*[gelöst]* Nicht nachvollziehbare Größe des home- Laufwerkes

Hi,

naja er sacht doch Teile des Inhalts nicht lesbar, ich denk mal die Teile nimmt er auch in seine Größenberechnung nicht auf.

Was sagt denn ein
Code:
df -h
oder ein
Code:
du -hs /home
?

Mfg Markus

Es bestätigt was gparted sagt:
Code:
/dev/sda5             118G   30G   83G  27% /home
Doch wer oder was verursacht diesen Unterschied von 20GB???

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=601545#post601545]Doch wer oder was verursacht diesen Unterschied von 20GB???[/quote]
Mach mal "ls /home".

Siehst du da ausser deinem eigenen Usernamen noch andere Einträge?
Wenn ja wird mind. einer davon für dich nicht lesbar sein und den Platz belegen.

Evtl. einfach noch ein Fehler bei der Größenberechnung im Datei Explorer, vielleicht kommt der noch nicht sooo richtig mit ext4 zurecht. Ich würde der Ausgabe von gparted mehr Glauben schenken.

#ls /home führt zur Ausgabe:
Code:
tom@tom-thinkpad:~$ ls /home
lost+found  tom
"lost+found" ist zwar nur mit root- Rechten zu öffnen, aber leer!

Ich schenke der gparted- Ausgabe auch mehr Glauben, doch ich frage mich, wo zur Hölle kommen diese 20GB her?
Ich habe nämlich keine Ahnung ?!

Hi

Öffne mal das home Verzeichnis mit root rechnen und geh dann auf versteckte dokumente anzeigen
dann such nach den .Trash-0 Ordnern und lösch sie :)

Grüße

Hmm, eventuell hilft ein mit benutzerrechten ausgeführtes "du /home/tom" weiter.
Das zeigt dir an, welche Unterverzeichnisse wieviel Platz belegen (und würde dir einen Warnhinweis geben, wenn es in deinem Homeverzeichnis Ordner gäbe, die du nicht lesen kannst).

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=601552#post601552]#ls /home führt zur Ausgabe:
Code:
tom@tom-thinkpad:~$ ls /home
lost+found  tom
"lost+found" ist zwar nur mit root- Rechten zu öffnen, aber leer!

Ich schenke der gparted- Ausgabe auch mehr Glauben, doch ich frage mich, wo zur Hölle kommen diese 20GB her?
Ich habe nämlich keine Ahnung ?![/quote]Ansich dürfte baobab mehr Einblicke geben und die Details auch zu Tage fördern.
Have Fun.

Ganz dumm gefragt: Reserviert Ext3/Ext4 nicht einen gewissen Anteil am vorhandenen Speicherplatz? Evtl. zeigt dir dies gparted an. Hab atm kein arch laufen, sonst könnte ich es prüfen.

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=601617#post601617]Ganz dumm gefragt: Reserviert Ext3/Ext4 nicht einen gewissen Anteil am vorhandenen Speicherplatz? Evtl. zeigt dir dies gparted an. Hab atm kein arch laufen, sonst könnte ich es prüfen.[/quote]
Nein - wieso sollte es das auch?

@tgraupne: Hast Du den hier einige Vorschläge bereits ausprobiert - also ls -lah /home/ bzw. baobab?

ok...ich bin ein Stück weiter:
Die Festplattenbelegung zeigt mir, dass mein home Laufwerk 24,5GB groß ist.
Ich konnte auch unter anderem schon Virual Box und wine dafür verantwortlich machen.... :rolleyes:

Doch im Vergleich zu den 30GB die gparted zeigt fehlen immer noch 6GB.....

#ls lah /home/ zeigt:
Code:
ls -lah /home/
insgesamt 32K
drwxr-xr-x  5 root root 4,0K 2009-06-07 14:41 .
drwxr-xr-x 22 root root 4,0K 2009-06-05 19:55 ..
drwx------  2 root root  16K 2009-03-26 18:30 lost+found
drwxr-xr-x 61 tom  tom  4,0K 2009-06-10 08:06 tom
drwx------  4 root root 4,0K 2009-06-07 14:41 .Trash-0

Ext3 reserviert standardmäßig 5% für den user root. Wer es nicht glaubt, einfach mal google. Ansonsten: hast du eventuell ein paar versteckte Dateien/Ordner mit einem Punkt vorne? Stichwort: Baobab

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=603366#post603366]Ext3 reserviert standardmäßig 5% für den user root. Wer es nicht glaubt, einfach mal google. Ansonsten: hast du eventuell ein paar versteckte Dateien/Ordner mit einem Punkt vorne? Stichwort: Baobab[/quote]
Was aber rein überhaupt nichts mit seinem /home/* Ordner zu tun hat! Na, wo befindet sich root? pwd ;)

Was aber rein überhaupt nichts mit seinem /home/* Ordner zu tun hat! Na, wo befindet sich root? pwd ;)
Was sollte denn der Home-Ordner auch mit "root" zu tun haben? (Ich nehme mal an, dass Du hier den Benutzer meinst)
Unter "root" laufen auch wichtige Systemprozesse wie syslog usw. "root" entspricht somit in etwa dem "System"-Kontext unter Windows. Ext2/3/4 reserviert per default 5% der Speicherkapazität einer Partition (unabhängig vom Pfad an dem sie gemountet wird) für privilegierte Prozesse (also solche, die als Benutzer "root" laufen), damit systemkritische Prozesse, wie z.B. syslog, auch dann weiterlaufen können, wenn "normale" Prozesse schon nicht mehr auf die Partition schreiben dürfen.

Die tune2fs-manpage hilft dazu weiter, falls das einer ändern möchte (die Option -m, falls jemand das selbst nachlesen möchte) :)
Was einen Unterschied ausmachen kann ist die Art und Weise, wie die Größe einer Datei berechnet werden. "ls" usw. zeigen die Größe des Inhaltes der Datei an (bis hier noch trivial). Tatsächlich belegt jede Datei im Dateisystem aber mindestens einen Block (bei ext3/4 4kB). D.h. Die Datei kann 2 Byte groß sein, belegt aber trotzdem 4kB im Dateisystem (das ist ein Faktor von 2000, bei leeren Dateien wäre der sogar "unendlich" ;) ).
Wenn Du viele sehr kleine Dateien hast könntest Du diesen Unterschied erklären.

[quote='hsp',index.php?page=Thread&postID=605240#post605240]
Was sollte denn der Home-Ordner auch mit "root" zu tun haben? (Ich nehme mal an, dass Du hier den Benutzer meinst) [/quote]
Ich denke, er bezieht sich auf die Tatsache, daß das Homeverzeichnis von root eben nicht unter /home liegt, sondern in /root, und deswegen keinen Einfluss auf die Grösse von /home hat.

[quote='hsp',index.php?page=Thread&postID=605240#post605240]Unter "root" laufen auch wichtige Systemprozesse wie syslog usw. "root" entspricht somit in etwa dem "System"-Kontext unter Windows.[/quote]
Nein! root ist ein User, vergleichbar dem Administrator unter Windows.
Systemprozesse laufen nochmal separat.

(Es kann aber sein, daß einzelne Prozesse automatisch gestartet und dabei im root-Kontext ausgeführt werden.)

@moronoxyd:
hsp hat den Sachverhalt richtig dargestellt, sowohl was die Reservierung für root auf allen Volumes angeht, als auch daß die Daemons mit dem Benutzerkonto root laufen. Linux unterscheidet nicht zwischen Systemkonto und Administratorkonto wie es Windows tut. Man kann allerdings zusätzliche Benutzer mit root-Rechten anlegen.

@tgraupne: habe eben festgestellt, daß in Ubuntu ein Tool enthalten ist, mit dem man das Filesystem nach Platzverbrauch sortiert betrachten kann: "Anwendungen -> Zubehör -> Festplattenbelegung analysieren".

EDITH sagt: das Tool ist das hier schon mehrfach erwähnte Baobab ... :rolleyes:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=605567#post605567]hsp hat den Sachverhalt richtig dargestellt, sowohl was die Reservierung für root auf allen Volumes angeht[/quote]
... was niemand bestritten hat...

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=605567#post605567]als auch daß die Daemons mit dem Benutzerkonto root laufen. Linux unterscheidet nicht zwischen Systemkonto und Administratorkonto wie es Windows tut.[/quote]
Da muss ich euch Recht geben und mich entschuldigen. Hatte das falsch in Erinnerung.
(Wobei einige Daemons auch unter anderen Kennungen laufen.)

Ich bin ja gespannt ob uns der Threadersteller noch die Lösung des Rätsels präsentiert *mitdemlaternenmastwink* :D

EDITH:[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=602786#post602786]
Code:
ls -lah /home/
insgesamt 32K
drwxr-xr-x  5 root root 4,0K 2009-06-07 14:41 .
drwxr-xr-x 22 root root 4,0K 2009-06-05 19:55 ..
drwx------  2 root root  16K 2009-03-26 18:30 lost+found
drwxr-xr-x 61 tom  tom  4,0K 2009-06-10 08:06 tom
drwx------  4 root root 4,0K 2009-06-07 14:41 .Trash-0
[/quote]Mir fällt eben dieses Directory /home/.Trash-0 auf. Warst Du mal mit Nautilus mit root-Rechnte unterwegs und hast etwas gelöscht? Schmeiß das doch mal weg mit
Code:
sudo rm -rfi /home/.Trash-0

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben