[gelöst] Neuer Ram defekt oder einfach nicht kompatibel? R60e

Skywalker02

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

als ich mein Notebook (R60e 0657-3LG) nun endlich reparieren konnte, wollte ich auch gleich den Speicher aufrüsten. Habe das Modul bei Ebay gekauft. Dachte es passt. Leider startet das Notebook nicht mehr sobald das neue Modul drin ist. Es kommt ein Piepcode (der gleiche, der kommt, wenn gar kein Modul drin ist). Egal ob alleine oder mit einem anderen zusammen, das Notebook startet nie, wenn das neue Modul dabei ist. Nun weiß ich nicht, ob ich den falschen Speicher gekauft habe und der einfach nicht kompatibel ist oder ob ich defekte Ware über Ebay bekommen habe... Dachte auf jeden Fall, dass das Ding passt...
Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Soll ein 2gb PC2-5300 CL5 200Pin SODIMM sein von Kingston sein.
Auf dem Aufkleber auf dem Modul steht:
Kingston
99U5295-011.A00LF
39947 10 - 0875823
KVR667D2S5/2G 1,8V

Schon mal Danke an euch!

Beste Grüße

Sebastian

Ich kann nur soviel sagen, daß ich in meinem R60 auch Kingston Module verbaut habe. Ich habe zwar auch ein Problem bei dem ich den Speicher als Ursache nicht 100%ig ausschließen kann, darüberhinaus läuft alles zuverlässig. Bei DDR oder DDR2 sind die Geschwindigkeiten grundsätzlich zweitrangig, das Thinkpad sollte erkennen wie schnell der Speicher ist und diesen entsprechend takten.
Bei mir hat der Einbau problemlos geklappt, daher vermute ich bei Dir zunächst mal defekte Ware. Schau aber nochmal genau, ob die Module richtig sitzen und teste sie mal einzeln. Auch wenns bei der Konstruktion unwahrscheinlich ist - schau mal genau hin, ob Du Dir beim Umbau nicht Staubpartikel oder sowas im Speichersockel eingefangen hast. Falls ja: mit S A U B E R E N bzw. N A G E L N E U E N Malerpinsel vorsichtig abpinseln. Das kann auch schon helfen. War der Speicher neu oder gebraucht?

RE: Neuer Ram defekt oder einfach nicht kompatibel? R60e

[quote='Skywalker02',index.php?page=Thread&postID=604047#post604047]Kingston
99U5295-011.A00LF[/quote]
Ja, das ist ein DDR2-667 (PC2-5300) Riegel. (Vorausgesetzt, der Aufkleber wurde nicht auf einen anderen Riegel raufgeklebt...)

Hast du den Riegel einzeln und in beiden RAM-Slots ausprobiert?

Hab auch so eins im R60e. Sollte also klappen. Check mal den anderen RAM Platz oder, ob es richtig "drin" ist.

Hallo Leute,

Danke für die Antworten! Also ich habe das Modul schon alleine in beiden Slots drin gehabt und auch mit meinem alten Modul zusammen in allen Kombinationen, ohne Erfolg! Der alte Speicher alleine funktioniert aber in beiden Slots.. Wenn der Speicher also prinzipiell funktionieren müsste, ist er wohl wirklich defekt. :( Immerhin war ich dann nicht zu doof und habe das falsche gekauft.. ;-)

Ich denke ich werde das Ding dann heute zurückschicken und auf eine funktionierende Ersatzlieferung hoffen.

Danke für eure Hilfe! Werde hier mal reinposten, ob das neue Modul dann funktioniert!

Beste Grüße

Sebastian

[quote='Skywalker02',index.php?page=Thread&postID=605860#post605860]Hallo Leute,

Danke für die Antworten! Also ich habe das Modul schon alleine in beiden Slots drin gehabt und auch mit meinem alten Modul zusammen in allen Kombinationen, ohne Erfolg! Der alte Speicher alleine funktioniert aber in beiden Slots.. Wenn der Speicher also prinzipiell funktionieren müsste, ist er wohl wirklich defekt. :( Immerhin war ich dann nicht zu doof und habe das falsche gekauft.. ;-)

Ich denke ich werde das Ding dann heute zurückschicken und auf eine funktionierende Ersatzlieferung hoffen.

Danke für eure Hilfe! Werde hier mal reinposten, ob das neue Modul dann funktioniert!

Beste Grüße

Sebastian[/quote]

Ich weiß nicht,ob du das Teil schon zurückgeschickt hast.Vielleicht hilft aber noch das folgende:

Ich mußte neulich den defekten Originalriegel eines R52 ersetzen und es ging ein intakter 'normaler' Kingston-Riegel tatsächlich nicht. Ich mußte mir einen 'IBM-kompatiblen' vom Fachhandel holen. Der 'normale' ging davor und geht heute noch problemlos in einem HP-Notebook.

Die Angelegenheit hat mir sehr viel Mühe gemacht, weil offenbar die Startversuche mit dem defekten und falschen (und dazwischen ganz ohne) Riegel jedesmal irgendwo Daten hinterlassen haben, die ich nur loswurde, indem ich den Rechner mehr als 24h stromlos machte (Netzstecker ab, Akku raus, BIOS-Batterie raus). Vorher machten auch die Piepser keinen Sinn und der Thinkpad wollte selbst mit dem neubesorgten kompatiblen Riegel nicht laufen, so daß ich schon dachte, die Hauptplatine wäre hin.

Fallls deiner also auch mit einem neuen Riegel nicht will, solltest du die stromlos-Option zumindest einmal probieren (obwohl das Rausholen der kleinen BIOS-Batterie etwas fummelig ist).

Gruß
SR52

Hallo zusammen,

also, habe am Freitag den Ersatzriegel bekommen und dann gestern eingebaut. Funktionierte sofort ohne Probleme! Demnach war es wirklich einfach nur ein defektes Modul...
Nun hoffe ich noch, dass mir der Verkäufer auch die Versandkosten für das zurückschicken des defekten Teils ersetzt...

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben