(Gelöst) Nach Austausch Mainboard keine Modellnummer mehr gespeichert

GreatReaper

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
735
Hallo ich habe vor ca. 3-4 Monaten ein Ersatzboard in mein T61 bekommen, es lief auch alles einwandfrei, einzig im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der Service Techniker die tollen Schraubanschlüsse am VGA-Port vergessen hat reinzuschrauben (die fehlen jetzt noch ist aber nicht wirklich schlimm) und dass vergessen wurde, die Lautsprecher am Board anzustecken, das konnte ich dann selbst erledigen.

Jetzt habe ich mir aber eine SSD eingebaut und deshalb auch mein Win7 neu installiert. Ich dachte mir, toll dass Lenovo das Systemupdate hat, dadurch ist ja die Win7 Installation relativ schnell erledigt. Problem ist jetzt nur, dass meine Modell-Nummer des Thinkpads nicht mehr auf dem Board gespeichert ist, auch wenn ich mit der BIOS-CD die Modellnummer neu schreiben will, dann kann ich dort anstatt 8889-ACG nur das ACG eingeben, oder war es nur das 8889, weiß es nicht mehr genau, auf jeden Fall nicht die ganze Nummer.

Systemupdate bringt mir folgende Meldung:
Maschinentyp und Modell: TP-7U__
(richtiges Modell müsste 8889-ACG lauten)

Kann es evtl. daran liegen, dass ich das SATA 300 BIOS nachträglich installiert habe? Aber die Original-Nummer konnte ich auch davor schon nicht auf das BIOS flashen.
 
Das ist generell so - nervt mich auch ohne Ende. Lässt sich aber (wohl) nicht vermeiden?!
 
Moin Moin,

wenn der Techniker etwas Ahnung hat, sollte er eigentlich nach dem Tausch die entsprechenden Daten, wie Seriennummer und Typnummer
mit Hilfe der Hardware Maintanance Diskette (Ja, es gibt wirklich noch Tools, die ne echte Diskette benötigen :-) nachtragen.

Und nein, diese Daten stehen nicht im BIOS

In diesem Fred gab es schon mal eine DIskussion zum Thema fehlernder Nummern:
[T6*] Problem: Keine Information zu Seriennummer + Maschinenmodell im System / System Update -> Error 75 / Frage zur registry

Grüße aus dem Norden
 
Hallo,
vielen Dank, der Techniker wollte auch irgendwas mit der Diskette nachtragen, aber irgendwie hat das wohl nicht funktioniert, dann hat er das aktuelle BIOS aus dem Internet geladen und das Board nochmals geflasht, und meinte man kann das auch mit der BIOS-CD nachtragen, was er auch versucht hat, und na ja ich dachte, das wäre dann damit erledigt. Aber da hat er dann wohl was falsch gemacht, ich werde mir mal den anderen Beitrag durchlesen.
Genau der Fehler 75 kommt bei mir auch im System-Update.

(edit: auch wenn ich ehs jetzt noch nicht ausprobiert habe, denke ich mal, dass das Problem gelöst ist, Titel wurde geändert. Jetzt schau ich mal, ob ich irgendwo ein USB-Floppy-Driver her bekomme, dann trage ich die Nummer nach, sehr schade dass dies der Techniker nicht hinbekommen hat, damals)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben