[gelöst] nach update kein WLAN mehr

kase

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Thinkpad läuft seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund. Wenn ich mich per fingerprint anmelde hängt das System manchmal ganz schön lange (2-10 min) bei der Anmeldung (Benutzereinstellungen werden geladen).

Also, ich habe als allererstes ein Software Update gemacht da es ja sein könnte das IBM irgendwelche Probleme gefixt hat. Dabei gab es nur 3 empfohlene Updates. Dabei war eines für das WLAN, ich glaube es war der Treiber.

Nach einem Neustart war ich dann aber etwas schockiert. Denn als das Thinkpad eine Verbindung zum WLAN herstellen wollte kan sofort ein Verbindung Fehlgeschlagen. Das passiert jedes mal wenn ich verbinden will.

Wenn ich nach einem WLAN suchen will (um die Funktionalität zu testen) kommt eine Meldung das das WLAN ausgeschaltet ist, jedes mal. (Über schalter und BIOS ist es aber an)

Ich habe natürlich schon Boardsuche und google benutzt. In einem Beitrag stand das man es mal über die Standart WLAN Verbindung von Windows versuchen soll.

Das stellt aber ein weiteres Problem dar welches mich schon eine weile plagt denn die Netzwerkeinstellungen sind leer. Als wäre es ein leerer Ordner.

Aktiviert sind aber WLAN und Ethernet im Gerätemanager.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mehr was ich machen kann.

Nicht einmal über Ethernet bekomme ich WLAN.

Ich hoffe stark das jemand mir helfen kann

Grüße,
kase

Ich hatte das selbe Problem dieser Tage auch auf zwei identischen T43.

Ich habe dann Access Connections inkl. Standortprofile deinstalliert, LAN- und WLAN-Adapter im Gerätemanager deaktiviert und deinstalliert und anschließend nach einem Reboot die Treiber sowie Access Connections wieder neu installiert. Danach war der Fehler verschwunden.

Da sich das Problem mit dem letzten Intel-WLAN-Update zu häufen scheint, vermute ich, dass Lenovo in Kürze selbst den Fehler bemerken und ein Update nachschieben wird.

Hab das gleiche Problem mit nem R51 mit Intel Intel 2100 WLan und Intel Pro Lan. Den hab ich erst einmal entnervt weggeschlossen und werden ihn demnächst neu aufsetzten - wenn dessen Flexingschaden behoben ist.

AC 4.42 scheint aber auch nicht so gut zu sein. Nach einem Update von AC kann man bestehende Profile weder bearbeiten noch löschen.

Danke, ich werde das ausprobieren. Ich melde mich dann :-)

hallo zusammen,

ich habe seit gestern abend dasselbe problem. AC meldet, dass WLAN ausgeschaltet sei und ich kann es nirgens anschalten.
Das problem besteht seit ich eine druckerfreigabe einrichten wollte....

Jetzt kann ich weder die alten treiber deinstallieren, noch neue installieren.
AC läuft einfach nicht - auch über windows bekomme ich so keine Verbindung...

bin reichlich verzweifelt.. :(

Aber der Schiebeschalter an der Vorderseite Deines Notebooks steht auf "Ein"?

Das problem scheint m.e. mit der per update verbreitete intel w-lan treiber (intel wireless lan (11abgn, abg, bg) for windows 2000/xp) zu sein.

Habe das gleiche problem, komme aber durch eine spezielle profileinstellung noch mit windows ins netz. Damit sind vorerst "nur" vier von fünf profilen unbrauchbar, ich teste das dann gleich mal im uninetz.

Kann es erfolgversprechend sein, einen alten intel w-lan treiber über den neuen drüber zu installieren? Wie kann ich den fehlerhaften treiber sauber aus dem system entfernen? Oder lohnt es sich, lenovo auf die sache aufmerksam zu machen? Oder lohnt sich gar das warten auf ein neues update, das den fehler beheben könnte? Kann man die standortprofile von AC irgendwie retten?

Vielen dank für eure hilfe!

Systeminfo: R60 9461DXG, Access Connections 4.42, update auf intel wireless lan (11abgn, abg, bg) for windows 2000/xp, und seit dem startet AC nicht mehr.

Das Problem scheint sich zu Häufen.

Mein R51 hat auch die Macke nach einem Thinkvantage Systemupdate letzte Woche.
Werde wohl den Intel-Kran komplett runterschmeißen und eine ältere Version von Hand installieren müssen *grml*

Original von Mornsgrans
Das Problem scheint sich zu Häufen.

Da scheint es nur eine frage der zeit zu sein, bis wir die kritische masse erreicht haben und entweder eine lösung von uns gefunden wird oder (besser) lenovo reagiert.

Kannst du bitte deine erfahrung hier posten ob das problem mit einem einfachen installieren eines älteren treibers gelöst werden kann? Danke!

Ich habe gelernt, ohne AC zu leben. Die haben nichts als Stress gemacht. Schade eigentlich.

G.

ich war bislang immer sehr zufrieden mit AC.
Dass andere das problem durch updates bekommen haben, zeigt, dass es wohl mehrere wege gibt, das problem zu erhalten (ich habe lediglich die freigabe von windows installiert).

ich habe entnervt mein system neu aufgesetzt, nachdem ich 3 std. vergebens an einer lösung gesucht habe (google, foren etc abgesucht).

hoffe, dass lenovo oder jemand anders den vielen betroffenen das neuinstallieren erspart.

hier noch die von mir genommenen treiber:

- dx 9.0c nov'07
- chipsatz 8.1.1.1010
- hd intel matrix storage 7.0.0.1020
- power management 1.43
- hotkey 2.06.0708
- wlan 6.0.3.94
- intel proset / wireless 10.01
- access connections 4.42

ich wünsche allen viel erfolg - stehe für nachfragen bereit ;-)
(icq 177525292)

Hey :-)

Ich habe den Wlan Treiber und AC reinstalliert, jetzt funktioniert Wlan wieder :-)

Danke für die Hilfe :-)

@kase:
Bitte ändere den Titel dieses Threads in "[gelöst] nach update kein WLAN mehr"

Ich habe gestern und heute mal einen R51 neu aufgesetzt (dauerte etwas länger wegen Flexingschadens)

Nach der Installation wurden erst einmal alle Windows-Patches eingespielt und danach den IBM Update Connector durch Thinkvantage SystemUpdate ersetzt.
Nach Aktualisieren des Systems funktionierte das WLan wieder nur über die WINDOWS-Steuerung.

Anschließend habe ich AC und den Inteltreiber deinstalliert und erst den Intel WLantreiber von der Lenovo Homepage und danach AC wieder installiert.
Nach einem Reboot funktionierte es einwandfrei.

Ursache des Problems ist wahrscheinlich:
Ein Blick in das Installationsprotokoll von Systemupdate zeigte mir, dass erst Access Connections und danach der WLantreiber aktualisiert wurde!!!
Dadurch kann sich AC wohl nicht in die Wlan-Verbindung "einklinken"

Original von Mornsgrans
@kase:
Bitte ändere den Titel dieses Threads in "[gelöst] nach update kein WLAN mehr"

Hallo,

leider funktioniert dein Hinweis bei mir nicht. Zum kaputten WLAN nach Lenovo-Update gibt es ja schon mehrere threads, mittlerweile auch schon mehrere Lösungsansätze. Der hier hat mich recht weit gebracht. Leider kommt gegen Ende der Re-Installation des Intel-Treibers (Intel PRO 3945abg, ist der richtige) eine Windows-Fehlermeldung: "Wireless Management Service hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Folgendes steht im Fehlerbericht:

szAppName : S24EvMon.exe szAppVer : 11.1.1.4 szModName : unknown
szModVer : 0.0.0.0 offset : 32353139

Solomon hat das das gleiche Problem hier beschrieben.

Weis jemand näheres zur Datei "S24EvMon.exe"? Hat jemand mehr Infos vom Lenovo-Service? Kennt jemand eine anderen Weg, mittlerweile ist nämlich mein WLAN komplett kaputt?

Danke,
maric

Hallo Maric und die anderen,

schön zu wissen, dass ich mit dem

"Wireless Management Service hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." sprich S24EvMon.exe-Problem

nicht alleine bin.

Ich könnte wetten, da kommen noch andere nach.

Wie schon früher, wird das Problem der WLAN, Access Connections-Updates von IBM/Lenovo negiert und daruaf verwiesen "wir wissen ja nicht was Sie wärend des Update gemacht habe". Ich könnte antworten nichts - aber das wird ja nicht akzeptiert. Neu ist, dass Sie nun für die Hilfe wirklich Geld wollen. Die Antwort für das Geld kenne ich auch schon. "Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein, außer das System neu aufzusetzen...." Typisch IBM/Lenovo Helpline!!!

Interessanter weise hatte ich dieses nichts geht mehr, alle Tipps helfen nicht mehr weiter und die Empfehlung das System neu aufzusetzen schon einmal. Ich habe es aus gesessen und siehe da nach einem späteren System Update ging alles wieder...

Nun weiß ich nicht, ob ich hoffen soll oder mir ein anderes Programm als Access Connections aufspielen soll

Vielleicht hat ja wirklich jemand eine Idee, also her damit....

Alternativ, möglichst viele Meldungen an Lenovo, auch wenn die einem ohne Geled nicht helfen, zumindest nicht sofort. Denn, ich könnte mir denken, wenn viele Meldungen kommen, wir das Problem registriert, analysiert und der Patch kommt dann über System Update...

Was meint Ihr?

Gruß

Solomon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben