[gelöst] original verpackte Lenovo Neuware?

student03

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2010
Beiträge
5
Guten Abend,

kürzlich habe ich mir ein generalüberholtes Demopoolgerät (Thinkpad T410) gekauft und mich anschließend entschlossen weiteren RAM-Speicher zukaufen. Da meine Restgarantie von 2,5 Jahren nicht gefährden wollte sollte es original Lenovo Speicher sein. Auf der Webpräsenz von lapstars.de fand ich dieses Angebot. Der Preis ist gut und auch die Docking Station und die Laptop Tasche wurden sehr günstig angeboten.

Beim Versand kam es dann schon zu einem kleinen Problem, da wohl ein Fehlbestand im System war. Doch eine Woche nach Geldeingang habe ich heute meine Artikel erhalten. Docking Station funktioniert, Lenovo Tasche ist super. Beim Speicher bin ich jedoch ins stutzen gekommen und hoffe euer Wissen kann Licht ins Dunkel bringen.

Das Lenovo Siegel der Speicherverpackung war bereits durchtrennt und im Inneren befand sich folgendes Modul:
ccqmpbn7.jpg
Hier die Informationen, die mir CPU-Z gibt. Bei Bedarf tippe ich das Label des Moduls ab.

Nun bin ich doch stark am zweifeln, ob es sich wirklich um original verpackte Lenovo Neuware handelt. Außerdem ist der Speicher auf der Rechnung mit "1 Jahr Herstellergarantie" betitelt und nicht mit 3 Jahren wie auch der Seite des Onlineshops. Ansonsten steht auf der Rechnung: "Lenovo 1023MB PC3-8500 1066 Low-Halogen S0DIMM"

Hoffe ihr könnte mich aufklären. Handelt es sich um original Lenovo Speicher? Wie lange läuft meine Garantie? Sollte ich reklamieren? (Siegel + falsche Ware?)

Mit freundlichen Grüßen

student03
 
Hi,

seit wann gefährdet man seine Garantie wenn man kompatiblen Speicher einbaut ?

Diese Zeiten sind doch schon längst vorbei..... Sowas habe ich unseren Kunden von Sun damals im Jahre 1988 auch immer
erzählt wenn die günstigeren Fremdspeicher einbauen wollten, dass sie dadurch die Herstellergarantie verlieren, weil
der originale Speicher ja soooooviel besser und extra geprüft ist.
Einige habens sogar geglaubt :-)

Probleme gibt es doch höchstens, wenn der Vor-Ort-Service kommt und stellt fest, dass genau der kompatile selbst verbaute Speicher kaputt ist.
Dann gibt es höchstens eine Nachberechnung für den Service....
Aber sowas wie Speicher kann man ja eh recht einfach selber erst mal testen bevor man einen Call aufmacht.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum :-)
 
Hy,

hat der gekaufte Speicher nen IBM / Lenovo Label...
wenn ja, dann is es nen "original" IBM, wenn nein, nen normaler...

ob der nun von kingston, samsung oder oder is, is wurscht..

IBM selbst stellt keine RAMs her und bezieht diese von anderen
Herstellern und laesst diese dann labeln...

schaust Du hier.... da sind einige Photos...

was genau steht denn auf dem RAM Karton... da sollte ne FRU und eventuell die genaue Bezeichnung draufstehen...
das passende Label mit der FRU sollte dann auf dem RAM kleben

Gruss Bimbo-01
 
Wenn der RAM Aufkleber keine FRU hat wirds kein für Lenovo/IBM gefertigter Riegel sein.

Ausserdem verliert man seine Garantie auch nicht, da RAM in den Bereich der CRUs fällt (Consumer oder Customer Replaceable Units).
 
Schon vorab vielen Dank für die Antworten.

Habe mich in der Zwischenzeit Verpackung und Speicherriegel noch mal genauer angesehen.

Zur Verpackung:
Kein Etikette oder Label vorhanden. Jedoch sieht man deutlich, dass ein Aufkleber der Maße 7cm x 10,5cm entfernt wurde. Ich vermute, dass hier nähere Informationen zum beinhaltetem Produkt angegeben waren. Das Lenovo-Siegel ist wie gesagt durchtrennt mit "PN 41A0506, EC L61728" beschriftet.

Zum Riegel:
Hier habe ich die FRU 55Y3712 gefunden und noch weitere Angaben zum Modul.

Durch die FRU weiß ich nun sicher, dass es sich um einen RAM handelt, der für Lenovo hergestellt wurde und von Lenovo gelabelt wurde. Stimmt das so?

Mir ist es nun jedoch noch ein Dorn im Auge, dass auf der lapstars.de Website 3 Jahre Herstellergarantie beworben werden und in der Rechnung nur 1 Jahr Herstellergarantie aufgeführt wird. Kann ich irgendwie prüfen wie lange die Garantie nun wirklich läuft oder sollte ich den Artikel beim Hersteller reklamieren?

lg student03
 
Erkundige dich doch mal bei Lapstars, was da los ist!
Ich denke die können dir mehr sagen, bevor wir hier mords rumspekulieren.
 
student03' schrieb:
Durch die FRU weiß ich nun sicher, dass es sich um einen RAM handelt, der für Lenovo hergestellt wurde und von Lenovo gelabelt wurde. Stimmt das so?

Kurz und knapp: ja

Auch von mir: Willkommen im Forum!
 
Rentaric' schrieb:
Wenn der RAM Aufkleber keine FRU hat wirds kein für Lenovo/IBM gefertigter Riegel sein.

Das ist so nicht ganz korrekt. Niemand fertigt für Lenovo Riegel an noch lässt Lenovo selbst Arbeitsspeicehr anfertigen. Es ist so dass Lenovo in der Produktion gerade 10.000 Stück Riegel DDR3 Sodimm braucht und dann wird geschaut welcher Hersteller gerade am Weltmarkt 10.000 Stück günstig anbietet. Dann kauft Lenovo diese Riegel, klebt selbst ihren Aufkleber mit der FRU Nummer drauf und verbaut sie in ihre Geräte.
 
Ciaobella' schrieb:
Erkundige dich doch mal bei Lapstars, was da los ist!
Ich denke die können dir mehr sagen, bevor wir hier mords rumspekulieren.
Das würde ich gerne tun, doch leider Antwortet der Shop auf Mails nur zeitverzögert und eher wortkarg. Die Hotline ist dauerhaft besetzt bzw. eine Bandansage vertröstet den Kunden.
Auch der Versand hat nach Geldeingang fast eine Woche gedauert (außerdem wurde mit UPS statt wie ausgewählt mit DHL versendet). Glaube es handelt sich um einen 1-Mann-Betrieb, der mit dem Weihnachtsgeschäft überfordert ist. Daher versuche ich so viel wie möglich im Vorfeld zu recherieren und mit nicht mit der Hotline ärgern zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit im Internet den Garantiestatus abzufragen oder kann man telefonisch bei Lenovo (oder Micron Technologies?) nachfragen?

lg student03

PS: Ich freue mich auch eine so aktive und hilfsbereite Forengemeinschaft gefunden zu haben. Großes Lob!
 
Du hast eine 1 Jahres Garantie auf Lenovo Zubehör, gültig ab Rechnungsdatum. Eine Abfrage auf der Lenovo Website/Hotline existiert jedoch nicht.
 
Danke Flory, dann werde ich wohl nicht drumherum kommen mit dem Shop kontakt aufzunehmen, wenn ich die versprochenen und beworbenen 3 jahre Garantie möchte.

lg student03
 
Flory' schrieb:
Rentaric' schrieb:
Wenn der RAM Aufkleber keine FRU hat wirds kein für Lenovo/IBM gefertigter Riegel sein.

Das ist so nicht ganz korrekt. Niemand fertigt für Lenovo Riegel an noch lässt Lenovo selbst Arbeitsspeicehr anfertigen. Es ist so dass Lenovo in der Produktion gerade 10.000 Stück Riegel DDR3 Sodimm braucht und dann wird geschaut welcher Hersteller gerade am Weltmarkt 10.000 Stück günstig anbietet. Dann kauft Lenovo diese Riegel, klebt selbst ihren Aufkleber mit der FRU Nummer drauf und verbaut sie in ihre Geräte.

Da habe ich mich von den Aufklebern bei Ebay täuschen lassen die "Manufactured for Lenovo" draufstehen haben. So lernt man immer was dazu. Zum Glück ist das Ergebnis das gleiche, so daß meine Aussage zumindest 50% stimmt :D
 
Liebe Foren Community,

nun hat sich alles aufgeklärt. Der Shop-Betreiber von lapstars.de liest wohl auch fleißig in diesem Forum und hat sich freundlicher Weise bei mir gemeldet; noch bevor ich überhaupt eine Anfrage gestellt hatte.

Mir wurde versichert, dass es sich um originalen Lenovo Speicher handelt. Die Verpackung war lediglich eine Transportverpackung und daher wurde kein Aufkleber entfernt, noch ein Lenovo-Siegel durchtrennt, das für meinen Artikel vorgesehen war.

Das wollte ich an dieser Stelle nur richtigstellen.

Des Weiteren hat man zugesagt, dass meine Rechnung auf 3 Jahre Herstellergarantie geändert wird. Für die besetzte Hotline hat man sich auch entschuldigt und mir erklärt, dass der erhöhte Beratungsbedarf einiger Kunden und das Telefonaufkommen im letzten Monat des Jahres dafür verantwortlich seien.

Alles im Allen bin ich nun zufrieden. Meine Sorgen wurden mir von euch genommen und der Shop ändert die Garantie entsprechend ab.

Mit freundlichen Grüßen

student03
 
"Willkommen im Forum" auch von mir.

Viele Händler lesen im Forum mit. Toll finde ich die Reaktion von Lapstars - das nenne ich kundenorientiertes Handeln :thumbup: .

Sei bitte so nett und ergänze im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben