(gelöst) nach Service kein Ton mehr aus den internen Lautsprechern

GreatReaper

Member
Themenstarter
Hallo, heute war bei mir der Lenovo-Techniker vor Ort und hat das Board meines T61 getauscht, nun habe ich das Problem, dass ich nur Ton aus der 3,5mm Buchse bekomme. Die internen Lautsprecher wurden meiner Vermutung nach wohl nicht angeschlossen. Ist dies ein großer Aufwand, bzw. darf ich das evtl. selbst tun, oder muss ich nochmal den Lenovo Service anrufen? Na ja ansonsten bin ich ganz zufrieden, nur schade, dass die Kühlpads nicht getauscht wurden.

Kurze Anmerkung noch zu Next-Business Day, bei mir hat der Tausch des Boards 2 Tage benötigt, ist zwar nicht ganz der nächste Tag, aber absolut ok. Na ja schade dass jetzt die Lautsprecher nicht gehen :-(

Ich selbst kenne das T61 nicht von Innen, aber um an den Stecker zu kommen wird es wahrscheinlich reichen Tastatur und Palmrest abzunehmen. Das sind beides CRUs, dürfen also ohne Garantieverlust abgenommen werden.
Sollte sich der Stecker so nicht erreichen lassen, wird wohl nochmal ein Service Techniker anrücken müssen.
Hilfe zum Aufschrauben findest du im Hardware Maintenance Manual.

Next Business Day bedeutet übrigens nur, dass am nächsten Werktag irgend eine Reaktion erfolgt beispielsweise in Form einer telefonischen Kontaktaufnahme.

OK, danke für die Info, werd ich mir mal das HMM ansehen. Ich weiß dass Next-Business-Day nur heißt, das seine Reaktion am nächsten Arbeitstag eingeleitet wird. Wenn man das jetzt böse auslegt, könnte ich ja auch sagen, da das Servicetelefon nur Werktags besetzte ist (ich hoffe da bin ich richtig informiert), sagt das ja dann nur aus, dass da auch jemand ans Telefon geht, oder? Na ja werde mir morgen mal das HMM durchlesen und evtl versuchen den Stecker anzuschließen falls, dies ohne Garantieverlust zu erledigen ist.

Danke für die Tipps, nach Ausbau der Tastatur konnte man das Lautsprecherkabel ohne Probleme erreichen und in die Buchse stecken. Lag einfach daneben und wurde von dem Techniker wohl vergessen. Hatte gestern erst etwa Angst, da ich im HMM nur nach speaker gesucht hatte und erst meinte man müsse alles auseinandernehmen, wäre aber nur der Fall gewesen, wenn man ja die kompletten Lautsprecher hätte tauschen müssen. Hehe soweit habe ich dann nach dem Fußballspiel gestern nicht mehr gedacht ;-)

Na ja jetzt ist alles wieder super und mein T61 läuft wieder wie am Samstag, vor dem Totalausfall mit dem Mainboarddefekt ;-)

[quote='GreatReaper',index.php?page=Thread&postID=880215#post880215]Na ja jetzt ist alles wieder super und mein T61 läuft wieder wie am Samstag, vor dem Totalausfall mit dem Mainboarddefekt ;-) [/quote]
Dann halte ab jetzt den nVidia-Chip kühler ;)

Hehe, na ja eigenltich habe ich in letzter Zeit keine grafikintensiven Anwedungen auf dem Rechner ausgeführt, also Spiele habe ich auf dem Thinkpad glaube ich schon seit über einem Jahr nicht mehr gespielt. Muss mir mal die Beiträge über TPFanControl durchlesen, bis jetzt hatte ich den Lüfter immer auf der BIOS-Einstellung, vielleicht bringt hilft das kleine Tool ja etwas. Werde mir aber jetzt wenn ich Zeit habe wirklich die Berichte über das NVIDIA Problem durchlesen und mal schauen, welche Erkentnisse es dazu gibt.

Selbst, wenn Du den Lüfter weiter vom BIOS steuern lässt, hast Du mit TPFanControl wenigstens einen Überblick über die Temperaturen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben