[-Gelöst-] Problem mit dem Authentec INC. AES 2810 unter Ubuntu

sys.

Active member
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
3.177
Hallöchen alle zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines TP R500 geworden und habe darauf ein Ubuntu 10.04 LTS i386 installiert. So wie sich das für Linux gehört laufen alle Treiber von "Werk" aus, bis auf den Authentec Fingerprintreader. Ich würde den fpr ganz gerne ans Laufen bringen, weil mich das ständige Passwort eingeben ein wenig nervt. Auf Windoof läuft der fpr einwandfrei, aber da mein Win schon wieder von der Platte runter ist, wäre es eigentlich ganz nett wenn das Teil unter meinem heißgeliebten Ubuntu auch liefe.

Hab mal ein lsusb gemacht, da wird er erkannt:
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 08ff:2810 AuthenTec, Inc.
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 17ef:1004 Lenovo
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


Ich habe jetzt schon überall gesucht, es heißt immer es gäbe keinen Linux Treiber dafür, weil das Teil eine neue Verschlüsselung hat.
Ist es nicht möglich einen Win-Treiber zu versklaven (bin mir nicht ganz sicher und wollte mir eigentlich nicht die PAM zerschießen)

Ich würde mich riesig freuen wenn das Teil liefe.

Viele Grüße
sys.
 
Hi,

und willkommen im Forum! :D

Auch nach meinem Wissensstand gibt es leider keinen Linuxtreiber, eine Lösung mit Windowstreibern ist ebenso nicht bekannt (sonst würde Google ja etwas finden).
 
Dankeschön ersteinmal,
das hört sich ja nicht allzugut an. Naja, vielleicht wird das ja mit der Zeit und der nächsten Ubuntu-Version noch was.
 
Sehr unwahrscheinlich... bisher ist nichtmal ansatzweise eine Entwicklung vom Treiber gestartet iirc..
 
Ich wollte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass vor ein paar Tagen ein Hoffnungsschimmer am Horizont aufgetaucht ist: Der Authentec-Mitarbeiter Greg Kerr hat seine Hilfe bei der Entwicklung von Open Source Treibern für den AES2810 Fingerprintreader angeboten. Es ist etwas spät, aber ich kann mir vorstellen, dass das Interesse immernoch ziemlich hoch ist. Tatsächlich gibt es auch schon einen Request zum Thema: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=50859

Vielleicht könnten ein paar Interessierte von hier sich dazu überwinden, einfach mal ihr Interesse auf Bugzilla oder Launchpad (d.h. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libfprint/+bug/657031) kund zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass sich eher ein Entwickler für diese Angelegenheit findet, wenn der Bedarf sichtbar ist.
 
Das klingt ja mal interessant, vielen Dank für deinen Hinweis.
Launchpad --- done
 
Wie es aussieht, gibt es jetzt eine inoffizielle Version von libfprint, die einzelne fragliche Geräte von Authentec unterstützt. Unter Umständen wohl auch den AES2810: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=50859 Ich habe diesen bug report zwar gestartet, besitze selbst aber gar keinen Fingerprint reader dieses Typs. Es wäre also ganz nett, wenn jemand mal diese Version von libfprint testen könnte, um dem Entwickler Vasily Khoruzhick entsprechende Rückmeldung dazu geben zu können...
 
Guten Morgen,

der Authentec INC. 2810 läuft uneingeschränkt. Man muss die libfprint von Vasily Khoruzhick herunterladen und selbst compilieren.
Mit der autogen.sh ging es bei mir nicht, er scheint einige Pfade geändert zu haben.
Code:
./configure
stimmt aber.
Danach muss man die Targets mit make bauen. Auch hier gab es bei mir noch einige Fehler, die aber keine Authentec Gerätemodule betrafen. Also nochmal fix mit
Code:
make -i -k
bauen (-i = ignore errors; -k = keep going).
Jetzt nur noch eine Runde
Code:
make install -i -k
um alle gebauten Dateien in die richtigen Verzeichnisse zu kopieren. Hierzu müsst ihr als root unterwegs sein (also sudo).
Jetzt kann man frintd und fprint-demo installieren.

Um euren Finger zu scannen tippt ihr unter eurem Konto noch einmal
Code:
fprintd-enroll
.

Schöne Grüße

sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Dann hat sich das Warten ja gelohnt.

Muss ich denn noch etwas anderes installieren als libfprint? Und gibt es zu libfprint eine Anleitung?

EDIT: Und wo genau hast du es heruntergeladen?

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben