Gelöst: (Philips LCD-Fernseher) Bildformatangaben korrekt?

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Titel geändert

Am Wochenende hab ich bei Freunden ferngesehen. Ein paarmal hab ich durchgezappt, weil mir auffiel, dass die meisten Sendungen neueren Datums im Format 16:10 aufgenommen und gesendet werden. Alle neuen Dokus waren in diesem Format. Jedenfalls kamen sie in diesem Format unverzerrt rüber. 16:9 (annähernd) gab es nur in Spielfilmen, und alte Dokus und Filme natürlich noch in 4:3.

Wenn man bedenkt, dass sich der TV-Konsum - wenn man vielen Presseartikeln glauben soll - immer mehr auf den Rechner verlagert bzw in Zukunft verlagern wird, dürfte die Wiederauferstehung des Formats 16:10 in Notebooks eigentlich nur eine Frage der Zeit sein. Dann sticht das Argument "Filmformat" nämlich nicht mehr richtig.

Das wär doch was! :thumbsup: :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir is alles verzerrungsfrei in 16:9 Nachrichten,GZSZ (ja, meine Freundin), meine Dokus auf N24 (ausser die alten --> 4:3), Filme auf Pro7 usw...

Weiß nicht, was du da mit 16:10 gesehen hast?!?

Kann es sein dass du das 14:9-Format meinst? Die meisten Fernseher bieten das als Kompromiss für 4:3-Signale an, eine Kombination von seitlichen Balken und Crop oben/unten.

Grüße

Fabian

Ja, definitiv... Die gängigen Sender senden mittlerweile alle in 16:9 (wenn nicht gerade die Quelle in 4:3 vorliegt, aber selbst dann wird manchmal einfach beschnitten).

Dir ist schon klar, dass TVs eigentlich immer im 16:9 Format sind, und somit bei 16:10 links und rechts noch schwarz Balken übrig bleiben würden? Die schwarzen Balken oben und unten, die bei vielen Filmen trotzdem noch vorhanden sind, sind eine Folge des 2.35:1 Formats, in dem aktuelle Kinoproduktionen hergestellt werden.

Oder die TV Geräte sind falsch eingestellt. Statt bei HD-Signalen auf "Nur Scan" bzw. die vom jeweiligen Hersteller äquivalente Bezeichnung stehen die oft auf "Zoom", Breitenzoom, etc. Dann ist das Bild verzerrt etc. Ich habe beispielsweise einen Uralt Digital SAT-Receiver von meiner Freundin mal angeschlossen, der sendet 16:9 Format trotz korrekter Einstellung nur als Letterboxed 16:9 und verzerrt damit schrecklich das Bild. Der musste direkt weg!

Man braucht eigentlich keinen Fernseher mehr und ich habe schon seit zehn Jahren keinen mehr. Was man braucht, um auf dem Lappy immer was Schönes dabei zu haben, ist das hier.... Das ist die einzige Möglichkeit, nicht zu verblöden.

War ein Philips-Fernseher. Die Freunde, bei denen ich guckte, haben das vorher gar nicht bemerkt.

Kurzer Anruf: War DVB-T. Die Formatangaben sind nicht beziffert, heissen: bei Philips "Breitbild" (16:10), "Zoom 16:9" (für Filme). Man musste umstellen, weil die Automatik nicht immer das richtige Format traf/trifft.

Mir fiel auf, dass bei den Filmen oft alles in der Höhe verzerrt war. Das Bild war bei Automatik und "Breitbild" identisch, erst Zoom brachte die richtigen Proportionen. Dagegen war alles, was nicht Spielfilm war, gedrungen, wenn man es auf 16:9 liess. Erst auf "Breitbild" stimmte es wieder. Und "Breitbild" ist bei Philips ganz eindeutig 16:10. Oder aber die Angaben von Philips entsprechen nicht der Wirklichkeit.

Glaub ich aber nicht: Die Serie "Mad Men", die ich auf DVD habe, ist auch nur auf 16:10 richtig. Die kommt völlig proportional auf dem T61 und dem Standmonitor (beide 16:10). In 16:9 (auf dem Philips-Fernseher) war das Bild geradezu lächerlich, weil die Menschen wie verkürzte Knubbel erschienen. Dann verschwand auch die zweite Untertitelzeile, während in 16:10 ("Breitbild") alles ok war.

EDIT: Bei Spielfilmen, gestellt auf "Zoom 16:9" war oben und unten ein schwarzer Streifen, aber die Proportionen stimmten

EDIT 2: Ich hab es gerade mit Mad Men am T61 überprüft: Tatsächlich habe ich mich getäuscht. Ich benutze als Viewer VLC, und habe die Bedienelemente oben und unten nicht bedacht, die immer zu sehen sind. Wenn man auf Vollbild stellt, wird das oben durch einen schwarzen Balken ersetzt, die Steuerung unten bleibt sichtbar.

Fazit: Philips scheint einem Salat in den Format-Bezeichnungen zu frönen. Ich setze das Thema auf gelöst und ändere den Titel des Threads, würde mich aber freuen, wenn Besitzer von Philips-LCDTVs mal überprüften, ob sie dieselbe Beobachtung machen wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mad Men ist definitiv 16:9.
Du hast recht. Steht auch auf der Box (1.78:1), was, bei Wikipedia geguckt, bestätigt, dass es sich um 16:9 handelt

Wie sieht das denn auf einem 16:9 Thinkpad aus? Wenn man mit VLC guckt bleiben die Steuerungselemente doch weiterhin sichtbar, denk ich. Hat dann das Bild von sowas wie Mad Men rechts und links einen schwarzen Streifen? Auf dem 16:10 Bildschirm reicht das Bild nämlich rechts und links ganz bis zum Displayrand.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben