[gelöst] PC-Verbindung, Crossover-Kabel, unterschiedl. Übertragungsraten, warum?

  • Ersteller Ersteller JayCool
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCool

Guest
Themenstarter
Hallo @ all,

ich hab' gestern ein komisches Phänomen bei meinen beiden Rechnern entdeckt:
Ich habe meinen Desktop-Rechner mit meinem Notebook via Crossover Kabel verbunden, und dann die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen beiden gemessen.
Die Datei, die ich dabei verschoben habe, hatte eine Größe von 124 MB.

Wenn ich den Vorgang vom PC aus gesteuert habe, bekam ich folgende Zeiten:
PC -> Notebook: ~30 Sekunden
Notebook -> PC: ~20 Sekunden

Wenn ich dagegen den Vorgang vom Notebook aus gesteuert habe, bekam ich die Zeiten:
PC -> Notebook: ~12 Minuten (!)
Notebook -> PC: ~40 Sekunden

Kann mir jemand erklären, warum das so ist, bzw. ob man da noch irgend etwas irgendwo verstellen kann, dass ich von den 12 Minuten runterkomme?


Vielleicht noch ein paar genauere Infos zur verwendeten Hardware:

PC:
Mainboard: AsRock K7S41GX
Netzwerkkarte: SiS 900-Based Fast-Ethernet-Adapter
Treiber: SiS 900 LAN-Driver v1.19 (29.06.2006)

Notebook:
ThinkPad T40
Netzwerkkarte: Intel Pro/1000 MT MobileConnection
Treiber: Intel, v7.2.17.0 (14.08.2003)

Software:
Auf beiden Rechnern läuft Windows 2000 SP4.
Auf dem Notebook habe ich letzte Woche die aktuellsten Windows-Updates aufgespielt.
Der PC hat keine Updates.

Ich hatte auf dem PC ursprünglich den mit dem Rechner mitgelieferten Treiber installiert gehabt. Dieser hatte ein Datum aus dem Jahr 2002. Ich hoffte eigentlich, dass sich durch die Installation eines aktuelleren Treibers - siehe oben - das Problem löst. Die Zeiten haben sich jedoch nach der Treiber-Aktualisierung nicht signifikant geändert.

Das Notebook besitze ich erst seit etwa drei Wochen, und habe kürzlich die auf der Lenovo-Homepage vorhandenen Treiber installiert. Ich weiß nicht, ob die den neuesten Stand der Technik repräsentieren. Vielleicht gibt's ja auf der Intel-Homepage noch eine aktuellere Version???


Hatte irgendjemand von Euch eventuell schon das selbe Problem mit den unterschiedlichen Übertragungsraten und wie habt Ihr es lösen können?

Kann es eventuell auch an oxidierten Kontakten an der Netzwerkbuchse liegen, oder am Netzwerkkabel (Auf dem Kabel steht die Bezeichnung "SFTP 300 CAT.5E 26AWGX4P PATCH ISO/IEC 11801 & EN 50173 VERIFIED". Das Netzwerkkabel ist 5 Meter lang.


Gruß, Jan
 
Hallo,
hast Du bei beiden Rechnern die gleiche Netzwerkkonfiguration?
Prüfe bitte nach, dass Du bei beiden Rechnern eine feste IP-Adresse hast.

Ist unterschiedliche Antivirensoftware installiert? Je nach Hersteller und Konfiguration gibt es große Performanceunterschiede (Virencheck im Datenstrom am Ethernetanschluss, Virencheck beim Schreiben der Daten...)
 
Hi Mornsgrans,

erstmal danke für den Tipp!

1.) Ich habe bei beiden Rechnern feste IP-Adressen.

2.) Auf dem Notebook habe ich Antivir laufen, wobei ich letzte Woche am Mittwoch ein Update gemacht habe.
Auf dem Desktop habe ich derzeit keinen Virenscanner - ja ich weiss - laufen.
Auf beiden Rechnern läuft als Firewall Zone-Alarm.

PS: Virenscanner-Update dauert über analoges Modem so Größenordnung 'ne Stunde, und ich habe kein Bock mehr, das alle paar Tage zu wiederholen. DSL hab' ich beantragt. Bin gespannt, wann, und ob's überhaupt funktioniert. Stichwort "Dorf-DSL"
 
Nur mal, weil Virenscanner eigentlich essentiell sind: Kannst du nicht bei der Schule oder Arbeit die Updates ziehen (mit Genehmigung des Admins, selbstverständlich).

G.
 
Gegenfrage: Kann ich irgendwie die Antivir-Installation incl. des aktuellen Updates vom Notebook auf den PC übertragen?

Wenn ich nämlich nur die Antivir-Software übertrage und installiere fehlt mir ja die aktuelle Virendefinitionsdatei.

Es genügt ja sicherlich nicht, das Antivir-Programmverzeichnis zu kopieren, sondern da sind sicher noch die zugehörigen Registry-Schlüssel zu übertragen.
 
Als erstes würde ich versuchen, jegliche Software (u. a. den Virenscanner), die sich mit Deiner Netzwerkverbindung unterhält, zu deaktivieren. Wenn Du z. B. ein .zip oder sonstiges Archiv überträgst, kann es durchaus sein, dass der Virenscanner sich damit beschäftigt und deshalb lange Laufzeiten hervorruft.

Erst wenn sich ein "nacktes" System genauso merkwürdig verhält, sollte man sich die Netzwerkeinstellungen ansehen.

Nebenbei: Mit welcher Übertragungsrate (100 MBit o. ä.) unterhalten sich Deine Rechner? Ob ein CAT5-Kabel für 1GB ausreicht weiss ich nicht (ich glaube, dazu braucht man ein CAT6), aber 100MBit sollten funktionieren. Unter den Einstellungen für den Treiber befinden sich auch Schalter für die Übertragungsmodi. Prüf' doch mal, ob da bei beiden 100 MBit und Duplex fest eingestellt ist oder ob die Partner das aushandeln sollen.

Grüße
Klaus
 
Original von JayCool
Gegenfrage: Kann ich irgendwie die Antivir-Installation incl. des aktuellen Updates vom Notebook auf den PC übertragen?

Wenn ich nämlich nur die Antivir-Software übertrage und installiere fehlt mir ja die aktuelle Virendefinitionsdatei.

Es genügt ja sicherlich nicht, das Antivir-Programmverzeichnis zu kopieren, sondern da sind sicher noch die zugehörigen Registry-Schlüssel zu übertragen.

Avira hat ein eigenes Supportforum


Zum Thema Offline-Update mal hier schauen.
 
Erfolgsmeldung!

Habe bei beiden Netzwerkkarten bei "Geschwindigkeit und Duplexmodus" statt "Automatische Erkennung" die Einstellung "100 MBit Vollduplex" gewählt, und dann ging es auch bei der Variante "Steuerung vom Notebook aus / Verschieben der Daten von PC auf Notebook" rasend schnell: Nicht 124 MB in 12 Minuten, sondern in 20 Sekunden.

Vielen Dank @ Klaus für den Tipp!!!

Das Deaktivieren des Virenscanners hat jedoch nichts gebracht, die Vorgabe einer fixen IP-Adresse auch nicht.
 
Der LAN-Adapter auf dem AsRock-Board kann höchstens 100 MBit/s, deshalb stellt sich mir die Frage nach der GigaBit-Verbindung garnicht. Außerdem find' ich's völlig ausreichend von der Geschwindigkeit.
 
Es ging ja auch genau darum: Wenn man die Geschwindigkeitsaushandlung auf "Automatik" stellt (Thinkpad 1GB <=> Desktop 100MBit), bremst die dauernde Aushandlung des Protokolls den Verkehr auf "quälend langsam" herunter.

Grüße
Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben