Gelöst: Niedrige Auflösung bei Anschluss eines externen Monitors per DVI über die Docking Station

hust

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
3
Gelöst: Niedrige Auflösung bei Anschluss eines externen Monitors per DVI über die Docking Station

Hallo zusammen,

ich habe mir zwecks Arbeiten im Seminar ein T40p (Typ: 2373-AG4) zugelegt. Austattung wie folgt:
P M 1.6GHz,
1024MB RAM,
80GB 5400rpm HDD,
14.1 SXGA+(1400x1050) TFT LCD,
64MB ATI FireGL 9000,
16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim),
802.11a/b wireless(MPCI),
Bluetooth/Modem(CDC),
1Gb Ethernet(LOM),
UltraNav, Secure Chip,
6c Li-Ion
Windows XP Sp3

Die Treiber für die Grafikkarte habe ich mir von der offiziellen IBM-Lenovo Treiber Seite runtergeladen über folgendenen Link:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41918

Version: 8.133.2.1.1.1-070206a Release Date: 2007/09/19

Zusätzlich habe ich mir eine Dockingstation gekauft: ThinkPad Port Replicator II

Nun zu meinenm Problem: Ich habe einen relativ großen Bildschirm: Samsung 245B, 24"

Schließe ich nun den Bildschirm per DVI an die Dockingstation an, wird der Monitor erkannt und ich kann in den normalen Windows Anzeige Einstellungen der Desktoperweiterung für das zweite Display anklicken. Auch die Auflösung kann ich prinzipiell auf 1900x1200 stellen, was der nativen Auflösung des Samsung entspricht. Schaue ich allerdings im Info-Menü des Bildschirms nach, zeigt dieser eine Eingangsauflösung von 1280x1024 an, unabhängig davon, ob ich in der Windows Anzeige Einstellung 1900x1200 angebe oder tatsächlich 1280x1024.
Weiterer Effekt: Stelle ich die Auflösung in der Windows Anzeige auf 1900x1200, passt die Auflösung scheinbar nicht mehr auf meinen externen Monitor, dass heißt, bewege ich die Maus an den Rand, scrolle ich über den Bildschirm wie über ein Bild, dass nicht vollständig auf den Bildschirm passt. Nur wenn ich die Auflösung von 1280x1024 wähle, entfällt dieses Scrollen und der ganze erweiterte Desktop wird angezeigt.

Ich würde gerne wissen, ob dies an der Software/den Treibern liegt, oder die Hardware die maximale Auflösung beschränkt und welche Lösungen es für dieses Problem gibt. Die derzeitige Auflösung am externen Monitor von 1280x1024 ist durch den upscale etwas verwaschen und nicht gerade angenehm. Wenn weitere Informationen hilfreich sein könnten, bin ich gerne bereit, alles Notwendige bereit zu stellen.

Vielen Dank schon mal,

Gruß Hust.
 
Gelöst, Treiberproblem

Hallo zusammen,

nach intensiver Recherche per Google (bzw. Scroogle) habe ich eine Lösung gefunden. Problematisch waren im Fall der niedrigen Auflösung die Treiber von IBM/ATI. Ich habe daraufhin die passenden Treiber von der Seite: OmegaDrivers.net installiert. Für die Leute, die evtl. das gleiche Problem haben und auf diese Seite stossen sollten, ein wichtiger Hinweis von der Seite:
IMPORTANT NOTE:
Starting from Catalyst 6.6 and up, the following cards/chipsets (including Mobility) are no longer supported by the ATI or Omega Drivers:

Radeon 7k Series
Radeon 8k Series
Radeon 9k-9250 Series

For these cards please use the Omega Drivers v3.8.252 or older, thank you.
Diese älteren Treiber gibt es hier: http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=14 (auch den 3.8.252)

Damit konnte ich die Auflösung für den externen Bildschirm auf 1900x1200 stellen und auch die Bildschirminfo gibt eine Eingangsauflösung von 1900x1200 aus. Vielleicht hilft diese Info ja noch dem ein oder anderen. Ich danke für die Aufmerksamkeit und werde dem Forum weiter treu bleiben, denn das Laptop begeistert mich :)

Viele Grüße Hust.
 
Hey!

Falls man die Auflösung auf zb. 1680*1050 stellen kann aber der Monitor dann nur 1280*1024 erkennt und das Bild dann zum Scrollen ist hat es bei mir weitergeholfen bei den Omegatreibern unter dem Reiter "Optionen" das Häkchen bei "DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung reduzieren" zu entfernen...

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben