[Gelöst] Problem mit Ultrabay 2000 Combo Laufwerk!

kawe

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe vor einiger Zeit dieses Combo Laufwerk gekauft. DVDs und CDs list er perfekt. Allerdings habe ich ein sehr seltsames Problem mit dem beschreiben von CDs: Ich kann bis zu ca. 300 Mb große Dateien problemlos drauf schreiben. Wenn ich allerdings z.B. eine 700 Mb große ISO, oder ein paar hundert Lieder drauf brennen will, dann bleibt sieht es erst so aus, als ob das Brennprogramm beginnen würde, allerdings sieht man keinen Fortschritt und nach ungefähr 3 Minuten bleibt mein Thinkpad "hängen", d.h., ich kann den Mauszeiger nicht bewegen und auch nicht den Taskmanager aufrufen. Mir bleibt nichts anderes übrig als Windows zu beenden, indem ich den einschalt Knopf einige Sekunden gedrückt halte. Wenn ich dann das Notebook wieder hochfahre erkennt weder das Brennprogramm, noch der Windows Explorer den Rohling.
An der Software liegt es definitiv nicht, da es bei anderen Brennprogrammen, ja sogar unter Linux zu dem selben Problem kommt.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :( , ich hoffe ihr könnt mir helfen :) .
MfG Konstantin

Werd' ich gleich mal ausprobieren :)
P.S. Das blöde ist nur, immer wenn ich einen neuen Versuch mache, verschwende ich einen Rohling :(

Ah so, das ist natürlich nicht so gut... Schon mal ein anderes Fabrikat ausprobiert?

ja, von "Intenso" und "Sony". Aber ich glaube nicht das es am Rohling liegt, da es ja mit kleinen Dateien funktioniert. Ich probier jeztz mal das Firmware Update aus...
EDIT: Wenn ich das Firmwareupdate boote, sagt er mir, dass kein Laufwerk gefunden wird. Liegt das vll. daran, dass das LW in der Dock ist?

Stecke es in den Ultrabay-Schacht des Notebooks (beachte auch die Anleitung auf der Downloadseite !).

Hammpf - hab ich nicht beachtet, dass es ein X30 ist.
Dann schaue mal auf der Downloadseite nach der Anleitung.

An Optical Disc Drive for boot the Firmware Update Utility and updating
should be in a UltraBay of a UltraBase of the X series ThinkPads.
Ob es schlimm ist, dass das LW in der Thinkpad Dock 2631 ist?
EDIT: Doch es ist in der Liste, dort heißt es nur "GCC 4160N"
Zur Not muss ich mir demnächst einen neuen Brenner kaufen. :(
P.S. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe ;)

"The update utility will not find an Optical Disc Drive in a Docking Station. In this case, remove the drive and install it into an Ultrabay in your ThinkPad. If you encounter a problem installing an Optical Disc Drive into your ThinkPad, call your local Support Center."

Kennst du niemanden, der ein Thinkpad mit Ubay2000 hat?

Was kann man dann machen ? ?(
Nein, ich kenne niemanden mit einem Thinkpad mit Ultrabay 2000 ;( ;(

Zum nächsten Forumtreffen in deiner Gegend gehen. Oder mir schicken, habe noch ein A30 zur Verfügung ;) .

Das ist eine Überlegung Wert. Mainz/FFM ist ja nicht so weit weg. :)

Nächstes Forentreffen: siehe meine Signatur.
Wenn Du morgen um 16:30 in Kriftel (bei Hofheim am Taunus) sein kannst, nehme ich mein T22 oder T23 mit zur Arbeit, dann können wir es "eben mal schnell" machen ;)

In den nächsten Tagen habe ich leider keine Zeit, aber danke für das Angebot :)

Hi,
so, nach langer Zeit ist meine Ultrabase X3 endlich angekommen. Damit konnte ich das Firmware-Update erfolgreich durchführen. Jetzt funktioniert auch das brennen von z.B. 700MB Iso's. :thumbsup: . Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. :thumbup:
MfG Kawe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben