[Gelöst] Notebook (ca. 15 Zoll) für meine Schwester

• Ersteller Ersteller Speedy Gonzalez
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speedy Gonzalez

Guest
Hi,

meine Schwester sucht zur Zeit nach einem neuen Notebook.
Es soll ihren alten Desktop ersetzen.

Office und Internet sind die Haupeinsatzgebiete. Das Notebook wird hauptsächlich am Arbeitstisch eingesetzt werden, aber es soll ab und zu auch mal im Haus umhergetragen werden.

Akkulaufzeit muss nicht überwältigend sein (ca. 3 Stunden sollte locker reichen), aber wenn mehr drinnen ist, stört das natürlich auch nicht.
Soll natürlich auch ein Notebook sein, welches einigermaßen robust ist. Ihr Desktop hat immerhin ca. 10 Jahre gehalten. Wäre schön wenn das Notebook ähnlich lange durchhält.

Preisobergrenze wäre ca. 1000 €

Habe mir überlegt, ob für Sie nicht das Thinkpad L512 die richtige Lösung wäre.

Hat alle gewünschten Eigenschaften und für den Preis kann man eigentlich nicht meckern.

Was meiner Schwester noch bedenken gibt, sind die 15 Zoll. Sie hat sich schon das ein oder andere Mal im örtlichen PC Geschäft umgesehen und ihr gefallen eigentlich die 17 Zoll Notebooks ganz gut. Aber von 15 zu 17 Zoll sind es ja "nur" knapp 4 cm Unterschied. Ist das in der täglichen Arbeit wirklich deutlich spürbar? Habe da leider keinen Vergleich über einen langen Zeitraum.
Notfalls könnte man natürlich auch einen externen Monitor anschließen, aber das ist wirklich nur eine Notlösung. Ich denke, dass 15 Zoll eigentlich ganz i.O. sind.

Wenn ihr das L512 in diesem Fall empfehlen könnt oder vielleicht ein anderes Notebook (eben 15 bis 17 Zoll) als Vorschlag habt. Gerne her damit. Ist natürlich nicht nur auf Thinkpads beschränkt.

Gruß
Speedy

Ich glaube, von zehn Jahren Lebensdauer wirst du dich bei aktuellen Geräten (v.a. Notebooks) verabschieden müssen. So ein Notebook wird auch einfach mehr belastet als ein Desktop, das hat keine so lange Lebensdauer.

17" würde ich aus dem Grund nicht nehmen, da da die Geräte meist etwas... seltsam sind. Auch hat man damit sehr wenig Auswahl, da würde ich eher zu einem externen Monitor greifen und gleich einen richtig großen nehmen (22" 16:10 würde auch von der Auflösung her gut passen).
An der Stelle habe ich vor kurzem das Dell D830 entdeckt. Das Gerät kostet gebraucht (selbst in sehr gutem Zustand) keine 400 Euro, hat 15" mit 1680x1050, eine gute Tastatur und ist insgesamt sehr robust.
Leistung hat es auch noch ordentlich. Und wenn du davon die Lebensdauer auf mehrere Jahre rechnest, dann hast du die Hälfte ausgegeben und kanns tin ein paar Jahren nochmal ein neues holen.

Ansonsten mal nach T500 suchen, die sind gebraucht mittlerweile auch ziemlich günstig und schmucke Geräte.

Oder soll das Notebook was neues sein? Dann würde ich trotzdem mal nach T500-Restposten oder T510 suchen. So ein großes L512 würde ich gerade, wenn es um Langlebigkeit geht, eher nicht holen, der Preisunterschied bei dem da ist dann doch nicht soo hoch.

Zusätzlich zu dem Lenovo dort auch nochmal bei Dell vorbeigucken. Die E5510 (oder gebraucht E5500) kriegst du auch unter 1000 Euro, wenn sie auch qualitativ niedriger als ein T500 anzusiedeln sind.
Ebenso die Dell Vostros, die kriegst du noch günstiger, und von denen gibt es auch bezahlbare 17"er.

Insgesamt steht für mich vor allem die Frage hierbei: Soll es neu oder alt sein?

Ich denke das sich das L512 als Standgerät eignet. Bei dem großzügigen Preisrahmen kann man auch zu dem Modell mit der besten Austattung greifen. Das findest du hier http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/l-serie/l512/nvw58ge.html . Das ist übrigens das einzige Modell mit 1600x900 Auflösung der L-Serie. Wenn deine Schwester eine Studentin oder Schülerin ist, wirds noch mal günstiger http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/nvw58ge-fl.html . Da wäre dann noch ein Upgrade möglich. Für diese Anforderungen reicht die L-Serie völlig aus. :thumbsup:
Edit: Willkommen im Forum übrigens :D

Hmm... Also meine Empfehlung wäre auch ein T510, da sie momentan relativ günstig zu kaufen sind und dennoch genügend Leistung bieten.

Allerdings könntet du doch ein T410 kaufen und es via Dockingstation an einen Monitor anschließen der dann beliebig groß sein kann. So kann sie dann auch gleich vernünftige Lautsprecher und co anschließen ^^ und nicht zu vergessen bleibt trotzdem sehr mobil dank der Größe---

LG

MaTo

Danke für die schnellen Antworten. War leider nicht im Stande schneller zu antworten ^^
schrank21' schrieb:
Ich glaube, von zehn Jahren Lebensdauer wirst du dich bei aktuellen Geräten (v.a. Notebooks) verabschieden müssen. So ein Notebook wird auch einfach mehr belastet als ein Desktop, das hat keine so lange Lebensdauer.
Ja das es keine 10 Jahre werden, dass habe ich auch nicht wirklich erwartet. Aber es sollte halt möglichst lange halten, aber letztendlich kann man ja es vorher eh nie genau sagen, wie lang es hält.
schrank21' schrieb:
Zusätzlich zu dem Lenovo dort auch nochmal bei Dell vorbeigucken. Die E5510 (oder gebraucht E5500) kriegst du auch unter 1000 Euro, wenn sie auch qualitativ niedriger als ein T500 anzusiedeln sind.
Ebenso die Dell Vostros, die kriegst du noch günstiger, und von denen gibt es auch bezahlbare 17"er.
Ok werde da mal einen Blick drauf werfen.

Werde meine Schwester mal fragen, ob Sie auch mit einem gebrauchten Gerät zufrieden wäre, wobei Sie glaube ich eher ein Neugerät will.
ibmthink' schrieb:
Ich denke das sich das L512 als Standgerät eignet. Bei dem großzügigen Preisrahmen kann man auch zu dem Modell mit der besten Austattung greifen. Das findest du hier http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrs…12/nvw58ge.html . Das ist übrigens das einzige Modell mit 1600x900 Auflösung der L-Serie. Wenn deine Schwester eine Studentin oder Schülerin ist, wirds noch mal günstiger http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrs…nvw58ge-fl.html . Da wäre dann noch ein Upgrade möglich. Für diese Anforderungen reicht die L-Serie völlig aus. :thumbsup:
Edit: Willkommen im Forum übrigens :D
Die beste Ausstattung ist nicht nötig. Da reicht der kleinste Core i3 auch aus. Das ist überhaupt kein Problem.
Aber wie du schon sagtest: Das L512 ist als "Standgerät" sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Zumal ich es für knapp 600 Euro (neu) bekommen kann.

Ein T510 wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Allerdings würde ich es für ca. 1100 € bekommen und das ist im Gegensatz zu den 600 € für das L512 schon ein gewaltiger Unterschied. Und da meine Schwester wirklich nur zu Hause damit unterwegs sein wird, denke ich, dass es den Preisunterschied so gut wie nicht wert ist.

Gruß
Speedy

Von einem 17-Zöller rate ich deiner Schwester aus persönlicher Erfahrung heraus ab. Vor einigen Jahren wollt ich im Prinzip genau diesen Einsatzbereich abdecken und habe mir ein 17-Zoll-Acer gegönnt. Inzwischen habe ich feststellen müssen, das ein solch großes Gerät mit seinen fast 4 Kg nicht in der Wohnung herumgetragen wird. Das hat bei mir 2 Gründe gehabt, einmal ist es mir einfach zu schwer gewesen und zweitens braucht das "Monster" gewaltig Platz. Die im Haus vorhandenen 15-Zöller sind nur 5,4 cm kleiner aber um einiges leichter und transportabler, genau wie die 14-Zöller, die fast die Hälfte vom 17-Zöller wiegen und IMO mit passender Auflösung einen guten Kompromiss zwischenTransportabilität und größe des Display und der tastatur da.

Grüße aus Ostfriesland

ingo

Also wollte bescheid geben, dass wir uns für das L512 entschieden haben.

Meiner Schwester gefällt es schonmal sehr gut.

Gruß
Speedy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben