfunktion:

Es gibt für die T4*/R5*/X3*/4* eigentlich nur drei Atheros - Treiberpakete zur Auswahl.
Auf der Lenovoseite die FRU-Nummer eingeben und aus der Trefferliste die Thinkpad-Modelle ablesen.
Anschließend kann man aus den Parts-List unter "System Service Parts" nach der FRU suchen und in der Spaltenüberschrift die Bezeichnung ablesen.
HMM geht zwar auch, aber die Parts-List auf der Downloadseite ist etwas aktueller.

Unter der abgelesenen Bezeichnung suchst Du dann den Treiber auf der oben gefundenen Thinkpad-Modell-Treiberseite das gleichnamige Paket.

Klngt etwas komliziert, ist aber recht einfach ;)
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=834740#post834740]Ich habe die Frage gestellt, woher du wissen willst, daß das Problem bei Lenovo liegt und nicht (z.B.) beim Intel-Treiber.

Ich nutze auf verschiedenen Thinkpads mit Atheros-Karten WinXP mit SP3 und habe seltsamerweise keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Nur beim R61 mit Intel-Karte gab es mal eine Zeit lang Probleme.

Und da stellt sich die Frage: Wieso bist du dir so sicher, daß das Problem bei Lenovo liegt und nicht bei Intel?[/quote]

was ist das für ne Argumentation wenn bei meinem Golf das ZF Getriebe verreckt und muckt und dann VW abwiegelt tut uns leid das liegt nicht an uns sondern am zugekauften Getriebe. Ist mir egal! Das Notebook war noch nicht EOL, die Treiber sehrwohl. Toller Support :thumbdown:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben