R6x [Gelöst] Plötzlich nur noch extrem leiser Ton - kein Treiber Problem (Win8 + Ubuntu)

TheSam

New member
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
14
Ich hatte bei meinem R60 von einem Tag auf den anderen ein eigenartiges Phänomen:
Der Ton ist kaum noch hörbar. Zunächst dachte ich, es wäre gar nix zu hören, aber als ich die Lautstärke voll aufgedreht habe, konnte man dann doch etwas ganz ganz leise hören.
Hier noch ein paar Fakten:

- Das Problem betrifft den internen Lautsprecher und auch den Kopfhörer Ausgang
- Es macht keinen Unterschied, ob ich gerade mit Win8 oder Ubuntu unterwegs bin, weshalb ich erstmal ein Treiberproblem ausschließe
- Das R60 ist etwa 5 Jahre alt

Edit: Es scheint wirklich was an dem Soundchip zu sein, da ich gerade mal ein USB Headset mit eigener Soundkarte ausprobiert habe und dort funktioniert Ton wie gewohnt.

Woran könnte das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hätte man gesagt, es ist die 'Endstufe'. Soundchips dagegen schmieren normalerweise nicht ab, und wenn, dann komplett. Meist ist es ein Elko, der direkt daneben thront, einen Fast-Kurzschluss initiiert und einen scheinbaren Verbraucher darstellt, der dem Lautsprecher oder dem Kopfhörer die Leistung wegfrisst.

Du musst also den Weg vom Chip zum/zur Lautsprecher/Buchse verfolgen und den Übeltäter ausmachen, in dem Du den Innenwiderstand des Bauteils oder der Leitung mit einem Multimeter misst, der in diesem Fall gegen Null geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze ebenfalls ein R60 und es hat eine Hardware-Lautstärkesteuerung. Wenn man "Mute" drückt, kann es passieren, dass unter Windows der Sound voll aufgedreht ist, man aber eben nichts oder nur einen verschwindend geringen Pegel hört. Probier mal, mehrere Male auf "Lauter" zu drücken (--> auf der Thinkpad-Tastatur!).
mfg sletrabf
 
ich besitze ebenfalls ein R60 und es hat eine Hardware-Lautstärkesteuerung.

Argh, das ist mir jetzt peinlich, das war es tatsächlich. Habe das Thinkpad nur noch in der Docking-Station hängen und darum hab ich überhaupt nicht mehr an die Hardware Lautstärke Tasten gedacht. Besten Dank für den Hinweis auf meine Erinnerungslücke ;) Jetzt frage ich mich nur noch, warum sich die Lautstärke da geändert hat. Aber naja, ist mir dann auch erstmal egal, solangs jetzt wieder läuft =)

Auch danke an @toby für den Tipp. Wobei ich froh bin, dass es jetzt dieser einfache Fehler war, da ich das selbst nicht wirklich hinbekommen hätte (geschweige denn die Werkzeuge gehabt hätte) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen ;)
dieser Fallstrick lauert auf allen Thinkpads zumindest von der T2x-Serie bis zur T60-Serie und deren R- (und möglicherweise auch A,G,X-)Pendants. Ab den T61ern sind die Tasten mit der Windows-Lautstärkeregelung verbunden.
Vorteil bei der Hardwaresteuerung: Die Tasten funktionieren immer, unabhängig vom OS: wenn "mute" gedrückt wird, ist sofort alles aus, nur mit "lauter" oder "leiser" kann man die Stummschaltung wieder aufheben.
mfg sletrabf
 
Auch danke an @toby für den Tipp. Wobei ich froh bin, dass es jetzt dieser einfache Fehler war, da ich das selbst nicht wirklich hinbekommen hätte (geschweige denn die Werkzeuge gehabt hätte)

Na ja, schon ok: Das wäre mir sowieso zu einfach! Ich will schwierige Probleme, wie geplatzte Kondensatoren oder die Rettung der Welt... :)
 
Dass diese ab und zu ebenfalls Ursache für fehlende Audioausgabe sein kann.
Bei einigen ThinkPad-Modellen schließt sich in der Buchse nach Abziehen des Kopfhörers der Kontakt für die Lautsprecherausgabe nicht mehr, weil die entsprechende Kontaktzunge klemmt.

Da das Problem aber schon gelöst ist, kommt diese mögliche Ursache aber derzeit nicht in Frage.
 
Ah ok. Aber da das Problem auch mit dem Kopfhörer bestand, hätte dies auch nicht das Problem sein können oder hab ich das falsch verstanden? :)
 
Ah ok. Aber da das Problem auch mit dem Kopfhörer bestand, hätte dies auch nicht das Problem sein können oder hab ich das falsch verstanden? :)

Kopfhörerbuchsen können derart "ausgelutscht", verdreckt oder durch falsche Stecker beschädigt sein, dass sie wohl Kurzschlüsse als auch Kriechströme produzieren. Die sind die eigentliche Schwachstelle der Audioausgabe und in 90% der Fälle die Ursache für kryptische Fehler.

Das ist es, was Mornsgrans sagen wollte...
 
Teuflische Dinger, dann weiß ich ja wo ich demnächst bei irgendeinem Problem zuerst gucke ;)
 
Teuflische Dinger, dann weiß ich ja wo ich demnächst bei irgendeinem Problem zuerst gucke ;)
Wir sind noch mit Sony-Walkmans groß geworden: Wir WISSEN, wovon wir reden! Niemals hätte einer von uns zugegeben, dass er aus Versehen den Mute-Knopf... :mad:
 
Oh ja die Walkmans "rosten" in der Buchse tatsächlich etwas ein bei Nichtbenutzung :D Ich drehe den Stecker einfach dauernd hin und her oder helfe mit Kontaktspray nach. Kassette. Überall da, wo MP3-Player und Handys nicht erlaubt sind xD
Auf die einfache Lösung mit den Tasten wäre ich ja glatt auch nicht gekommen. Ich habe übrigens tatsächlich die Elektronik für den Kopfhörer und Mic verbraten (R61). Nach etwas Gebastel sind beide Buchsen an eine USB-Soundkarte angelötet. Sie liegt intern unter der Tastatur perfekt eingepasst, verbunden intern mit USB (mPCIe to USB). Lautsprecher-Sound macht der orig. Soundchip. Auch hier ließe sich sicher was machen, falls das nicht mehr funktioniert, allerdings umständlich^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben