[gelöst] OpenGL-Treiber: ATI Mobility Radeon HD 3400 Series / Win 7 x64

Strusi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen. So wie es aussieht fehlt bei dem von Lenovo zur Verfügung gestellten Treiber für obige Konfiguration der OpenGL-Treiber?
Zumindest bekomme ich wenn ich ein Spiel (urt) starte eine entsprechende Fehlermeldung.

Habe bereits versucht mehrere Treiber zu installieren.
Der von Lenovo freigegebene hat die Version: 8.641
Habe noch 11 andere Treiber versucht händisch zu installieren. Bis auf einen nimmt er jedoch keinen an und lässt mich diese auch nicht installieren. Die einzige installierbare Version ist die 8.740. Hier lässt sich das Spiel zwar starten, die Grafikleistung ist aber alles andere als ideal. Außerdem gibt es dann Probleme mit dem System selbst. Z.B. ein schwarzer Bildschirm nach Reaktivierung aus dem Standby oder gesperrten Desktop.

Viel Hoffnung hab ich ja nicht, aber vielleicht weiß ja einer noch einen Rat? :S

Greetz

Strusi

Hast du denn bisher nur die Treiber versucht die es bei Lenovo gibt oder auch die von AMD/ATI direkt?
Die aktuellen von AMD/ATI findest du z.B. hier .

MfG Psylo

Habe bereits die von ATI/AMD direkt versucht. Lenovo selbst bietet derzeit nur einen einzigen an, nämlich der oben genannte 8.641.

Hier eine genaue übersicht der Treiber die ich versucht habe zu installieren:
8.632
8.641 (einzige von Lenovo angebotene)
8.650
8.671
8.681
8.690
8.702
8.712
8.723
8.732
8.740 (derzeit installiert)
8.741

Ich gehe mal davon aus, dass du mit 8.xyz die Treiber-Paketversion meinst?Wo ließt du diese ab?
Welche ist denn die aktuell installierte OpenGL Version bei dir? Bei mir ist es die 6.14.10.9901.
Was meintest du damit, dass du bis auf einen Treiber keinen installieren kannst? Welche Meldung kommt währen der Installation?
MfG Psylo

Ja, da hast du Recht. Die Version habe ich immer aus der Eigenschaftsseite der GraKa im Gerätemanager abgelesen. Bzw. für die nicht installierbaren aus den Releasenotes des entsprechenden Pakets auf der ATI/AMD-Seite.

Aus dem Catalyst Control Center kann ich diese natürlich auch ablesen. Dort sagt er mir auch die OpenVL-Version 6.14.10.9827 an

Die Fehlermeldung beim installieren anderer Treiberversion ist folgende:

Gruß

Strusi

Die Fehlermeldung ist schon etwas komisch. Welches Windows benutzt du denn und bist du dir sicher, dass du auch die richtige Treiberversion installieren willst? Sieht so aus, als ob du die 32Bit Treiber bei nem 64Bit OS nutzen willst oder ähnliches.
MfG Psylo

Ja, ich weiß, dass die Fehlermeldung das impliziert, aber ich benutze definitiv den richtigen Treiber, bei allen Versionen -.-

Greetz

Strusi

Das ist ja alles sehr komisch. Im ersten Post hattest du ja geschrieben, dass du versucht hast die Treiber händisch zu Installieren. Was für eine Fehlermeldung kommt denn, wenn du sie über den Catalyst Installer probierst zu installieren?
Bei mir auf dem T400 ließ sich der aktuelle Mobility Catalyst 10.6 problemlos installieren, daher wundert mich das alles ein wenig.
MfG Psylo

Ah,

jo, sry, hätte ich noch beischreiben können. Da kommt keine Fehlermeldung, weil er den Grafikkartentreiber gar nicht erst in die Auswahl mit reinnimmt ^^

Also, Benutzerdefinierter Installation Catalyst ist der Treiber als bereits in der aktuellen Version installiert (8.641, bzw. 8.740), bei Express wird auch kein Treiber installiert, nur HdR-Online-Test -.-

Ich weiß, dass klingt alles nicht sonderlich logisch, aber genauso spielt es sich ab *seufz*

Gruß

Strusi

Das ist in der Tat alles sehr merkwürdig. Hast du die Möglichkeit WIn7 mal auf einer anderen HDD zu installieren und zu schauen ob sich der neueste Mobile Catalyst dort problemlos installieren lässt?
Gibt es von deinem Spiel irgendwo eine Demo?Dann würde ich das mal installieren und schauen ob nen aktueller Treiber überhaupt irgendwas bring.
MfG Psylo

Ich hab auch schon überlegt ob ich mein Windows7 noch mal neu installieren soll, obwohl ich das bereits auch schon getan hatte vor 3 Wochen. Vielleicht versuch ichs mal mit ner 32-Bit Variante. Wäre allerdings sehr schade um den Arbeitsspeicher ^^

Muss nur gucken, dass ich kurzfristig an ne Festplatte komme.

Ne Demo brauchst du nicht, ist OpenSource und kannst du dir hier besorgen.

Vielen Dank schon mal für deine tatkräftige Mithilfe, ich werde mich bemühen eine Ersatzfestplatte zu finden.

Gruß

Strusi

Ich habe mir das Spiel jetzt mal runtergeladen und installiert.
Wenn ich es starte, dann höre ich zwar Hintergrundmusik aber leider bleibt der Bildschirm schwarz wie die Nacht.
Auch im Kompatibilitätsmodus auf Vista mit SP2 geht es nicht.
Wenn ich dann allerdings von der Mobility Radeon auf die Intel Grafikkarte switche funktioniert es, scheint also irgendwas am Catalyst 10.6 falsch zu sein.
MfG Psylo

Krass,

sind ja noch mal wieder ganz andere Probleme. Ein umswitchen auf die Intel-Karte ist übrigens bei mir nicht möglich? Falsches Modell? Die genaue Typenbezeichnung lautet 2733-3EG ...

Naja, aber ich hab auch Neuigkeiten. Habe eine Festplatte auftreiben können und Win7 x64 noch mal neu installiert. Habe dann erst getestet mit dem von Windows installierten Treiber -> Kein vernünftiges Spielen möglich.
Dann über System Update den von Lenovo empfohlenen Treiber installiert (8.641) und getestet. Wieder nur ruckeln.

BESONDERHEIT: Ich kann jetzt auf einmal jedeweden Treiber installieren ... Also die neuste Version Catalyst 10.6 mit dem Treiber 8.741 für die Graka -> Spiel läuft flüssig. Systemtests konnte ich allerdings noch nicht wirklich machen, habs halt erst grade soweit gebracht ...

Naja, ich denke wir können den Fall schliessen. So wie es aussieht war mit der "alten" Win-Installation (auch grade erst 2 Monate alt ... ) etwas nicht in Ordnung dass ich die Treiber nicht installieren konnte. Werde nun das Hauptsystem noch mal neu aufsetzen und hoffen, dass dann einfach alles funktioniert.

Danke für deine ausdauernde Hilfe Psylo, weiß ich sehr zu schätzen! :)

Gruß

Strusi

Hi,
Windows kann sich in der Tat oft sehr komisch verhalten. Hatte als ich Win7 auf meinem T400 installieren wollte fast einen Tag gebraucht da irgendwas ständig schief gegangen war.
Übrigens läuft es jetzt plötzlich doch mit der Mobility Radeon und das bei guten 90 Fps im "single player". Spielt sich mit dem UltraNav garnicht mal so schlecht.
MfG Psylo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben