[gelöst] Problem mit Bildschirmauflösung beim T60

KITT

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2010
Beiträge
14
Vorraussetzungen:
T60 in 15'
Intel Centrino Duo T2400
4GB Ram
Radeon X1300
+ Win 7 (vorher XP)

Seit dem ich Windows 7 mit allen aktuellen Treibern installiert habe kann ich keine Auflösung einstellen die größer als 1024x768 ist, unter Windows XP war dies möglich. Habe auch die XP Treiber ausprobiert die sich auch installieren ließen aber nicht den gewünschten Erfolg brachten. Was kann ich noch versuchen um eine höhere Auflösung einstellen zu können.
Vielen Dank schoneinmal im Vorraus.
LG KITT
 
Hi ein T60 in 17" ist doch bestimmt ein Schreibfehler ?

Welche Auflösung erwartest Du denn, sprich welche hattest Du vorher ?
Schreib doch sonst einfach mal Deine Typnummer, zB. 2007-abc

Alle Windowstreiber nachgezogen ? Win 7 sollte da eigentlich alles automatisch finden.

Grüße aus dem Norden
 
Au ja richtig, ist wirklich nur 15 Zoll...
Type 2008-CTO
Treiber alles was ich gefunden habe ausprobiert...
Würde auf jeden Fall gerne noch eine Stufe höher gehen mit der Auflösung.
 
Da müsste noch eine Alternative zu dem "CTO" stehen auf der Unterseite, kannst du die mal bitte nachschauen und posten?
 
TYPE 2008-CTO

PRODUCT ID: 2008VF1

Was Anderes finde ich leider nicht. Hoffe das Hilft euch...
 
Hi,

nimm bitte schnellstens die Seriennummer wieder raus!
Die benötigen wir nicht !

Danke und Gruß
 
So, ein kurzer Blick auf die Lenovo Datenbank zeigt folgendes Ergebnis:


c.gif
Product: ThinkPad T60p 2008-VF1
c.gif
Operating system: All Original description: Based on 2008-CTO: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 40GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Kein Wunder, dass Win 7 meint nur, dass intern nur 1024x768 geht, denn mehr gibt Dein Bildschirm definitiv nicht her.....
Ist also alles korrekt, was da passiert.

Eine höhere Auflösung erhälst Du dann nur über einen externen Monitor.

Grüße aus HH


P.S. Edit meinte noch ich sollte mal auch ganz höflich unseren neuen User begrüßen:
Also: Herzlich willkommen im Forum :-)
 
Klingt für mich vorerst logisch, nur warum ist bei Windows XP scheinbar Mehr drin!? (Habs ja nun vor ner Woche ca. mit eigenen Augen gesehen)
 
Da müsste man mal Bill Gates fragen warum er dies zugelassen hat :-)

Wenn man bei XP eine größere Auflösung einstellt als der TFT wirklich kann, dann wird einfach virtuell vergrößert, d.h. wenn man mit der Maus
an einen Rand fährt, dann wir dort ein bisschen drangehängt.
Man fährt also quasi in Deinem Fall mit einem sichtbaren Fensterausschnitt von 1024x768 über eine Bildfläche von z.B. 1600x1200....
Gewonnen hat man dadurch also nix.

Grüße aus dem Norden
 
Windows XP kann das auch kleiner darstellen. Kann es sein dass du nur denkst dass die Symbole vorher kleiner waren, weil die Logos und die taskleiste bei Windows 7 einfach gigantisch sind ? Ging mir auch so...
 
Nein, klar sind die Symbole etc. größer aber ich habs ja mit eigenen Augen gesehen.
Des weiteren bin ich heute im Büro und eine Kollegin von mir hat ein Baugleiches Thinkpad (Wir hatten zusammen das gleiche bestellt) auf dem noch XP installiert ist. Habe mich jetzt spaßeshalber daran gesetzt und mal die Auflösung auf 1400x1050 eingestellt welche ohne Probleme (ohne scrollen usw.) angezeigt wird und einen Screen gemacht: Klick
Also für mich steht fest das es ein Problem von Windows 7 ist und ich würde dieses gerne "beheben".
Mir ist klar das der Bildschirm eine maximale Auflösung von 1024x768 hat ich würde aber gerne die nächst größere unverzehrte benutzen um die Bildbreite zu erhöhen was mir meine Arbeit um einiges erleichtern würde weil ich immer recht viele Tabs auf habe und bei der breite in der Regel nichtmehr erkennen kann welche Seite in welchem Tab geöffnet ist.
 
Baugleich sind die nicht, die Kollegin hat eine ATI X1400 drin, du eine X1300. Sofern das Display bei deinem nicht mal gewechselt wurde, hast du ein XGA-Display drin.
 
Das heißt jetzt soviel wie, dass Sie ein anderes Display und eine andere Grafikkarte verbaut hat!?
 
genau... anderer Laptop, zu erkennen an der Typnummer auf der Unterseite...
sollten beide Typnummern identisch sein, was Ich nich glaube, dann stimmt an Ihrem Laptop etwas nicht... denn laut Deiner Typnummer haste das
verbaut, was auch verbaut sein soll/muss, seitens IBM

bei Dir kannst DU nur auf 1024 x 768 einstellen.... alles andere geht zwar mitunter auch, Du muesstest dann aber nach rechts und unten scrollen....
das TFT kann auf der sichtbaren Flaeche nur max. 1024 x 768 darstellen...

entweder den Laptop umtauschen oder nen anderes TFT besorgen.... TFT Kabel passt...

Gruss Bimbo-01
 
Interessante Erkenntniss...
Wir haben das gleiche bestellt und das gleiche bezahlt, werde mich mit der Firma in Verbindung setzen.
 
schau nach der Typnummer und auf der/die Rechnung(en)

sollten identische Daten draufstehen, hat einer was falsches bekommen
 
bei manchen geräten kann man tatsächlich ne höhere auflösung einstellen, als das panel darstellen kann. hab erst gestern ein netbook gesehen, dessen 1024*600 tft auf 1024*768 gestellt war. da bild sah bescheiden aus, hab daher mal nachgesehen und festgestellt, dass die auflösung "falsch" war. ich frage mich ganz ehrlich, wie man an einem so eingestellten tft arbeiten kann. das bild ist doch immer unscharf.
 
Lad dir doch mal Astra32 herunter und lies die Paneldaten aus und poste sie hier, dann lässt sich eindeutig feststellen, ob dein Thinkpad nur XGA (1024 x 768) oder auch SXGA+ (1400 x 1050) kann.

der tomatenfisch
 
Problem ist für mich geklärt, habe ein falsches Notebook bekommen und mein eigentlich bestelltes ist jetzt auf dem Weg zu mir.
Vielen Dank für euere Hilfe :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben