[-gelöst-] "neues" T42 Board erkennt nicht jede Festplatte

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo!

Ich habe gestern mein "neues" T42 Mainboard bekommen. Altes ausgebaut, neues eingebaut, Platte rein, LW rein, eingeschaltet, geht an. Okay. Windows CD rein, Setup gestartet, keine Festplatte gefunden. :blink:
Okay, vielleicht hat ja die Platte nen Schuß. Also das X31 geholt, Platte ausgebaut, ins T42 rein, gebootet. Platte gefunden.
Okay. Die "T42-Platte" ins X31 gesteckt, gestartet, gefunden.

Jetzt stehe ich irgendwie ziemlich verlassen da, weil ich nicht weiß ob es am Board liegt oder an der Platte. Unbegründet möchte ich das Board ja auch nicht zurückschicken, wenns an der Festplatte liegen sollte.

Hat irgendjemand eine Idee? Das BIOS wurde schon auf Default geladen.

Bei der Platte die im T42 funktioniert, handelt es sich um eine 60GB IDE Platte. Wenn ich mich nicht irre, ist es eine Hitachi oder IBM.
Bei der Platte die im T42 nicht funktioniert, handelt es sich um eine 80GB IDE Platte von Samsung.



Gruß aus Trier
 
Vielleicht ein defekter HDD-Controller...

Ich habe hier ein T43 herumliegen, das manchmal beim Bootvorgang den ERROR 200: Failure Fixed Disk ausspuckt.
Bin ebenfalls am herumrätseln, gehe aber davon aus, das das Flexing ist.

Was ist denn Deine Fehlermeldung?
 
Es gibt keine Fehlermeldung. Die Festplatte wird einfach nicht erkannt. Quasi genauso als wäre keine Platte drin.




Gruß aus Trier
 
Nur eine kleine Vermutung, im Bios ist der Festplattenzugriff auf AHCI Modus gesetzt. Hier auf compatible stellen. Wahrscheinlich sind die Treiber für diesen Modus auf der funktionierenden Platte drauf, deshalb wird sie auch gebootet. Auf der neuen fehlen halt die Treiber.

Gruß
Rüdiger
 
Gibt's vielleicht eine Möglichkeit, daß die HDD-Kontakte verschmutzt/verbogen sind? Sonst fällt mir auch nichts vernünftiges ein.
 
Das Problem ist ja, dass ich schon bei den Einstellungen der Boot Reihenfolge die eine Festplatte sehe und die andere nicht.
Aber ist die Geschichte mit AHCI nicht erst mit den T43 gekommen? Durch SATA?


Die Kontakte sind alle okay. Die Festplatte wird ja auch ohne Probleme im X31 erkannt.





Gruß aus Trier
 
Noch eine Vermutung:
Stelle mal im Bios die Predesktoparea auf disabled

Gruß
Rüdiger
 
die_matrix' schrieb:
Das Problem ist ja, dass ich schon bei den Einstellungen der Boot Reihenfolge die eine Festplatte sehe und die andere nicht.
Aber ist die Geschichte mit AHCI nicht erst mit den T43 gekommen? Durch SATA?
Du meinst wohl das Laufwerk und die Festplatte, oder?

Ein Tip noch, weiß aber nicht, ob das nicht auch mit T43 dazugekommen ist:

Im bios bei -> Boot -> "Boot after message for HDD compatbility without having to press ESC" auf <Continue> setzen
 
AHCI und compatible bzw. IDE sind Einstellungen, die nur für SATA-Festplatten relevant sind

jumper ist keiner auf der HDD? sicher, dass die erste Festplatte richtig eingebaut war?
 
Jumper ist keiner gesetzt. Auf beiden Platten. Beide stehen dadurch auf Master.


Philofive' schrieb:
Ein Tip noch, weiß aber nicht, ob das nicht auch mit T43 dazugekommen ist:

Im bios bei -> Boot -> "Boot after message for HDD compatbility without having to press ESC" auf <Continue> setzen

Die Boot Message die du meinst bezieht sich auf den 2010-Fehler bei T43 Geräten.


Philofive' schrieb:
Du meinst wohl das Laufwerk und die Festplatte, oder?

Ja, richtig. Dort wo ich einstelle, was zuerst bootet und wo ich auch gewisse Laufwerk ausschließen kann.



Gruß aus Trier
 
eines fällt mir noch ein, ist aber eher Kategorie "verzweifelter letzter Versuch"

DMA im Bios mal ausschalten
 
Habe gleiches Problem in der Firma, eine Hitachi 40GB läuft in beiden T42, eine Toshiba 40GB trotz FRU nur in einem der Geräte. Typ ist gleich, Bios ist gleich, Einstellungen im Bios sind gleich. Habe es dann irgedwann so gelassen dass beide T42 laufen.

ATH.
 
Hat vielleicht die Plateine der HDD einen Wackler?

Es kann ein "Zufall" gewesen sein, dass die X31-HDD erkannt wurde.
Entferne die Handauflage und den Käfig um den HDD-Steckplatz. Schließe die HDD an und wackle mal " 'n bischen" beim Einschalten. Vielleicht is einer der Lötkontakte des Pfostensteckers am Bord gebrochen.
Eine andere Ursache könnte Southbridge-Flexing sein.
 
Schade. Wäre dann wahrscheinlich das erste Board von *apstore mit ausgeliefertem Flexing.

Ich werde heute Abend mal weiter basteln.




Gruß aus Trier
 
Wenn ich mich recht erinnere, wäre das zweite, von dem Hier im Forum die Rede wäre.
 
Ist ja im Endeffekt auch egal. Ich möchte halt nur wissen obs am Board oder an der Platte liegt.

Wenns am Board liegt, versuche ich es auszutauschen und wenns an der Platte liegt ist es auch egal.




Gruß aus Trier
 
Bis heute hat jede Hd im X32 und T42 bei mir funktioniert wenn die Steckerleiste 100% korrekt drin war.

Grusz Flexibel
 
Hmmm. Scheint wohl behoben zu sein. Ich habe gerade mal den Käfig vomUltrabay abgeschraubt und die Platte direkt auf den Stecker gesteckt. Funktioniert. Also alles wieder zusammengebaut und es funktioniert immernoch.



Gruß aus Trier
 
da das "normale" Einbauen der Festplatte nicht funktioniert hat: ist das board zum Gehäuse verkantet?

ansonsten congrats zur Fehlerbehebung
 
Eigentlich nicht. Ich habe im Moment ja auch alles wieder zusammen gebaut vor mir stehen. Funktioniert alles ohne Probleme.



Gruß aus Trier
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben