T6x gelöst: Probleme mit Intel3945 WLAN-Karte bei WPA2

Calvin

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit kurzem ein schönes T60 zu Hause.

Bei dem Versuch, das Gerät in der WLAN einzubinden, bin leider gescheitert.
Verbaut ist eine Intel3945, System ist Windows 7 64Bit.

Unter "Wireless Connections usw" wird das WLAN auch gefunden und ich werde korrekt aufgefordert das Passwort einzugeben.
Nach Eingabe des Passwortes wird offensichtlich versucht, die Verbindung herzustellen. Dies wird dann allerdings abgebrochen mit dem nichtssagenden Hinweis, es wären Probleme aufgetreten. Weitere Informationen sind dem ganzen nicht zu entlocken.

DAs gleiche Problem hatte bei einem R60 mit der gleichen WLAN-KArte schon einmal. Damals hatte ich einfach die Karte durch eine neuere (5100) ersetzt und anschliessend ging alles ohne Probleme.

Ich habe bereits im Internet geforscht und gelernt, dass es unter XP probleme mit dieser Karte in Verbindung mit WPA2 gab, welche allerdings durch Updates von Windows behoben wurden.

Nun hätte ich ja gedacht, dass es mit Win7 diesbezüglich keine Probleme geben sollte. Aber so, wie es aussieht, ist das nicht so ohne weiteres der Fall.

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch eine 3945 und Win7 in einem WPA2 verschlüsselten WLAN am laufen? Wenn ja, was war der Trick?

Grüße,
Calvin

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft ein T60 mit der 3945 und W7 Ultimate 64bit ohne Mucken ! Gegenstelle ist eine FB 7141 mit WPA2 und 54 MBit ,Treiber ist der Windows beigegebene 12.4.14 (Datum : 26.03.2009) .

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

also ganz ohne "Tricks" bei Dir.
hmmm...

Mein Router ist ein ASUS RT-N66U, falls das irgendwelche Newandnisse hat.

Hab die gleiche Kombi bei mir am Laufen.
T60 + 3945ABG + Win7 aber 32Bit und nen RT-N66U mit DD-WRT.
Was nicht geht ist 5GHz im NA-Modus. Da verbindet sich mein T60 nicht!
Nutze dort nur 2,4GHz

5 GHz ist klar, da die Karte dieses Frequenzband nicht unterstürtzt.

ah, stimmt. Das "A" hatte ich übersehen.

So wie es aussieht, sollte ich heute abend mal den Treiber komplett deinstallieren und von Windows neu installieren lassen.
Mal schauen ob es klappt.

Check auf jeden Fall mal, ob das T60 nicht das 5GHz Netzwerk nutzen will.
Hab bei mir unterschiedliche SSIDs vergeben, aber soll ja Leute geben, die die Gleiche nutzen.
Versuch ich mit der 3945ABG das 5GHz Netz, kann ich das Passwort eingeben und danach verbindet er sich einfach nicht!

Das 5GHz Netz habe ich am Router derzeit gar nicht aktiviert. Desweiteren hat das 5GHz Netz eine andere SSID eingestellt, für den Fall, dass ich doch mal nutzen will.

Hast Du mal den Router neu gestartet und nach einer aktuelleren Routerfirmware geschaut?

so, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Das Problem lag in diesem Fall zwischen Stuhllehne und Tastatur.:facepalm:
Ich hatte im Router den Wireless Moduls "n-only" aktiviert. Da die 3945 keinen n-Standard kann, kann sich die die Karte folglich auch nicht am Netzwerk anmelden.
Ich habe den Modus nun auf "lagacy" umgestellt und alles funktioniert so, wie es soll.

Nun bin ich nur am überlegen, ob es durch den legacy-Modus zu Geschwindigkeitseinbussen für anderen WLAN-Geräte kommt. Das werde ich dann jetzt mal testen und evtl. dann doch den 5GHz-Bereich zusätzlich für die anderen WLAN-Clients nutzen. Eigentlich wollte ich allerdings vermeiden, zwei WLANs parallel laufen zu lassen.

Weil es hier gerade um WLan geht: Probiert mal das Programm "inSSIDer" (Freeware). Damit kann man schön den WLan-Verkehr beobachten und die Nachbarn sehen, welche Kanäle die nutzen - und sich dann einen (möglichst) freien aussuchen. Die Thinkpads empfangen meist viel mehr als andere Notebooks - bessere Antennen!
LG mccs

so, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Das Problem lag in diesem Fall zwischen Stuhllehne und Tastatur.:facepalm:
Ich hatte im Router den Wireless Moduls "n-only" aktiviert. Da die 3945 keinen n-Standard kann, kann sich die die Karte folglich auch nicht am Netzwerk anmelden.
Ich habe den Modus nun auf "lagacy" umgestellt und alles funktioniert so, wie es soll.

Nun bin ich nur am überlegen, ob es durch den legacy-Modus zu Geschwindigkeitseinbussen für anderen WLAN-Geräte kommt. Das werde ich dann jetzt mal testen und evtl. dann doch den 5GHz-Bereich zusätzlich für die anderen WLAN-Clients nutzen. Eigentlich wollte ich allerdings vermeiden, zwei WLANs parallel laufen zu lassen.

Der 5GHz-Bereich macht auf jeden Fall sinn! Ich empfange bei mir ca. 8 andere WLAN-Netze im 2,4GHz Bereich, da hast du keine Chance ungestört auf einem eigenen Kanal zu senden.
Im 5GHZ-Band habe ich das einzige Wlan-Netz. Bekomme mit der Intel 6300 im T410, T420 auf kurze Distanzen auch locker 25MB/s hin. Im 2,4GHz-Band bei mir einfach nicht möglich.

Inssider kenne ich und benutze es ab und an auch.
Im 2.4 GHz Bereich gibt es hier ein paar Netze und im 5GHz Bereich ist nichts los.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten im 5GHz Netz langsamer sind als im 2.4GHz Netz. Dies liegt möglicherweise an der höherem "Empfindlichkeit" des 5GHz-Netzes bzgl. Abschirmung durch Wände.
Bei meinem "Standardplatz" im Wohnzimmer muss das WLAN durch 4 Wände inkl. Küchenzeile und Bücherregal hindurch. Aus diesem Grund nutze ich derzeit das 2.4GHz Band.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben