[gelöst] Nokia Ovi Maps Problem

st@@tz

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe jetzt endlich mein E52. Als allererstes habe ich ovi maps 3.0 installiert, dazu die deutschen karten. GPS empfang ist ok, standort stimmt in etwa.
nun auf suchen, eine adresse eingeben und auf losfahren....
"bitte fahren sie die nächste rechts..."
ok, bis hierhin alles supi.
dann leider nach 5-60 sekunden immer das gleiche. eine aufforderung, dass es online gehen müsse um eine verbindung zum shop aufzubauen?!?!
wenn ich "nein" drücke machts "tocktock" und ich bin auf dem startschirm von maps.
wenn ich "ja" drücke, das selbe!
in jedem fall kann ich so nicht navigieren. soll mir das sagen, dass zwar die software kostenlos ist, aber das navigieren nicht?
oder ist was noch nicht eingerichtet?
ich find den haken nicht :(

wäre für einen lösungsvorschlag ziemlich dankbar!

der st@@tz

Hallo st@@tz,

ich habe bei meinem E75 dasselbe Problem, leider bieten bisher nur einige neue Modelle von Nokia
die kostenlose Navigation. Ich kann bei mir zwar auch Ovi Maps 3.0 installieren aber ich kriege
dieselbe Fehlermeldung, nur die Routenanzeige ist kostenlos!
Scheint also als müssten wir hoffen das Nokia die kostenlose Navigation auch bei älteren Handys einführt.

MfG...
DerMo

Momentan werden noch nicht alle Nokia Geräte von dem kostenlosen Navi Prog. unterstützt.

Das E71 meiner Freundin erhält das kostenlose Navi auch nicht. Ich hoffe das da noch was von Nokia kommt, könnte mir aber vorstellen, dass die nur die neuen Geräte mit dem kostenlosen Ovi Maps ausliefern.

sorry, ich weiß auch nicht wie es geht... Ich habe ein 5800, sehr schönes Teil: Touch arbeitet super, Kamera macht brauchbare Bilder, alles Ok ------ ABER OVI-Maps :cursing: hör mir auf! Die angeblich kostenlose Navigationsfunktion war für mich der Hauptgrund diese Gerät zu nehmen.
Allerdings ist das Ovi-maps-menü mehr als unverständlich. Ich habe weil ich dachte dass ich zu dumm sei, mal meinen Schwager und dann meine Schwester beauftragt das Ding als Navi zu nutzen -Resultat: Ich bin nicht dumm...
Wie es richtig geht weiß ich bis heute nicht. Hatte bisher aber auch keine Zeit. Auf meiner Fahrt von Dresden nach Mainz und zurück letzte Woche bleib nur der beherzte Griff meiner Beifahrererin ins Handschuhfach nach dem Atlas.

Edith sagt: Welche Geräte mit den Kostenlosen Maps geliefert werden ist ja bereits bekannt: x6, n97(mini), e72, e52, 6730, 6710, 5800, 5230

Hm,also als die Navigationsfunktion bei mir noch funktionierte (3-Monate-Linzenz) war das ganz einfach...
Adresse eingeben, Suchergebnis aussuchen und dann "hierhin fahren" oder so! Route wird berechnet und los
gehts, war eigentlich kein Ding!

MfG...
DerMo

Ja, das kostenlose Maps gibts nur auf den neuen Geräten. Schade eigentlich.
Nachdem es Hersteller gibt, die auch die etwas älteren Modelle an solchen Sachen teilhaben lassen, wird mein nächstes Handy nicht mehr Nokia sein. Wobei alt hier auch sehr relativ ist, der Nachfolger vom E71 kam erst vor einem halben Jahr in den Handel.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=777139#post777139]Edith sagt: Welche Geräte mit den Kostenlosen Maps geliefert werden ist ja bereits bekannt: x6, n97(mini), e72, e52, 6730, 6710, 5800, 5230 [/quote]
Meine Nokia PC Suite hat sich auf die neue Ovi Suite automatisch aktualisiert, die OVI Maps auf meinem 6220 Classic installiert, aber es laufen noch die alten Karten. - Totgeburt!

Ich habe irgendwo gelesen - weiß jetzt leider nicht mehr wo - , dass die kostenfreie Navigation für ältere Nokias ab März verfügbar ist...

Ich empfinde Ovi Maps als gut gelungen. Habe bisher nur die volle Navigation im Test-Modus (3 Tage) ausprobiert - die Ergebnisse sind für mich ein Argument, ein geeignetes Nokia in diesem Jahr zu kaufen.

Die kostenlose Navigation sollte laut Nokia-HP mit den folgenden Geräten funktionieren: Nokia X6, Nokia E52, Nokia E72, Nokia N97 mini, Nokia N97, Nokia 6710 Navigator, Nokia 6730 classic, Nokia 5800 Navigation Edition, Nokia 5800 XpressMusic, Nokia 5230.
Alle anderen bleiben erstmal aussen vor.

Wie es ab März weitergehen soll, habe ich nicht ganz verstanden: Die einen reden von "kostenlos für alle aktuellen Nokias", die anderen von "alle ab März ausgelieferten Smartphones mit Symbian S60".
Auch vom neuen Kostenmodell ist noch nicht zu hören. Eine Lizenz für 60 Euro und mehr zu kaufen, macht wohl keinen Sinn mehr...

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=777148#post777148]Ich empfinde Ovi Maps als gut gelungen. Habe bisher nur die volle Navigation im Test-Modus (3 Tage) ausprobiert - die Ergebnisse sind für mich ein Argument, ein geeignetes Nokia in diesem Jahr zu kaufen.

Die kostenlose Navigation sollte laut Nokia-HP mit den folgenden Geräten funktionieren: Nokia X6, Nokia E52, Nokia E72, Nokia N97 mini, Nokia N97, Nokia 6710 Navigator, Nokia 6730 classic, Nokia 5800 Navigation Edition, Nokia 5800 XpressMusic, Nokia 5230.
Alle anderen bleiben erstmal aussen vor.

Wie es ab März weitergehen soll, habe ich nicht ganz verstanden: Die einen reden von "kostenlos für alle aktuellen Nokias", die anderen von "alle ab März ausgelieferten Smartphones mit Symbian S60".
Auch vom neuen Kostenmodell ist noch nicht zu hören. Eine Lizenz für 60 Euro und mehr zu kaufen, macht wohl keinen Sinn mehr...[/quote]

aber ich habe doch ein E52!!
meine pc-suite hat sich auch auf ovi upgedated. muss man denn dann eine bestimmte version installieren?!

der st@@tz

edith: ha! durch eure meldungen bin ich nun einfach auf die idee gekommen das ganze mal über die website zu installieren.
beim letzten aml hab ich es so gemacht, handy über usb -> ovi-suite gestartet -> ovi maps und karten installiert.
mit der version hatte ich das oben beschriebene problem.
nun bin ich auf die homepage von ovi gegangen und hab mir diese datei runtergeladen: maps_installer_3.03_10wk1_b05_s60_3.2.Nocs.sis
nach der installation sah das ganze etwas anders aus. vorher konnte ich über "suchen" einen ort, strasse und hausnummer eingeben, nun gibts einfach nur noch ein feld.
adresse eingegeben und "losfahren" gedrückt. nun gehts! es muss also die neuste version von maps sein *freu*
ich weiss, das hilft den leute mit "älteren" nokias nicht weiter, aber vielleicht dem ein oder anderen mit meinem problem.

der st@@tz

Hm, vielleicht noch die aktuellen Karten über den Map-Updater (oder so ähnlich) ziehen?

edit: Gerade gesehen, die aktuellen Karten sind schon drauf... Vielleicht mal das Karten-Programm runterschmeissen und neu installieren?

ja ich habe mir 1,4Gb Karten laden müssen... hab das aber auch nicht gleich gecheckt.

die karten waren schon neu, nur die version von maps nicht. bei mir klappts mit oben genannter version jetzt jedenfalls!

jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich meinen opera mobile 10 als standardbrowser einstelle, aber das ist n anderes thema :D

Browser umstellen geht nicht, aber mein E71 hat zumindest schonmal die kostenlose Lizenz geschluckt. Obs jetzt alte Karten sind weiß ich nicht, aber laufen tuts. Und so viel tut sich ja nicht, für mich noch ein Gimmick, da kein eigenes Auto. Mit Saugnapf und Laderkabel gehts aber gut, aber man kann nur gut was erkennen, wenn man die Pfeildarstellung wählt. Die Kartenansicht ist Spielkram bei der Displaygröße.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=777226#post777226]Browser umstellen geht nicht, aber mein E71 hat zumindest schonmal die kostenlose Lizenz geschluckt. Obs jetzt alte Karten sind weiß ich nicht, aber laufen tuts. Und so viel tut sich ja nicht, für mich noch ein Gimmick, da kein eigenes Auto. Mit Saugnapf und Laderkabel gehts aber gut, aber man kann nur gut was erkennen, wenn man die Pfeildarstellung wählt. Die Kartenansicht ist Spielkram bei der Displaygröße.[/quote]
Wie hast du dein E71 dazu gebracht, die kostenlose Lizenz zu schlucken? Hab damit auf meinem E71 nämlich noch keinen Erfolg gehabt... :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben