[gelöst] Performancen Alignment Zylindergrenzen "Cylinder Boundary", optimale Partitionierung

xsid

Active member
Themenstarter
[gelöst] Performancen Alignment Zylindergrenzen "Cylinder Boundary", optimale Partitionierung

Hi Forum,

Windows 7 legt bei unzugeordnetem freiem Speicher zwei Partitionen
automatisch an, die Windows 7 Partitionen enden bei mir so nie an den
Zylindergrenzen.

Wenn ich Windows 7 bei der Installation eine ntfs
vorbereitete Festplatte zuweise wird, von Windows 7 nur eine primäre
Partition verwendet, die Zylindergrenzen werden nicht verändert. Wenn zuvor die Zylindergrenzen eingehalten wurden, bleiben diese bestehen.

Ist die Windows 7 Performance bei der ersten Installationsveriante theoretisch besser?

Welche Nachteile, außer die Bitlockeruntauglichkeit habe ich bei der zweiten Installationsvariante?

MfG

xsid

Ohne zur Lösung betragen zu können:
Wieso erstellst du 2 Threads zu dem gleichen Thema? Hätte man das nicht einfach in einen Thread packen können?!

Gruß

Thread

Hi Dominic83,

der Linuxthread bezieht sich auf fdisk,

Die Performance mit Windows 7 ist kein Linuxproblem.

Windows-User beschäftigen sich nicht umbedingt mit Linux, Linuxuser aber mit Windows.

Zudem bemerken viele Windows 7 gar nicht, die nicht an der Zylindergrenze endende Partition, auch um die versteckte Windows 7 Partition wissen
die reinen Windowsuser gar nichts. Die Partition ist halt versteckt.

Ich werde den Thread im Linux anpassen, danke für deinen Hinweis,

Ein Beitrag zur eigentlichen Fragestellung wäre mir natürlich lieber, trotzdem danke.

Bitte prüfe doch jetzt nochmals ob so alles ok ist.

Zusatzfrage: Muß man hier für Werbungslinks bezahlene? Ich meine das in Bezug auf deine Signatur: http://www.nachdenkseiten.de/

Bei deine Posting vermisse ich die Anrede, das liest irgendwie unschön. ist das jetzt hier jetzt so üblich?

MfG

xsid

Kein modernes Betriebssystem kümmert sich noch um die Festplattengeometrie. CHS ist doch seit Jahrhunderten vorbei.

Unabhängig davon, richtet W7 das Offset auf 1MB aus, weil man damit SSD Unterstützung gewähren will.

Ist die Windows 7 Performance bei der ersten Installationsveriante theoretisch besser?
Bei SSDs ja, wegen den Eraseblöcken, bei modernen HDDs müsstest könntest du das über Benchmarks raus finden.

Welche Nachteile, außer die Bitlockeruntauglichkeit habe ich bei der zweiten Installationsvariante?
Zumindest fallen mir keine Vorteile ein nach Zylinder auszurichten.

Bei SSDs hast du auf jeden Fall den Nachteil, dass sich die Eraseblöcke überschneiden. Das führt zu einer unnötigen Zellenabnutzung und die Schreibgeschwindigkeit wird eher einbrechen.

Warum fixierst du dich so auf die Festplattengeometrie? Seit ATA wird das LBA Verfahren genutzt!

fixiert = interessiert

Hi zeroC00L,

vielen Dank für deine Erklärung.
Mit der Festplattengeometrie habe ich bisher nicht weiter intensiv beschäftigt.
Fixiert ist hier für mich interessiert.

MfG

xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben