(Gelöst) Problem mit Standby

dimo1

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vor knapp drei Wochen hat mir das Lenovo Update Center ein Bios Update vorgeschlagen. Ich habe alle Updates seit zwei Jahren vermieden, System lief immer, aber ich tat es dann doch.

Lange Rede, kurzer Sinn, mein x60t, Win XP, SP3, wacht jetzt nicht mehr auf. Ich klappe das Gerät zu, es geht in den Ruhezustand, aber wenn ich es dann öffne muss ich es neu starten. Extrem nervig, da ich als Dozent von Vorlesung zu Vorlesung gehe, und nicht immer das Gerät neu starten will. Kann ich das Bios Update irgendwie rückgängig machen? Hat jemand ähnliche Probleme? Bin für Informationen dankbar.

Gruß

Robert

Ruhemodus heißt Standby (Rechner braucht1-3 Sekunden um den Zustand anzunehmen) oder Ruhezustand (RAM-Inhalt wird auf HDD geschrieben, dauert lange).
Ein Bios-Update soll ja eigentlich Probleme beheben und nicht neue schaffen. Hast Du nur dieses Bios-Update installiert? Schon mal eine Systemwiederherstellung versucht?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=753986#post753986] Schon mal eine Systemwiederherstellung versucht?[/quote]
Eine Systemwiederherstellung kann er gerne machen, das BIOS lässt sich dadurch in der Regel aber nicht beeindrucken. Eine ältere BIOS Version lässt sich in aller Regel ohne Probleme wieder einspielen. Ich würde das jedoch nicht unter Windows machen sondern per USB-Stick. Wenn man gar keine Ahnung hat wie warum und weshalb man so etwas macht würde ich mir überlegen, Hilfe von erfahrenen Leuten zu holen - unter Umständen kann beim Aufspielen eines neuen BIOS das komplette System lahmgelegt werden.

@dimo: Du schreibst Du hättest bisher "alle" Updates vermieden - auch die vom Betriebssystem? Arbeitest Du mit Windows?

Gruß!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das BIOS-Update eben nicht das Problem, denn wäre es fehlgeschlagen würde der Rechner gar nicht mehr starten. Daher habe ich auch gefragt ob noch weitere Updates installiert wurden und deshalb auf die Systemwiederherstellung verwiesen.

Probleme mit dem Standby sind meist Treiberprobleme.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=754011#post754011]
Probleme mit dem Standby sind meist Treiberprobleme.[/quote]
Klar kann es auch an den Treibern liegen (hatte mal Probs mit nem Grafiktreiber und dem Ruhemodus). Kann aber genausogut am BIOS liegen - dort wird ja u.a. auch geregelt, welcher Standbymodus benutzt wird (S1, S3). Wenn es um die Kommunikation Hardware-Software geht hat das BIOS immer seine Finger im Spiel. Von daher würd ich ein BIOS-Update auch nur machen, wenn irgendetwas nicht optimal läuft.

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ja, ich arbeite mit Win XP, die Microsoft Updates führe ich regelmäßig durch, aber was von Lenovo kommt ignoriere ich eigentlich.

Leider habe ich von Software und allem was dazugehört null Ahnung, ich will es einfach nur benutzen, habe auch kein Cleaninstall gemacht, sondern benutze den Rechner so wie er gekommen ist.

Ich werde mal sehen, vielleicht gibt es ja bald ein neues Update.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
bitte beschreibe mal etwas genauer, welche Meldung nach den Einschalten erscheint:
- "Windows wird fortgesetzt": Alles Bestens - so MUSS es sein
- "Windows wird gestartet": Da liegt in der Tat etwas im Argen

War der Rechner vor dem BIOS-Update immer automatisch wieder "da", sobald Du den Deckel geöffnet hast, lag hier ein Fehler vor, denn der Rechner befand sich zuvor im Standby und nicht im Ruhezustand.

Hallo,

der Rechner wurde zugeklappt. Kurz danach ging die kleine "Halbmondlampe" an. Nach dem Aufklappen musste ich mich nur per Fingerprintreader wieder anmelden und konnte weiterarbeiten.

Seit dem Update bleibt der Bildschirm schwarz. Ich sehe also gar nichts, keine Fehlermeldung etc. Soll heißen, ich muss den Rechner immer abwürgen, durch langes drücken des Ein/Ausschalters.

Das dauert immer, und nervt.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Robert

Du hast den Standby beschrieben. Im Ruhezustand schaltet das Notebook komplett aus, nachdem der RAM- und CPU-Inhalt auf die Fesplatte geschrieben wurden. Hier kann sogar der Akku gefahrlos ausgebaut werden.
Im Standby leuchtet der Mond weiter, ein Ausbau des Akkus würde zum Datenverlust führen.
[quote='dimo1',index.php?page=Thread&postID=754100#post754100]Seit dem Update bleibt der Bildschirm schwarz. Ich sehe also gar nichts, keine Fehlermeldung etc. Soll heißen, ich muss den Rechner immer abwürgen, durch langes drücken des Ein/Ausschalters. [/quote]
Das ist in der Regel nicht nötig. Drücke nach dem nächsten Aufklappen die Taste <Fn> für ca. 5 Sek. danach müsste sofort das Bild wieder da sein.

Hallo,

danke, drücke jetzt FN und F7, damit funktionierts.

Trotzdem komisch, vorher war das besser. Bin etwas genervt.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Robert

Fn-F7 schaltet zwischen externem und internem Display um. Zum Wecken aus dem Standby reicht die Fn-Taste alleine.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben