[gelöst] OSD Energy Manager unter XP ohne Adminrechte

Mykron

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe hier gerade ein schickes s10e mit vorinstalliertem linux auf win xp umgestellt. Alles lief bestens, bis ich einen Benuter angelegt habe, untem gearbeitet werden soll. Wenn man nämlich als Benutzer angemeldet ist, ist das Symbol für den Energy-Manager in der Taskleiste verschwunden und man hat keine OSD funktionalität mehr. Weiß jemand rat?

PS
Wenn ich mich als Admin anmelde gibt es keine Probleme.

Hmm. Ich bin also der einzige mit diesem Problem!? Heißt das jetzt, dass bei anderen alles unter einem Benutzeraccount funktioniert, oder dass all mit Adminrechten arbeiten?

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Nur soviel: Das Rechtemanagement unter XP ist so schlecht, daß es verdammt mühselig ist nur als Benutzer zu arbeiten. Deswegen nutzt fast jeder sein Konto mit Administratorrechten. Ich persönlich glaube auch nicht, daß es wirklich ein Sicherheitsgewinn darstellt.

Hmm, ich nutze an diversen Desktops seit Jahren ausschließlich eingeschränkte Benutzer Account, alle "Probleme" lassen sich sehr schnell in den Griff bekommen. Ich fahre damit sehr gut bisher. Auf meinem Thinkpad habe ich ja auch keine Probleme.

Lösung gefunde:

mit adminrechten einmal:
Start, Ausführen, regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
\Controls Folder\PowerCfg

Rechtsklick auf "PowerCfg", Berechtigungen. Klick auf Benutzer, Erweitert,
Bearbeiten. "Wert festlegen" und "Unterschlüssel erstellen" anhaken. Jetzt
kannst Du auch als "Eingeschränkter Benutzer" die Energieoptionen verän-
dern.

Im Prinzip genauso, wie ich das auch bei meinem TP machen musste. Ich dummerchen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben