(Gelöst) PCMCIA wwan Karte wird nicht erkannt

petzi0865

Member
Themenstarter
Hallo Users,

habe mir eine pcmcia Webn walk Compact Card II Karte für UMTS zugelegt.
Soweit sogut.
Diese wollte ich mit meinem X60s nutzen, da ich schon mit dem internen wwlan Probleme mit
Abbruch und rauswurf aus dem Netz hatte.
Leider muss ich nun feststellen, das die Karte gar nicht erkannt wird.
Es leuchtet keine LED auf.
Ich benutze Ubuntu 10.04 und auf einem R61 Rechner mit Ubuntu gleiche Version wird
die Karte direkt erkannt und die LED leuchtet auch auf. Ebenso auf einem T43 mit Windows 7.
Ich gehe also mal davon aus das die Karte funktioniert und mein Slot defekt ist.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Es ist ein Rechner aus England der auch genau an dieser Stelle den Kunststoff gebrochen hat und die Abdeckung fehlt.
Ich dachte nun schon das vieleicht ein wenig Staub da reingekommen ist und vieleicht einen Kontakt abdeckt oder so.
Vieleicht hat noch jemand einen Idee.

Keine Ahnung, ob das geht, aber kann man im BIOS vielleicht PCMCIA abstellen und es ist abgeschaltet?

Ansonsten: da du ja anscheinend eh Ubuntu-CDs hast, vielleicht einfach mal die Live-CD einwerfen und gucken, was dann passiert?

Munter. Grimsrud

Edit: Hast du mal in den Slot geguckt, ob evtl. die Pins verbogen sind?

Habe schon im Bios geschaut. Leider nichts gefunden.
Und das mit der CD na ja da müsste ich erst einen Stick erstellen.
Aber das werde ich mal machen.
Vieleicht ist es das ja.
Schaumer mal

Kleiner Hinweis: WWLAN gibt es nicht.
Es gibt WLAN (Wireless Local Area Network) und WWAN (Wireless Wide Area Network).

//edit: Doofer Tippfehler

Aha mal wieder was dazugelernt.
Also ich habe noch eine Distro auf dem Stick gehabt und siehe da es funktioniert.
Nun geht die suche weiter.
Bin schon froh das es nicht die Hardware ist.

[quote='petzi0865',index.php?page=Thread&postID=887335#post887335]Also ich habe noch eine Distro auf dem Stick gehabt und siehe da es funktioniert.[/quote]

Na das klingt doch schonmal gut.
Hast du denn jetzt mit 10.04 getestet oder einer anderen Version? Ist das 10.04 auf deinem Problem-Notebook eine Neuinstallation gewesen oder ein Upgrade von einer älteren? Was gibt dmesg denn aus, wenn du die Karte in den Slot einschiebst? Hast du evtl. mal im "Optimierungswahn" das PCMCIA-Modul auf die blacklist gesetzt, so dass es jetzt beim Laden gehindert wird? Was passiert, wenn du das passende Modul per modprobe von Hand lädst, nachdem du die Karte eingesteckt hast?

Fragen über Fragen :-D

Munter. Grimsrud

Ps: vielleicht sollte mal ein Mod den Thread zu Linux schieben, da es sich ja anscheinend um ein Problem mit Linux handelt und nicht um eins bzgl. der Hardware.

Man kann auch im "Sicherheitswahn" im BIOS unter "Security"-"I/O-Port Access" Schnittstellen und Geräte deaktivieren ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=887352#post887352]Man kann auch im "Sicherheitswahn" im BIOS unter "Security"-"I/O-Port Access" Schnittstellen und Geräte deaktivieren ;)[/quote]

Dann wird aber jede Distribution die Karte nicht sehen - oder? 8|

Hallo Freund,

es ist geschafft.
Es war wirklich PCMCIA in der Blacklist eingetragen um den Stromverbrauch durch wakeups zu verringern.
Das ist es wenn man alles macht um Strom zu sparen und hinterher nicht mehr weis was.
Danke für die Hilfe

Und wie verschiebe ich das nun in die Linux Rubrik?

[quote='petzi0865',index.php?page=Thread&postID=887372#post887372]Und wie verschiebe ich das nun in die Linux Rubrik? [/quote]

Dazu gibt es die PN-Funktion und den "Melden" - Button ;)

HeHe... ich kenne doch meine Pappenheimer :D Ist ja nicht so, als wäre mir das noch nie passiert :whistling:
Daher lege ich mir nach der Installation meistens eine Textdatei an, in der ich solche Änderungen eintrage.

Munter. Grimsrud

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben