[Gelöst] Problem mit Brenner unter Vista/Ubuntu 8.10

z0md4

New member
Registriert
24 Nov. 2008
Beiträge
18
Nabend,
wie die Überschrift es schon andeutet habe ich ein Problem mit meinem im R500 verbauten Brenner. Er wird einfach nicht von meinen Brennprogrammen erkannt. Unter Vista nutze ich die neueste Version vom Deep Burner und Nero 8. Beide Geräte sagen, ich hätte kein Schreibgerät bzw. ist laut Nero die Meldung, dass es nur auf bestimmten Systemen laufen würde. Unter Ubuntu 8.10 nutze ich die neueste Version von Brasero und K3B. Hier wird mir nichtmal ein Brenner angezeigt und ich kann nur als ISO Image speichern. Wenn ich eine CD/DVD in beiden OS einlege, kann ich einwandfrei diese Auslesen.
Bei Erstinbetriebnahme des Notebooks wird man ja von der Thinkpad Software aufgefortdert die Recovery DVD's zu erstellen, was super funktionierte. Auch konnte ich heute eine im aktuellen Winamp zusammengestellte Playlist über Winamp brennen. Jetzt meine Frage, warum geht es nicht bei den Brennprogrammen? Habe ich vergessen noch etwas zusätzliches für den Brenner zu installieren?
Ich hoffe, mir kann jmd helfen :)
Mit freundlichen Grüßen
z0md4
P.S.: Weiß jmd wie der Dienst vom Windows Sicherheitscenter heißt? Das Ding nervt mich irgendwie und ich würde es gerne abstellen :)
 
Guten Morgen,

mich hat die Sache einfach nicht mehr losgelassen in der Nacht und deshalb schreib ich jetzt hier auch gleich so früh. Ich präsisiere meine Frage ein wenig: Hat irgendjemand auch Probleme mit dem Brenner? Mir kommt das fast wie ein Hardwarefehler vor. Würde das Gerät dann zurück bringen und mir ein neues geben lassen...

Gruß

z0md4
 
Hast du irgendein Programm wie Alcohol oder Daemon Tools, im Vista installiert oder andere Programme?

Zum Abstellen unnützer Dienste, wenigsten der wenigsten, eignet sich übrigens Vista/XP Antispy sehr gut.
 
Daemontools ist installiert. Jedoch weiß ich nicht wie sich diese Installation auch auf mein Ubuntu auswirken soll, denn da ist das Problem mit dem Brenner und Brasero + K3B ebenfalls!

Gruß

z0md4
 
ja, die Sache, dass es in Ubuntu nicht geht, spricht auch eher für einen Hardwarefehler.

Allerdings reagiert Vista und vor allem die Sonic Brennsuite auf deinem TP teilweise allergisch auf Daemon Tools.
Also vielleicht mal deinstallieren, und dann die Reg. cleanen, mit Ccleaner oder TuneUp Utilities, gibt es als Trial.
 
So ganz will ich das mit dem Hardwarefehler noch nicht glauben (vielleicht weil ich kein Bock hab das Gerät zurück zu bringen ;)). Ich werde heute Mittag mal folgendes Probieren.

Daemontools, VMWare Server runter. Dann mal n BIOS Update sowie die Firmware des Brennes aktualisieren und gucken ob es dann geht.

Er scheint ja schon zu funktionieren, weil sonst hätte ich weder die Recovery Medien, noch zwei Audio CD's via Winamp erstellen können... Naja vielleicht findet sich ja noch ein anderer R500 User mit ähnlichen Problemen.

Gruß z0md4

@AGotthelf: Danke für deine Tipps!
 
@Z0md4

ja, genau deshalb mal das machen, was du selbst vorgeschlagen hast, denn die Recovery Medien wurden ja anscheinend
normal gebrannt.
 
So,

ich habe jetzt folgendes unternommen:

-Daemon Tools,
-VMWare Server 1.06
-AnyDVD entfernt.

Dann habe ich Updates gefahren für:

-BIOS
-Firmware des Brenners.

Leider ist das Verhalten immer noch das Selbe :( Werde jetzt mal meinen Shop kontaktieren und nach nem Ersatzlaufwerk fragen. Oder sollte ich doch lieber das ganze Notebook tauschen?

Gruß

z0md4
 
Also ich würde noch mal versuchen einen Test mit der Lenovo Tool Box versuchen oder PCDoctor, je nachdem
was du installiert hast.
oder wahlweise versuchen mit einer Linux Live Cd, zu booten, google mal nach Knoppix Live Cd, eine von Ubuntu sollte auch gehen.

Geht das Laufwerk dann immer noch nicht, würde ich überlegen was günstiger ist. Zeit und Aufwand.

Du kannst es gleich komplett zurückgeben, aber je nach dem was du alles damit schon angestellt hast könnte es sein, dass du dafür in Anspruch genommen wirst, oder aber die Hotline anrufen, vielleicht schicken die dir gleich ein neues Laufwerk. Sag denen auf jeden Fall,
was im System Toolbox oder PcDoctor Test herausgekommen ist.
 
Also das Booten von Medien ist garkein Problem und war ja auch noch nie eins. Muss aber meine Aussage zum Problem in Ubuntu revidieren. Wenn ich eine leere CD-R einlege, dann kann ich die auch mit Brasero und K3B beschreiben. Hatte vorher immer keine drin und die beiden Programme dachten wohl, ich würde dann nur ein Image erstellen wollen.

Den Test mit PCDoctor werde ich heute Abend machen, weil mir hier noch die nötigen Medien fehlen um alles testen zu können.

Ich werde spaßeshalber mal ein XP installieren. MIr kommt es fast so vor, als läge es an den Treibern oder so. Naja ich bleib am Ball. Sollte das heute alles nichts helfen, werde ich den Support bemühen.

Gruß

z0md4
 
Mir ist es ja fast ein bißchen peinlich, aber ich habe das "Problem" lösen können.

Es lag, so der derzeitige Stand, wohl nicht am Brenner, sondern eher an mir ;)

Fakt ist, der Deepburner in der aktuellen Version kommt mit dem Brenner wirklich nicht klar. Bei Nero ist es so, dass das eine Version war, die mal vom "Laster" gefallen ist ;) Mein Kollege sagte mir irgendwann, er hätte die auch mal versucht, bei ihm klappte es aber auch vorne und hinten nicht. Habe mir eine Testversion von Clonecd gezogen und kann wunderbar CD's/DVD's brennen.

Unter Ubuntu 8.10 musste beim Brasero einfach eine CD/DVD eingelegt sein, bevor er merkt, dass man etwas brennen und nicht nur ein ISO Image erzeugen möchte. K3B ging komischerweise doch.

Jetzt bin ich erstmal erleichtet, dass der Brenner anscheinend doch funktioniert. Nun bin ich aber auf der Suche nach einem kostenlosen Brennprogramm für Windows. Kann mir da jemand eines empfehlen? Oder ist bei dem Softwarewust von Lenovo vielleicht sogar eins dabei?

Gruß

z0md4
 
Ansich schaut das Programm gut aus, doch leider sagt es mir ich hätte kein kompatibeles Laufwerk installiert. So langsam glaub ich, man will mich hier ärgern ;)

Naja zieh mir grade mal eine Testversion von Nero 9...

Gruß

z0md4
 
[quote='z0md4',index.php?page=Thread&postID=481924#post481924]Bei Nero ist es so, dass das eine Version war, die mal vom "Laster" gefallen ist ;) Mein Kollege sagte mir irgendwann, er hätte die auch mal versucht, bei ihm klappte es aber auch vorne und hinten nicht.[/quote]
OEM-Versionen von Nero, die mit einem bestimmten Brenner mitgeliefert wurden, sind häufig nur mit Brennern dieses Herstellers lauffähig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben