X2xx/s (X200/s-260) [- gelöst -] Ping-Zeiten viel zu lang

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ping-Zeiten viel zu lang

Ich habe seit ein, zwei Tagen ein großes Problem mit meinem X201: Das Internet ist sehr langsam und hängt auch öfters mal. Die Seiten bauen sich eigentlich meist so auf wie über eine UMTS-Verbindung (d.h. 384 kBit/s), also eben richtig langsam.

Eben gerade habe ich mal Google gepingt, die Ping-Zeiten liegen zwischen 80ms und 180ms (oder ab und zu "Zeitüberschreitung der Anforderung"), von meinem X61t aus liegen die Ping-Zeiten aber konstant bei 58-60ms. Es liegt also definitiv nicht an der Internetverbindung. Ich habe danach mal einige Sachen geprüft:
- Die Netzwerkauslastung laut Task-Manager liegt bei 0%.
- Die übertragenen Bytes im Statusfenster der WLAN-Verbindung steigen nicht an (wenn ich jetzt z.B. Google pinge, tun sie das), allerdings blinkt, zwar in unregelmäßigen Abständen, aber immer wieder der "Monitor", der für mein Thinkpad steht. Der Monitor, der für das Internet steht, blinkt aber nicht auf.
- Ein Virusscan (Antivir Free) der aktiven Prozesse hat nichts ergeben (ich kann auch keine auffälligen Prozesse im Taskmanager finden), Rootkitsuche auch nicht, und die HDD lasse ich heute Nacht komplett überprüfen.
- Treiberupdates oder so habe ich nicht gemacht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen kann?

Dazu kommt übrigens auch noch, dass der Lüfter irgendwie etwas häufiger läuft, sowohl im Akkubetrieb (da ging er früher eigentlich nie an, nur bei Youtube HD oder so etwas) als auch im Netzbetrieb. -> hat sich mittlerweile wieder erledigt

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann.

Viele Grüße,

Yassin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit einer Live-CD aus um dann von dort mal einen PING zu machen? Wenn der PING auch so lange braucht, könnte vielleicht ein Hardware Defekt vorliegen.
Wurde das Gerät in letzter Zeit mal aufgeschraubt? Vielleicht hat sich ja eine Antenne gelöst.
Hast du vielleicht noch eine andere Karte zum Testen da, bzw. kannst die Karte in einem anderen Gerät testen.

Gruß aus Trier

Gerade unter Ubuntu 10.10 getestet - zum Glück dauert der Ping dort nur 55 ms, also nichts hardwareseitiges.

Du hast jetzt leider nicht dabeigeschrieben welche Modems du benutzt, welches Netzund wie das ausgebaut ist. Oder gehts hier um WLAN???

Ein paar kurze Infos über dein Netzwerk wären vielleicht gut. Falls du die Rechner an nem Router hast, wie siehts denn mit dem Ping zum Router aus? Taucht da auch dieses Phänomen auf?

Oh, tut mir Leid, das habe ich ganz vergessen.
Der Router (der das Modem enthält) ist ein Netgear DG834NBv2, meine Rechner sind alle per WLAN angeschlossen. Mein X201 nutzt dafür eine Intel 6300AGN, die sich per 802.11n mit max. 130 MBit/s verbindet, mein X61t eine Atheros-Karte, die 802.11g nutzt.

Der Ping zum Router ist ebenfalls langsamer, 6-30ms am X201 statt 1-3 ms am X61t.

Heute morgen war übrigens das ganze OS erstmal fünf Minuten sehr sehr langsam, mittlerweile geht es wieder.

EDIT: Was mir gerade eingefallen ist: Letzte Woche hatte ich mal einigen Personen das APS demonstriert (mit dieser Animation), als es plötzlich eine der umstehenden Personen für nötig befand, das X201 ein paar Mal "zu schütteln" (Amplitude ca. 30cm). Die HDD (Hitachi 320GB 5400rpm) ist zwar laut SMART-Daten und der Thinkvantage-Toolbox noch top und auch nicht lauter als letzte Woche - aber könnte es trotzdem etwas damit zu tun haben?

HDTune-Benchmark:

HDTune.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt so spontan nicht's ein, wie ich dir weiterhelfen könnte, aber "so Leute" mag ich ja ganz besonders, die mit den Händen gucken und dann auch noch Notebooks schütteln.
Sicherlich war es Powered On...

Wurde seit dem das Problem auftritt irgendetwas neues installiert?
Schon mal versucht die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deinstallieren. Den Treiber zu deinstallieren und anschließend die SW/Treiber von Lenovo wieder zu installieren?

Ja, es war an und griff wahrscheinlich auch noch gerade auf die HDD zu...

Installiert habe ich vor zwei, deri Tagen nichts, auch keine Treiberupdates oder so etwas.
In etwa mit dem häufiger laufenden Lüfter zusamenhängen könnte die Installation des Thinkvantage Communications Utilitys durch mich vor ein, zwei Wochen, das Tool habe ich aber dann wieder deinstalliert, da die Filterung der Tastaturgeräusche durch das Tool beim X201 leider nicht verfügbar ist. Aber vor ein paar Tagen habe ich nichts installiert.

Da das APS etwas Latenz hat, könnte das schief ausgegangen sein, mach doch mal einen kompletten Oberflächentest, sicherheitshalber.

Den Typ hätt ich danach auch ein wenig geschüttelt :-) So wie Obelix das macht :-)

Mit was kann man denn den Oberflächentest durchführen? Mit der Toolbox?

Ich würde mich nicht mit Nebensächlichkeiten wie HDAPS oder gar dem Lüfter aufhalten. Eine defekte Festplatte macht sich viel drastischer bemerkbar, z.B. beim Systemstart.

Wenn das X61t netzseitig normal performt, solltest Du zum Messen nur den Router pingen um Einflüsse außerhalb deines Netzes auszuschalten. Teste und vergleiche X61t/X201 mal via LAN. Als nächstes würde ich den Router auf 802.11g zurückschalten. Außerdem solltest Du prüfen ob fremde Funknetze auf deinem Kanal senden.

Über LAN bekommt das X201 folgende Werte:
- ping www.google.de -> 55/56 ms
- ping 192.168.0.1 (Router) -> <1 ms
Das X61t:
- ping www.google.de -> 55/56 ms
- ping 192.168.0.1 (Router) -> <1 ms

Im Umkreis gibt es hier nur zwei andere WLAN-Router, davon empfangen X201 und X61t nur einen, der wiederum auf Kanal 9 sendet, mein eigener sendet auf Kanal 1.

EDIT: So, mit 802.11n ausgeschaltet (beide TPs mit 54 MBit/s verbunden) habe ich auf dem X201 immer noch:
- 80-180 ms zu Google
- 2-7 ms zum Router
Auf dem X61t:
- 60 ms zu Google
- <1-1 ms zum Router

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Powermanagement des Adapters hast Du auch schon geschaut?

ps. und trotzdem mal probehalber den Kanal wechseln.

Vielen Dank! Genau das war es, da scheint irgendwas gehangen zu haben.
Im Gerätemanager stand die Übertragungsleistung auf "Am höchsten", im Energiemanager war bei "Verbrauchssteuerung für Verbindungen" für Akkubetrieb "Maximale Energieeinsparungen" und für Netzbetrieb "Mittlere Energieeinsparungen" angegeben. Ich habe es dann mal testweise auf "Aus" gestellt -> siehe da, 60 ms Ping zu Google. Auf "Mittel" waren es dann immer noch 60 ms und jetzt auf "Maximal" auch, allerdings kommt es bei "Maximal" nach einer gewissen Idle-Zeit der WLAN-Karte manchmal vor, dass der erste Ping viel höher ist, die nachfolgenden sind dann aber ganz normal - und das hat die letzten Tage wohl gehangen, weshalb alle Pings so hoch waren. Jetzt geht es auf jeden Fall wieder.

HDtune. Hast doch schon drauf.

Toolbox fragt nur SMART-Werte ab, und das ist nicht sehr aussagekräftig.

Mit HD-Tune habe ich vorhin mal einen Quick Scan gemacht, da war alles grün. Den normalen Scan lasse ich heute Nacht durchlaufen.

Und seit ein paar Tagen tritt das selbe Problem wieder auf... Ping zu Google dauert durchschnittlich 120-130ms, ab und zu kommt es zu einer Zeitüberschreitung. Pings zum Router schwanken auch in der Geschwindigkeit von 3ms bis 60ms. Das mit den WLAN-Powermanagement-Einstellungen habe ich gerade nochmal probiert - im Energiemanager oder im Intel-WLAN-Treiber im Gerätemanager etwas zu verstellen bringt nun überhaupt nichts. Einzig direkt nach dem Verbindungsaufbau gehen fünf bis zehn Pings mit 60ms zu Google, danach geht die Ping-Zeit wieder nach oben und schwankt zwischen 80ms und 160ms.

Im Internet surfen geht zwar eigentlich, aber Downloads sind aktuell ziemlich langsam und Youtube-Videos kann ich meist nicht einmal auf 360p ohne Zwischenpuffern schauen... das ganze ist also relativ nervig. Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich da machen kann?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben