[Gelöst] Problem bei der Verbindungsherstellung zu WPA2-Netzwerken

sunflower

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2010
Beiträge
4
Da im meinem T41 die WLAN Karte defekt war, habe ich mir eine neue WLAN-Karte zugelegt. Die Karte ist eine Philips Wlan 802.11 a/b/g mini-PCI Karte (FRU 91P7301). Auf meinem PC ist Windows XP als Betriebssystem installiert. Ich habe dann den Treiber (77wc39ww.exe) heruntergeladen und installiert. Doch leider kann ich mit der WLAN-Karte keine Verbindung mit Windows zu WPA2-Netzen herstellen. Die Karte erkennt auch die Netze nur bleibt das ganze beim Herstellen der Verbindung immer hängen. Um auszuschließen das die Karte defekt ist, habe ich sie auch mal in einen anderen T41 eingebaut, dort funktioniert sie mit dem gleichen Treiber einwandfrei.
Eine Verbindung zu ungesicherten Drahtlosnetzwerken klappt auch mit meinem Rechner ohne Probleme.
Als nächstes habe ich mal eine Knoppix 6.1 CD mit meinem Rechner gebootet und geschaut, wie es dann mit der Verbindungsherstellung funktioniert, dort klappte es mit der Verbindungsherstellung auf Anhieb.

Kennt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem?
 
Bei XP muß SP3 drauf sein, sonst klappt es nicht mit WPA2. Wenn Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwendet wird und die Verbindung hängenbleibt beim Beziehen der IP Adresse , ist der WPA Key falsch.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe sowohl SP2 und SP3 installiert.
Wenn ich den Patch von Schnitzel2k8 versuche zu installieren kommt die Meldung "Die Sevice Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das sie installieren möcten."
Den Key habe ich auch schon mehrfach eingegeben und auch von unterschiedlichen Personen. Die Verbindung bleibt beim Punkt "Netzwerkadresse beziehen" hängen.

Gruß,
sunflower
 
[quote='sunflower',index.php?page=Thread&postID=758961#post758961]Den Key habe ich auch schon mehrfach eingegeben und auch von unterschiedlichen Personen. Die Verbindung bleibt beim Punkt "Netzwerkadresse beziehen" hängen.[/quote]
Dann würde ich mal nachprüfen, ob der Key wirklich stimmt (Groß-Kleinschreibung wird unterschieden´, Null und O wird oft verwechselt etc.). Zur Not mal mit einem anderen Laptop probieren, ob die Verbindung klappt. Ich wette drauf, dass es am Key liegt....
 
An der Karte selbst kann es nicht liegen, sofern sie keinen Defekt aufweist. Ich habe die gleiche WLan-LKarte in mehreren Thinkpads und diese macht keine Probleme - egal, ob WEP, WPA oder WPA2. Die Ursache für Dein Problem könnte am Windows, dem Router oder der WLan-Infrastruktur liegen.
 
Gestern Abend hat die WLAN-Verbindung einmal funktioniert, nach einem Neustart aber wieder nicht (der Key wurde zwischendurch auch nicht neu eingegeben) und heute morgen will sie sich auch nicht zum Funktionieren überreden lassen.

Weiterhin scheint die WLAN-Karte auch noch ein anderes Problem zu haben, sie lässt sich nicht über FN+F5 ein- bzw. ausschalten, es kommt immer die Meldung "Der Betriebmodus der 802.11-Funkverbindung kann nicht geändert werden. Aktualisieren sie den Treiber für den Adapter für die drahtlose LAN-Verbindung.".
Dabei wude nach dem Einbau der Karte sowohl der aktuellste Treiber als auch die neusten Hotkey Features installiert, der Treiber wird aber wohl von dem IBM-Programm nicht ordentlich erkannt.
 
Hattest Du vorher den Treiber der alten WLankarte deinstalliert? Wenn nicht, deinstalliere beide (über Systemsteuerung-Software oder deren setup.exe in c:\Drivers\xxx bzw C:\Swtools\drivers\xxx) und installiere den neuen Treiber noch einmal über dessen Setup.exe
 
Nachdem ich den Treiber aus dem Ordner C:\DRIVERS\xxx gelöscht habe und mir den Treiber noch einmal heruntergeladen habe und ihn diesmal mal über die setup.exe Datei installiert habe, klappt es jetzt mit Verbindungen zu WPA2 Netzwerken. Vorher hatte ich immer über den Hardwaremanager von Windwos den Treiber installiert.
Jetzt kann die Funkverbindung auch wieder über FN+F5 ein- und abgeschaltet werden.
Vielen Dank für eure Anworten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben