[Gelöst} OS startet sporadisch oder garnicht

fogge

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2007
Beiträge
71
ich verzwefel langsam. bin besitzer eines T60 (2008-G3U) Hatte bis jetzt win xp, Win Vista 32Bit, Win 7 RC1 und Debian 5.0 drauf. System starten nur, aber auch nicht immer wenn ich netzkabel (strom) nicht drin habe. ?( also nur im akkumodus. :thumbdown:

kann mir jmd helfen
 
[quote='fogge',index.php?page=Thread&postID=618555#post618555]System starten nur, aber auch nicht immer wenn ich netzkabel (strom) nicht drin habe.[/quote]

Das ist zu wage ausgedrückt.
Beschreibe bitte genau, was passiert und was nicht, nachdem Du die Einschalttaste gedrückt hast.
Hast Du Teile nachgerüstet oder ausgetauscht (RAM, WLan...), stelle mal den Urzustand her.

.
 
einschaltvorgang mit netzteil:

-power butten gedrückt
-> Thinkpad screen kommt
-> bein Win7 "Windows wird gestarted" , kleiner punkt von dem entstehenden logo kommt und das wars. jetzt ist mein book fest. :cursing:



einschaltvorgang ohne netzteil - nur mit akku:
-power butten gedrückt
-> Thinkpad screen kommt
-> "Windows wird gestarted"
-> Windows Logo kommt
-> Windows anmeldung .. alles geht :thumbsup:


Das einzige was abweichend von der Standartconfig ist, ist der Ram. Es sind 2GB. Memtest hab ich schon 8 stunden laufen lassen -> keine Fehler.
 
Stelle dennoch mal den ursprünglichen RAM-Zustand her und versuche es noch einmal.
RAM ist oft für die seltsamsten Probleme zuständig, obwohl sie offensichtlich in Ordnung sind.


.
 
Ich hatte neulich ein ganz ähnliches Problem mit einem T61. Nach stundenlangem Probieren, Fehlersuche mit RAM rein/raus/tauschen etc. habe ich mal die BIOS-Defaults geladen. Und schon ging es... :huh:
 
bios default habe ich leider auch schon gahbt ... kein unterschied :-(
 
Ich habe es so verstanden, dass es bei allen installierten Betriebssystem auftritt.

Wenn jetzt niemandem etwas besseres einfällt, tendiere ich zum "Garantiefall". Zur Sicherheit sollte aber möglichst eine andere HDD eingebaut und das Ursprungs-OS installiert werden. - Erspart "dumme Rückfragen" seitens des Kundendienstes.


.
 
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem:
T60 Boot
Mhh, aufgrund der verschiedenen Betriebssysteme bei Dir ist das unwahrscheinlich.

Hast Du die Möglichkeit es mit einem anderen Akku zu testen?
Der kam bei mir damals fast zeitgleich mit der Problemlösung.

Gruß!
 
naja kann das ja mal testen ... werde morgen mal zu freund gehen wo ich anderen akku und netzteil testen kann.

habe gerade noch ganz anderes problem W7 machte nen update und seit dem kackt das windows im laufenden betreib ab. TPfanControl sagt das CPU 80°C und mehr geht was vorher im ruhebetrieb bei maximaler rechenleistung nicht so war. sondern 45-50°C was ja eher normnal ist....

Oo

mal sehen was ich morgen noch so rausfinden kann. werde mir auch mal wärmeleitpaste schnappen und neue drauf machen .... so na dann gutes nächtle @ all
 
[quote='fogge',index.php?page=Thread&postID=619637#post619637]mal sehen was ich morgen noch so rausfinden kann. werde mir auch mal wärmeleitpaste schnappen und neue drauf machen .... so na dann gutes nächtle @ all [/quote]

Da Du noch Garantie auf Dein Notebook hast, rate ich davon ab. Du solltest lediglich die Tastatur ausbauen das Lüfterrad blockieren und den Staub (auch den nicht sichtbaren) um den Lüfter herum und vor Allem hinter den Gittern absaugen bzw. wegblasen. Für letzteres eignet sich am Besten Druckluft z.B. aus der Spraydose (Conrad.de).

Wenn die Temperatur so hoch ist, kann es auch hieran liegen, dass die anderen OS beim Booten abschmieren, da im Netzbetrieb der Rechner mit höherer Taktrate arbeitet und daher die CPU schneller heiß wird.



.
 
Dann kannst Du den Lüfter ausbauen und das Wärmeleitpad durch Paste ersetzen. Dabei entstauben.
Ich ging davon aus, dass noch Garantie auf Dein Notebook besteht und daher rate ich in diesen Fällen immer vom Ausbau Nicht-CRU-Teile ab.


.
 
wei dick sollte in der regel die wärme leitpaste sein. ich glaub nämlich das mein kühler nicht richig anliegt. und somit meine proz temp extrem steigt.

hab gerade mal kühler mehr auf proz gedrückt und volla. temp geht runter und er startet auch mit netzteil ....
 
Die Paste soll hauchdünn sein. Sie soll nur Unebenheiten auf den Oberflächen ausgleichen.
Sitzt der Lüfter nicht voll auf, fehlt entweder eine Schaube oder sie ist/sind lose.


.
 
so es läuft ... lüfter ein bissl angepasst. so das der spalt verschwindet ... es geht und das ist die hauptsache..... danke noch mal an alle ... und ein schönes wochenende :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben