[Gelöst] PDF mit Inhaltsverzeichnis erstellen?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

womit bzw. wie kann ich ein PDF-Dokument mit einem Inhaltsverzeichnis erstellen (das im Reader in einer separaten Spalte neben dem eigentlichen Dokument angezeigt wird)?
Das PDF besteht allerdings aus einzelnen anderen PDFs, die ich zusammenfüge, wobei die "Einzel-PDFs" nicht alle von mir selbst erstellt werden.

Möglichst simpel und schnell... :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Original Acrobat von Adobe beispielsweise, so als schnelle Antwort.

Grüße Thomas
 
Die Frage "womit bzw. wie kann ich ..." ist aber beantwortet und mit dem, was du hast, geht's anscheinend nicht :thumbsup:
Aber Spaß beiseite: Wenn es eine einmalige Geschichte ist, schau ob es eine Testversion gibt. Wenn es häufiger vorkommt, schau, ob du nicht eine günstige OEM-Lizenz bei Ebay findest. PDF-Inhaltsverzeichnisse sind ja nichts neues, von daher muss es ja nicht die neueste Version sein.

Grüße Thomas
 
Mit LaTeX geht das auch, in meiner DA hab ich so Datenblätter als Anhang eingefügt. Müsst Du mal schauen, ob man in den Weiten des www eine passende Vorlage findet.

Oder jmd. kennt sich so gut mit LaTeX aus und kann den Code hier hinschreiben, ich bin zulange raus damit und müsste mich erst wieder einarbeiten.

MfG, Sebastian
 
Mit Libreoffice PDF Export geht das auch, der ist mittlerweile ziemlich gut. Sorry hatte nich gleich gesehen dass du fertige PDFs zusammenbasteltst.
 
In LaTEX kannst du ganze Seiten in ein zu erstellendes Dokument mit dem Befehl "\includepdf{...}" einbinden. Siehe http://www.namsu.de/Extra/pakete/Pdfpages.html
Wenn du allerdings keinerlei LaTEX Erfahrung hast solltest du dir jemand suchen der dir dabei zur Hand geht, sonst kann das viel Arbeit und ggf. Frustration für dich bedeuten.
 
Freunde, lest mal die Frage genau "Das PDF besteht allerdings aus einzelnen anderen PDFs". Es geht primär nicht darum, neue PDFs zu erzeugen. Es soll lediglich ein Gesamt-PDF aus mehreren vorhandenen PDF-Dateien erzeugt werden und ein Inhaltsverzeichnis dazu erstellt werden. Da nützt Latex, LibreOffice und auch Microsoft-Office mit Adobes PDF-maker nichts.

Grüße Thomas
 
Genau, ich habe quasi 3 einzelne PDF-Dokumente: PDF1, PDF2 und PDF3. Diese füge ich jetzt zu einem PDF4 zusammen und das sollte bestenfalls ein Inhaltsverzeichnis haben, das direkt auf die integrierten PDFs 1, 2 und 3 verweist. Aber wenn es zu aufwendig ist, lasse ich das einfach weg. Dann muss eben etwas mehr gescrollt werden. Schöner wäre es trotzdem! :)
 
Deine Behauptung, dass LaTeX bei diesem Problem nichts bringen würde, halte ich für falsch. Wie von XP1000 geschrieben, kann man mit \includepdf{} einzelne PDF-Dokumente in ein LaTeX-Dokument einbinden und anschließend daraus eine neue PDF erstellen. Ich werde mal versuchen, heute Abend ein Codebeispiel zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie XP1000 schon schrieb, ist Latex durch die Funktion \includepdf sehr wohl dafür geeignet, allerdings muss man es entweder kennen oder sich einarbeiten.
Viel einfacher ist es wahrscheinlich den Master PDF Editor https://code-industry.net/masterpdfeditor/ in der Free-Version zu nutzen. Einfach das erste Dokument öffnen, alle weiteren einfügen und dann Lesezeichen an den gewünschten Stellen erstellen. Gibt es übrigens sowohl für Linux als auch Windows und OS X.

Edit: Ich sehe gerade, dass in der neuen Freeversion ein Wasserzeichen auf den erstellten PDF's erscheint, ich weiß nicht, wie störend das ist, aber in der Version 3.6.30 waren noch nur ein paar Funktionen gesperrt und es gab kein Wasserzeichen, vielleicht findest du diese ja noch irgendwo (für Fedora könnte ich sie dir geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich eine kleine Win-Freeware gefunden, die genau das kann und tut, was ich gesucht habe: dgPDFCombiner

Somit hat sich die Sache für mich erstmal erledigt. Danke für alle Tipps, Vorschläge und Hilfestellungen! :thumbup:
 
Schreibst Du dann bitte ein [Gelöst] in die Überschrift Deines ersten Posts?

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben