[Gelöst] Notebook für Schule und Studium gesucht

schulte2003

Member
Hallo,
Ich suche ein Laptop für die schule und zum programmieren.
Er muss nicht zu portabel sein dafür habe ich schon ein x60t. Ich schwanke Zwischen T510 T410 und W500.
Könntet ihr mir ein paar tips und erfahrungswerte zu den Laptops geben ?
MFG Schulte2003

Generell ist die Frage, brauchst du die Leistung von einem solchen T510/T410 oder W5*0?

Wenn nein, wären die vorgänge revtl. ne günstigere Alternative, zwecks halbwegs portabel würde ich eher ein t510/t410 nehmen als ein w5*0, die sind meines Dafürhaltens etwas unhandlicher.

Klar, wenn du das sowieso nur 3 mal im Jahr mitnehmen willst, wärs egal, da kannst du dann auch nen w7** mitnehmen ;)

Außerdem:
T510 haben ein 16:9 Display, das T410 hat ein 16:10
Das W510 hat 16:9, ob das W500 noch 16:10 hat weiß ich leider nicht (ist einfahc nicht meine Baustelle ;) )

Würde mir also die Displays am ehesten mal ansehen, ob es da was passendes gibt.

Achja, das Budget? Passen die Preise de rGeräte als Neuware/Demopool?
Und, wenn du das Gerät nicht sofort brauchst udn dein Interesse stark zum T410 geht, da kommt im Februar der Nachfolger, also ggf. warten und dann Geld sparen.

Hallo,

wie leistungshungrig ist denn das was Du für die Schule machst. Und das gleiche beim Programieren?
Würde nicht eine Dockingstation+ Monitor+ Tastatur und Maus ausreichen? Dann hast Du keine Syncronistationsprobleme zwischen den 2 Rechnern gleiche Software usw..

Dann hast Du zu Hause einen schönen Arbeitsplatz und bist immernoch mobil. Wenn Dein X60T zu langsam ist dann kann man da ja sicher noch was mit RAM und SSD machen und unterm Strich ist das günstiger als ein 2tes neues Gerät in die Bude zu stellen.

Stiffi
(Der mit seinem X61 mit Docking und 19" Minitor voll zufrieden ist. Und dem sein 14" Dienstrechner zu groß für unterwegs und zu klein für zu hause ist.)

Ich habe die Laptops ausgewählt weil sie alle mit akzeptabel hoher auflösung bis Traumauflösung haben.
Ein Monitor und Aufrüsten kommt nicht in frage da ich sehr viel unterwegs bin, dort aber immer steckdosen zu verfügung habe.
Mich stört es auch nicht Wenn der Laptop etwas schwerer ist.
Ach ja befor ich es vergesse budget um 1000 euro.
Und danke für eure bisherigen Vorschläge MFG Schulte2003

Du hast die Frage nicht beantwortet mit welchen Programmen du programmierst bzw. wie rechenintensiv diese Aufgaben sind.

Es gibt auch die T6*(p) Notebooks mit Dualcore und hoher Auflösung, nur eben dann günstiger.

Würde bei der Beschreibung aber eher zu einem 15" Gerät greifen.

Ich kann dir sagen, dass dir nur schon ein 14" Notebook auf die Nerven gehen wird, wenn du wirklich viel unterwegs bist. Ich hab meins jeden Tag dabei, neben noch anderen Sachen im Rucksack. Das ist mir schon schwer genug. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass du die Leistung wirklich brauchst. Mein 3.5 Jahre altes Vostro 1400 verrichtet seinen Dienst hervorragend, und ich programmiere _viel_. Ich kann mir somit eigentlich gar nicht vorstellen, dass du neben deinem x60 noch etwas anderes brauchst, ausser du musst viel mit CAD machen. Aber dann ist ein Laptop sowieso nicht die erste Wahl.

W510 = Leistungspanzer mit gut Reserven, leider eher nicht als Mobilgerät einsetzbar

T410(s) = Mobilgerät

T510 = W510 light

Ich habs die Werturteile etwas abgekürzt, Wer sie genauer begründet haben will für den werde ich gerne genauer.

Da du mit dem Gedanken an ein W500 spielst:
ThinkPad W500 Austellungsstück 900€ :love:

Kann mich aber zwecks Mobilität meinen Vorschreibern nur anschliessen. Ein T400(s), T410(s) wäre ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität. Zuhause eine Dock mit externem Monitor und Tastatur und du bist für alle Gelegenheiten gerüstet. Wenn du wirklich sehr viel unterwegs bist, würde ich sogar über ein X200/X210 nachdenken in Kombi mit der externen Lösung für zu Hause. Hängt aber wirklich davon ab wieviel Leistung du nun eigentlich brauchst bei deinen Anwendungen.

Also ich hab Mich für ein W500 entschieden. War für mich der beste Kompromis.
Und vielen Dank für euere Beratung
MFG Schulte2003

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben