[Gelöst] Multitouch mit X61t unter Ubuntu Precise

sys.

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen und komme leider im Moment auf keinen grünen Zweig:

Mein Multitouchlayer wird leider nicht absolut sondern relativ interpretiert, funktioniert also wie ein Touchpad.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße

sys.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt im Griff. Das Wiki wird dazu noch ein Update bekommen, wenn es erwünscht ist.

Grüße

sys.

Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein, was Deinen Lösungsansatz betrifft. Der Modus bei xsetwacom war auf "Relative" und nicht auf "Absolute" eingestellt? Packst Du das bei Linux auf X-Tablets mit rein?

@yaptu: Wird gemacht^^

Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein, was Deinen Lösungsansatz betrifft. Der Modus bei xsetwacom war auf "Relative" und nicht auf "Absolute" eingestellt? Packst Du das bei Linux auf X-Tablets mit rein?
Das ist richtig.
Dazu kam noch, dass die Kalibrierung nun per Area funktioniert. Das hat auch eine Weile gedauert (hab vorher noch nicht viel mit Tablets gearbeitet ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig.Dazu kam noch, dass die Kalibrierung nun per Area funktioniert. Das hat auch eine Weile gedauert (hab vorher noch nicht viel mit Tablets gearbeitet ).
...wenn ich dran denke, wie lange ich bei meinem ersten X-Tablet rumgefummelt habe. Und das war "nur" ein X41t, also nix mit Multitouch und anderen Spielereien. Beim X61t gings dann schon leichter von der Hand und ich wusste, wo die Stellschrauben sind. Beim X201t war es dann schon fast langweilig..... nur mal so nebenbei: Das X41t gibts noch immer, das X61t habe ich abgegeben und am X201t habe ich auch immer noch Spaß.Wenn Dein X61t mit Multitouch funktioniert, könntest Du dann bitte mal den Punkt 2.10 im wiki auf Deinem X61t testen (das abschalten von Multitouch)? Das wäre nett!GrüßeFrank

...wenn ich dran denke, wie lange ich bei meinem ersten X-Tablet rumgefummelt habe. Und das war "nur" ein X41t, also nix mit Multitouch und anderen Spielereien. Beim X61t gings dann schon leichter von der Hand und ich wusste, wo die Stellschrauben sind. Beim X201t war es dann schon fast langweilig..... nur mal so nebenbei: Das X41t gibts noch immer, das X61t habe ich abgegeben und am X201t habe ich auch immer noch Spaß.Wenn Dein X61t mit Multitouch funktioniert, könntest Du dann bitte mal den Punkt 2.10 im wiki auf Deinem X61t testen (das abschalten von Multitouch)? Das wäre nett!GrüßeFrank

Ist schon getestet und funktioniert. Danke an dieser Stelle für deinen ausführlichen Wiki-Beitrag.
So, jetzt macht mir das schon mäßig Spaß, jetzt fehlt nur noch der Stift. :D

Ich schaue mal, dass ich noch ein Rotationsskript unter Beachtung der Beschleunigungssensoren von APS schreibe. Das sollte doch eigentlich funktionieren?! ;)

Bis dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an dieser Stelle für deinen ausführlichen Wiki-Beitrag.

Danke für den Dank! :cool:

Ich schaue mal, dass ich noch ein Rotationsskript unter Beachtung der Beschleunigungssensoren von APS schreibe. Das sollte doch eigentlich funktionieren?!

...das funktioniert ganz sicher. Habe davon zum Teil schon gelesen, aber bisher hatte ich ehrlich gesagt noch nicht den letzten Antrieb das umzusetzen. Es steht zwar auf meiner eigenen ToDo-Liste, aber eher auf einem der hinteren Plätze. Wie Du sicherlich gelesen hast, habe ich den Punkt der automatischen Rotation zwar erwähnt, jedoch auch darauf hingewiesen, dass dies im Artikel (noch) nicht behandelt wird. Wenn Du da was machen möchtest werde ich Deine Ausführungen dazu natürlich aufmerksam verfolgen. Ausserdem freue ich mich, wenn noch Jemand anders beim Wiki-Beitrag mitschreibt (und auch aufmerksam drüber liest).

Grüße
Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben