[gelöst]Neue Festplatte, leichtes Vibrieren.

Uljanov

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2008
Beiträge
45
Hallo Freunde,
ich habe mir für mein Thinkpad T500 eine neue Festplatte geleistet - die alte 5400-er Seagate mit 160GB war a) zu langsam und b) zu klein. Nun habe ich ein wenig im Netz nachgelesen und mich für eine WD Scorpio Black WD3200BEKT HDD 320GB 2,5 Zoll SATA entschieden. Eines vor weg, die neue Festplatte ist sehr leise, ich stelle akustisch so gut wie keinen Unterschied zu der alten Festplatte fest. Die Scorpio ist dank 7200 Umdrehungen gut doppelt schneller als die alte HDD - also auch hier hat sich die Investition gelohnt. Nun aber zu meiner Frage: Seit ich die neue Festplatte verbaut habe, Vibriert das Notebook-Gehäuse leicht, so das man die Platte im Betrieb zwar kaum hört, aber wenn man die Hände aufs Gehäuse legt dann doch deutlich spürt das diese läuft. Würdet Ihr das als "normal" bezeichnen bzw. soll ich die Festplatte evtl. umtauschen? Wie sind Eure Erfahrungen mit 7200-ern Festplatten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße: Uljanov.
 
Hat die Platte eventuell "Spiel", kann also vibrieren? Wenn ja eventuell etwas fixieren, z.b. mit nem Stück Tuch
 
Hi, nein die Platte hat kein "Spiel" - habe schon versucht mit Papierfetzen seitlich zu fixieren. Sobald ich da was anbringe geht die Platte nur noch sehr schwer in den Schacht herein. Also daran kann es nicht liegen.
 
Hallo !

Das Vibrieren ist leider normal, das sind Fertigungstoleranzen innerhalb der Serien. Deine WD3200BEKT vibriert halt etwas, eine andere WD3200BEKT vibriert dafür überhaupt nicht. Daran kann man nichts ändern, wen es stört, der muss umtauschen und hoffen, das die nächste dann vibrationsarm ist. Ich hatte dieses einmal bei der WD5000BEVT, da hatte ich 2 Stück. Eine vibrierte ganz leicht, die andere überhaupt nicht. Aber auch bei anderen Herstellern ist das so. Das sind halt Interferenzen, die auf das Gehäuse/Notebook übertragen werden und lassen sich leider nicht verhindern. Die ab Werk verbaute Hitachi meines SL300 (welches ich zurückgegeben hatte), vibrierte auch leicht, man merkte dieses, wenn man die Hand auf die Handballenauflage gelegt hatte.

Wie gesagt, wenn es Dich stört, dann bleibt nur umtauschen und hoffen, das die nächste laufruhig ist, ansonsten halt damit leben.
 
Hi aleskr,
vielen Dank für die Info! Dann werde ich mir eine neue WD bestellen und die jetzige zurückschicken. Wenn man so wie ich teilweise den ganzen Tag mit den Händen auf der Tastatur verbringt, dann ist das - zugegeben nur leichtes - Vibrieren doch recht nervig und irritierend. Schade um die Zeit die ich gestern mit der Installation verbrachte!

Grüße, Uljanov.
 
Hi,

ich wollte mir ursprünglich auch eine Scorpio Black für mein T60 zulegen, bin bei meinen Recherchen im Web aber etwas zu oft auf die Bemerkung "Vibrationen" gestoßen. Zur Scorpio Blue mit 5400/min habe ich nichts dergleichen gefunden (ich lese das heute bei aleskr zum ersten mal). Ich hab mich schließlich für die WD3200BEVT entschieden und bin "vibrationsfrei zufrieden".

Da bei 5400/min geringere Kräfte als bei 7200/min wirken, schätze ich das Vibrationspotential bei 5400/min geringer ein.
 
[quote='Uljanov',index.php?page=Thread&postID=621731#post621731]Schade um die Zeit die ich gestern mit der Installation verbrachte!

Grüße, Uljanov.[/quote]Erstelle doch ein Image und kopiere es dir auf DVD, USB-Platte, etc.

Ich weiß nicht genau, wie die Festplattenaufnahme beim T500 aussieht, aber mit Papierstücken wirst du bei Vibrationen nicht viel erreichen.
Da würde ich es eventuell vorher nochmal mit Moosgummi probieren.
 
Die WD5000BEVT Scorpio Blue mit 5400Umin ist wirklich sehr fix und sehr laufruhig. Jedoch hatte ich auch eine HDD dieser Serie, die Vibrationen verursachte. Ich hatte wie gesagt 2 Stück bestellt (aufgedrucktes Produktionsdatum war identisch, die Seriennummer lagen auch nahe beisammen), dennoch vibrierte eine leicht und die andere nicht. Das sind also wirklich Toleranzen innerhalb der Serien. Aber ich kenne das Problem nur zu gut, mich nervt es auch, wenn ich beim Auflegen der Hände auf die Handballenauflage eine Vibration spüre. Ich mag so etwas auch nicht, aber komplett verhindern lässt es sich nicht, es sei denn, man hat Glück und erwischt ein Modell, welches nicht vibriert bzw. nicht so stark vibriert.

Die "Gefahr" des Vibrierens ist bei 7200Umin HDDs sowieso höher, aufgrund der höheren Fliehkräfte der Scheiben. Ich persönlich würde eher die WD5000BEVT nehmen, die ist wirklich sehr leise und für eine 5400Umin HDD sehr schnell. Die merkbare Geschwindigkeit zwischen der WD3200BEKT und WD5000BEVT dürfte nahezu bei null liegen. In Benchmarks ist natürlich die 7200Umin HDD etwas schneller, aber spüren dürfte man dieses in der Realität kaum. Zudem bietet die WD5000BEVT bei geringerem Preis, geringerem Stromverbrauch eine nahezu identische Leistung und zudem noch 180 GB mehr Speicherkapazität, die mir wichtiger wäre, als einen Tick mehr Speed.

Und spüren tut man den Wechsel auf die WD5000BEVT deutlich ! Ich selbst nutze diese in einem T61 und die ist deutlich schneller als die standardmäßig verbaute 80 GB Hitachi.
 
Also ich kenne/habe die 7K100, 7K200, die 160er und 320er Scorpio Black. Und die 320er WD ist mit Abstand die Platte, die von denen 4 am meisten vibriert.

Aber sie ist es wert, denn sie hat einfach mehr IOPS, was für Datenbankzwecke einfach eine Wohltat ggü. 5400er Platten ist.
 
[quote='Kiff',index.php?page=Thread&postID=621761#post621761][quote='Uljanov',index.php?page=Thread&postID=621731#post621731]Schade um die Zeit die ich gestern mit der Installation verbrachte!

Grüße, Uljanov.[/quote]Erstelle doch ein Image und kopiere es dir auf DVD, USB-Platte, etc.
[/quote]
Da ich zur Zeit debian-only verwende, zusätzlich aber Win Vista wegen dem ein oder anderen Spiel installieren möchte und Debian von i386 auf amd64 upgrade möchte, muss ich da leider durch. Wenn das alles erledigt ist überlege ich mir das mit dem Image erstellen. ;)
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=621739#post621739]Hi,

ich wollte mir ursprünglich auch eine Scorpio Black für mein T60 zulegen, bin bei meinen Recherchen im Web aber etwas zu oft auf die Bemerkung "Vibrationen" gestoßen. Zur Scorpio Blue mit 5400/min habe ich nichts dergleichen gefunden (ich lese das heute bei aleskr zum ersten mal). Ich hab mich schließlich für die WD3200BEVT entschieden und bin "vibrationsfrei zufrieden".

Da bei 5400/min geringere Kräfte als bei 7200/min wirken, schätze ich das Vibrationspotential bei 5400/min geringer ein.[/quote]
Nun man liest leider auch oft nichts positives über die WD3200BEVT.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=621766#post621766]Die WD5000BEVT Scorpio Blue mit 5400Umin ist wirklich sehr fix und sehr laufruhig. Jedoch hatte ich auch eine HDD dieser Serie, die Vibrationen verursachte. Ich hatte wie gesagt 2 Stück bestellt (aufgedrucktes Produktionsdatum war identisch, die Seriennummer lagen auch nahe beisammen), dennoch vibrierte eine leicht und die andere nicht. Das sind also wirklich Toleranzen innerhalb der Serien. Aber ich kenne das Problem nur zu gut, mich nervt es auch, wenn ich beim Auflegen der Hände auf die Handballenauflage eine Vibration spüre. Ich mag so etwas auch nicht, aber komplett verhindern lässt es sich nicht, es sei denn, man hat Glück und erwischt ein Modell, welches nicht vibriert bzw. nicht so stark vibriert.

Die "Gefahr" des Vibrierens ist bei 7200Umin HDDs sowieso höher, aufgrund der höheren Fliehkräfte der Scheiben. Ich persönlich würde eher die WD5000BEVT nehmen, die ist wirklich sehr leise und für eine 5400Umin HDD sehr schnell. Die merkbare Geschwindigkeit zwischen der WD3200BEKT und WD5000BEVT dürfte nahezu bei null liegen. In Benchmarks ist natürlich die 7200Umin HDD etwas schneller, aber spüren dürfte man dieses in der Realität kaum. Zudem bietet die WD5000BEVT bei geringerem Preis, geringerem Stromverbrauch eine nahezu identische Leistung und zudem noch 180 GB mehr Speicherkapazität, die mir wichtiger wäre, als einen Tick mehr Speed.

Und spüren tut man den Wechsel auf die WD5000BEVT deutlich ! Ich selbst nutze diese in einem T61 und die ist deutlich schneller als die standardmäßig verbaute 80 GB Hitachi.[/quote]
Die WD5000BEVT kostet gut 20,- € mehr und das diese nun ohne Vibrationen daherkommt kann man auch nicht mit Gewissheit sagen. Da ich die alte 160 GB Festplatte weiterhin nutzen kann, diese Dank der kompakten Größe auch überall mitnehmen kann, brauche ich die 180 GB mehr Speicher nicht wirklich.

Scheint wohl als hatte ich mit der Festplatte einfach Pech.

Grüße Uljanov.

PS: Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
 
Habe mir vor einigen Wochen eine Western Digital WD3200BEVE Scorpio (PATA 5400) Blue zugelegt. Hatte das gleich Problem, welches mich total genervt hat.
Habe die Platte umgetauscht und siehe da: Die Austauschplatte ist ruhig und die Vibrationen sind so gut wie überhaupt nicht spürbar! Ich würde die Platte umtauschen, denn auch eine 7200 SATA sollte m.E. nicht in dem Ausmass vibrieren, dass man es deutlich auf der Ballenablage spürt.
Gruss,
T
 
Hallo Freunde,
vollständigkeitshalber wollte ich Euch Bescheid geben das heute eine neue WD3200BEKT eingetroffen ist. Diese vibriert nun überhaupt nicht, ist sehr leise und sehr schnell.

Vielen Dank für Eure Unterstützung - die alte Platte schicke ich morgen zurück.

Grüße Uljanov.
 
[quote='Uljanov',index.php?page=Thread&postID=623176#post623176]Diese vibriert nun überhaupt nicht, ist sehr leise und sehr schnell.[/quote]
Ich hatte 5 WD 250 GB IDE 2,5" Festplatten gekauft. Davon war bei einer das Lager sehr laut. Wurde von Reichelt.de ohne Probleme umgetauscht. Alle 5 laufen jetzt leise und ruhig.

Gruß Flexibel
 
Hey Leute,

mich würde es stark interessieren was ihr für Transferraten mit HD Tune bei eurer WD5000BEVT habt.
Habe mir diese auch in mein T500 eingebaut und Vista draufgespielt. Die Platte war vorher extern über eSATA und auch intern per SATA am Desktoprechner angeschlossen. Da lag das Maximum bei ca. 110 MB/s, nun habe ich sie in meinem T500 gemessen und erreiche grade mal 80 MB/s.

Sieht das bei euch ähnlich aus?

MfG Mick
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben