W520 Gelöst: Neue HDD - welche (Bauhöhe) passt ?

maxi

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
325
Vorweg muss ich mein W520 (4284FD4, i7-2630QM, nVidia Quadro 1000M, Win7 Pro) loben: 6,5 Jahre im Dauerbetrieb - OHNE Probleme :thumbsup:
Naja, zumind. bis vor 3 Tagen: plötzlich ein dröhnender Ton, dann BSOD. Ab dann gab es nach Neustart nur BSOD. Kurz gesagt (1 durchwachte Nacht später): 1 RAM-Riegel war schuld.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die HDD im Argen ist (s. Anhang):
Meine Vorstellung: Mit Clonezilla (CD) die defekte HDD auf neue HDD (Anschluss über USB) klonen?
Ja, mit allem Schrott von 6 Jahren - wichtig ist mir, dass das W520 zumind. 2 Monate noch läuft wie gehabt, da ich dzt. andere Probleme habe (Whg.-Renovierung, Umzug usw.)

Aktuell verbaut ist: Seagate Momentus 7200.4 ST9500420AS (500GB, Sata 3GB/s, 16MB Cache, 7200rpm) Bauhöhe 9.5mm (mit Lenovo-Caddy)
Ich hätte 2 neue Platten mit ebenfalls 500GB, 7200rpm. Die sind aber ca. 7mm dick, Sata 6GB/s, 32MB Cache:
a) Seagate Thin ST500LM021
b) WD Black WD5000LPLX-08

Kann ich die verwenden, also klonen und dann läuft das W520 normal weiter oder nicht?
Wenn nicht, welche Platte brauche ich? Geld habe ich eigentl. nicht übrig, HDD mit 9.5mm Bauhöhe sind eher schwer zu finden bzw. nicht unter 50€.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, maxi
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Klar passen auch die dünnen HDDs ins W520,allerdings dürften dann die Puffergummis am Festplattenkäfig nicht mehr so sicher halten .
Da beim W520 ja die HDD nicht reingeschoben werden muss,sondern ein richtiges Fach hat,sollte das aber kein Problem sein.

Gruss Uwe

P.S.: Die Festplatte ist ja echt gut fünf Jahre 24/7 gelaufen ,Hut ab !
 
7mm-Platten kannst Du ohne Probleme in die 9mm Einbaurahmen einsetzen. Du könntest a) und b) verbauen. Gegen einen 1:1 Klon spricht auch nichts.
Nachtrag: Morini war schneller
 
CloneZilla kann deine Platte auch auf eine größere clonen, es muss also nicht unbedingt eine 500er sein. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei größeren Platten ist z.T. deutlich besser.
 
Danke euch für die rasche Hilfe :thumbsup: und werde nun meinen ersten Versuch im Klonen starten ...
Dringend notwendig, da mir das Gerät gerade eben sang- u. klanglos abgerauscht ist. Ich hoffe, dass es nur an der Platte lag. Die Win-Ereignisanzeige kann ich schwer deuten, aber die Hinweise auf BIOS-Update sind beunruhigend - wohl die Folge der vielen (wichtigen) Win-Updates, die seit Meltdown/Spectre automatisiert laufen :(

P.S.: Die Festplatte ist ja echt gut fünf Jahre 24/7 gelaufen ,Hut ab !
Ja, ich bemerke erst jetzt, dass ich mit dieser Seagate Momentus "mehr Glück als Verstand" hatte *g*
 
Danke Harry_W :)

Yep, es scheint ein Kinderspiel zu sein. Aber je abhängiger man sich fühlt, desto unentspannter geht man an Dinge ran. Aber dank "Dummies-Anleitungen" im Web habe ich mich durch die Optionen gehantelt u. es scheint, dass ich mich mit Quell- u. Zieldisk nicht vertan habe (ja, zuvor SN usw. notiert). Auf jeden Fall werden Partition übertragen und in einigen Stunden habe ich Gewissheit.

Nachtrag (3h später):
Wow, alles hat geklappt: das Klonen auf die neue Seagate, der Einbau von 7mm (statt 9.5) in den Caddy. Das System wollte dann nur einen Neustart wegen neuer Hardware. Alles läuft, als wäre nix gewesen. Schön :cool:
Und wieder dazugelernt, z.B. dass durch die Schrauben-Positionen an Caddy u. HDD die 2mm irrelevant sind - das weiß man als Laie halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben