[gelöst] Probleme mit Ruhezustand (Deckel zu) und Win7 Prof

bovidae

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir Windows 7 Prof neu installiert. Wieder funktioniert bei mir der Ruhezustand nicht. Ich möchte einfach den Deckel zu machen, das Laptop eine Weile spazieren tragen und dann wieder aufmachen und weiterarbeiten. Er geht aber nicht mehr an. Wenn ich ihn aufklappe - schwarzer Bildschirm. Powerknopf betätigen leuchtet dieses schräge "N" aber Bildschirm schwarz. Irgendwann startet er dann ganz neu, zeigt mir einen "unexpected shutdown" fragt ob ich Windows normal starten will usw.
Voll nervig.
Ich habe weder den Energie-Manager in irgendeiner Weise "konfiguriert" noch die Windows eigenen Energiespar Pläne / Einstellungen angefasst.

Hat jemand Erfahrung damit?

Kann doch irgenwie nicht sein, dass ich da rummachen soll. Jeder andere Laptop :cursing: den ich kenne kann das!

Hardware siehe Signatur

Bin dankbar für jeden Tipp
Gruß bovidae

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir als erstes ein: Alle (neuesten) Treiber installiert?
Was sagt denn die Ereignisanziege (unerwartete Shutdows sollten da ja protokolliert sein).

Grüße Thomas

Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Was die Installation der Treiber betrifft, so habe wie im Wiki beschrieben erst Win 7 installiert, dann mit ThinkVantage System Update 4 die Treiber, und danach Windows Update ausgeführt.
Das Ereignisprotokoll " Anwendung" habe ich im Eifer des Gefechts gerade gelöscht
:whistling:. Aber unter "System" habe ich gefunden:
Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         24.02.2012 07:44:43
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Frieder-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-02-24T06:44:43.346048900Z" />
    <EventRecordID>3960</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Frieder-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">true</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
</Event>
Beim Bluescreen hat er mir auch gesagt, dass ein Dump erstellt generiert wird. Wo kann ich denn den finden?
Gruß bovidaehttp://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-61432#update

zu finden in \Windows\minidump - ansehbar mit BluescreenViewer (--->Google)

Da der Fehler "Kernel - Power" betrifft, gehe ich mal davon aus, dass der Powermanagement-Treiber nicht installiert wurde. Ein entsprechender Programmeintrag wird in Systemsteuerung - Programme und Funktionen fehlen.

Hallo Mornsgrans,

danke für den Tipp mit Bluescreen Viewer. Leider wurde bei mir kein Minidump angelegt. Auch nicht unter "%SystemRoot%\MEMORY.DMP" wie es irgendwo in den erweiterten Systemeinstellungen bei mir steht.

Unter Programme und Funktionen habe ich den Energie Manager und ein Powermanagement Treiber '(siehe Bild)

Bin ich denn der Einzige bei dem es nicht geht? Kann es an dem Middleton Bios liegen? Soll ich vielleicht auf Werkseinstellungen im Bios (wie?)
powermanagement.PNG

Grüsse bovidae

So jetzt hat es mit dem Minidump hingehauen! Ich weiss gar nicht ob ich das so gut finde :crying:

Kaputter Treiber wäre ja noch OK....
alles Andere viel zu teuer.

minidump.PNG

Könnt ihr mir sagen wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Gruß bovidae

ich habe mir Windows 7 Prof neu installiert.. .....Ich habe weder den Energie-Manager in irgendeiner Weise "konfiguriert" noch die Windows eigenen Energiespar Pläne / Einstellungen angefasst.....Kann doch irgenwie nicht sein, dass ich da rummachen soll. Jeder andere Laptop den ich kenne kann das!
Also ein paar Einstellungen muss man vornehmen Egal ob Windows Pur oder mit dem EM ThinkVantage .
.. Standardwerte nach "Neuinstall" ist in Windows 7 32/64 ... Standby (Energie sparen) ... für Zustand Deckel zugeklappt... nach einiger Zeit ist es aber so das von Standby (Neu Hochdeutsch Energie sparen) (Blinkender Halbmond) auf Hibernate (Ruhezustand = Gerät ist ausgeschaltet ) gewechselt wird ...und dann gibts da noch dieses Kombo Teil davon ...Hybrid-Ruhemodus (und gerade der ist relativ Neu, den gibts erst seit Win7 ..den können nicht alle Geräte, ich glaub der X61 nämlich nicht)...

...Jeder andere Laptop glaub ich nicht ...da gibts Win vorinstalliert ,oder auch selbstinstalliert / mit gleichem Windows XP Sp3/Vista/Win7 32/64 ? Da gibts schon ein paar unterschiede :)

Windows eigen Anhang anzeigen 50759Energiemanager Anhang anzeigen 50760

Standard Werte ist in jedem Fall nicht zu empfehlen .. so von alleine hält der Akku dann auch nicht so lange durch ... also da muss man schon was einstellen...:)
Grüsse KK

Danke für Eure Hilfe.
Am besten gefällt mir Mornsgrans letzter Link, wegen der Hoffnung auf alte/kaputte Treiber. Ich werde trotzdem daheim mal memtest laufen lassen.
Die Grafiken von KK hebe ich mir auch auf. Kann mir irgendwie nie die Unterschiede von Ruhezustand, Hybernate, Energie Sparen, Suspend, usw merken.

Wenn es an der Hardware liegt - ich habe ein Jahr Garantie ab Nov oder Dez 11. Wird halt garantiert voll der Stress. Wörg, wegschicken, Fehlerbeschreibung....

Gruß bovidae

Nicht nur MEMTEST ausführen, auch sollten gleich große RAM-Module eingebaut sein.

So,
ich habe jetzt den Treiber für die Grafikkarte neu heruntergeladen (von Intel) und neu installiert. Davor habe ich die über das Windows Update eingespielten deinstalliert.
Die Energieeinstellungen habe ich den obigen angepasst. Bei Windows eigen gab es nichts zu ändern, bei Lenovo schon.
Leider hat es nur zu einem Teilerfolg geführt. Deckel zu, halbe Stunde gewartet und dann Deckel wieder auf. Dauer, dauer, dann irgendwann Boot Bild, "Windows normal starten" und das wars. Immerhin kein Bluescreen :)

Ich lasse jetzt über Nacht noch den Memtest laufen,

ach je

Gruß bovidae

P.S. So wie jetzt, geht nicht richtig (aber auch kein Bluescreen) war es mit dem Rechner schon immer unter Windows 7 64Bit. Auch wenn er in den Ruhemodus geht weil ich ihn rumstehen lasse, kommt er nicht mehr richtig in die Pötte....

Also:
  1. - Treiber für Grafikkarte neu installiert --> keine OSD Anzeige mehr für Helligkeit (letztendlich sehe ich aber auch so wie hell der Bildschirm ist, Lautstärke geht)
  2. - Hotkey Features neu installiert
  3. - memtest86+ OK, keine Fehler
  4. - Energie Einstellungen Lenovo und Windows angepasst
-- > Fazit: Problem besteht weiterhin, aber keine Bluescreens mehr. Es hängt auch von der Dauer ab. Irgendwie scheint er irgendwann von "Energie sparen" auf "Ruhezustand" umzuschalten- und da geht dann alles schief.

Auf meiner Liste stehen jetzt noch:
  1. Fehler:
    LMS Service cannot connect to HECI driver
  2. Fehler:
    Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
  3. Dieser Intel TurboMemory ist mir irgendwie suspekt. Scheint ja eigentlich auch nichts zu bringen. Ausbauen?
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein und ist alles mittlerweile auch eine Zeitfrage.

Guten Morgen.

Da mir solche Zustände immer keine Ruhe lassen habe ich Windows (diesmal 32Bit) neu aufgespielt. Danach nur die Windows Updates gemacht. Da ist dann ein Thinkpad Power Management Treiber, TP Trackpoint und ein TP Tabletttasten Treiber mit dabei. Das Intel TurboMemory habe ich deaktiviert.
Und es geht astrein! Deckel zu --> Mond leuchtet. Deckel wieder auf --> zack Rechner an. War jetzt die ganze Nacht (10h) in diesem Zustand und hat 5 % Akkuladung gekostet. Bin mal gespannt wie stark sich der Verzicht des Power Managers auf die Akkuleistung auswirkt.
Positiver Nebenffekt: Nur 45 Prozesse im Hintergrund
Bisschen blöd sind die 32 bit mit 4 GB RAM. Aber nochmal neu installieren? Die Tage werde ich das TurboMemory aktivieren und dann schauen. Sollte es irgendwas auch nur ein ganz kleines bisschen stören fliegt es raus.

Soweit
Grüße bovidae

Sehr gut,
dann lass ich das mit dem TM einfach bleiben. Ich finde er fühlt sich gerade ganz fix an :)
Gruß bovidae

Bau die TM Karte aus. Völlig nutzlos. Ohne bootet Windows auch schneller.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben